Was würdet ihr kaufen Multi oder Einzel?

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Mahlzeit's!

Bin am überlegen mir was neues anzuschaffen...

Wasn besser ...Multieffekte wie's GT-10 von Boss oder Einzelmonster DD-7 + Slash Wah?
Ich will meinen Sound behalten vom Amp also kein Ampmod-Gedönse...
Amp: Marshall TSL60 Fullstack
 
Eigenschaft
 
Glaubensfrage! Aber wenn es Dir primär nur um die beiden Effekte (Delay/Wah) geht, fährst Du sicherlich mit den entsprechenden Einzelpedalen gut. Da Du eh keine Mods benötigst, sollte die Entscheidung doch schon gefallen sein. Ich spiele für daheim hin u. wieder ein Multi, was völlig ausreichend ist, nichts geht aber über den natürlichen Klang deines Amps;)
 
Das sehe ich auch so, zwar sind -teure- Einzelpedale oft eben _die_ Referenz, wenn um einen bestimmten Effekt geht, aber -gute- Multieffektgeräte sind klanglich eben auch sehr, sehr gut und im Endeffekt eben weitaus billiger. Der Preis für top Einzel-Effektpedale liegt ja teilweise auch bei mehreren hundert Euro, da frage ich mich schon, wer als Nicht-Pro die wirklich braucht, vor allem wenn die sonstige Ausrüstung damit nicht mithalten kann. Und selbst das Komplettset aus knapp einem Dutzend Einzeltretern der Hausmarke des Musicstores, Fame, die für ihren Preis (je 30€ bis 40€) ziemlich gut sein sollen, schlägt in der Summe ordentlich zu Buche, zumal man dann noch Netzteile und Kabel kaufen müsste. Dafür kann man diese dann aber auch frei verkabeln so wie man will.

Wie schon gesagt, geschmacks- und vor allem eine Sache des Geldbeutels, aktuelle Multieffektgeräte sind auf jeden Fall klanglich auch sehr, sehr gut. Falls du nur einen bis wenige bestimmte Effekte brauchst, kauf dir dafür je guten Einzeltreter, brachst du mehrere oder möchtest du auch mal andere Sounds probieren spräche das eher für ein Multieffektgerät.

Ich benutze übrigens vor meinem kleinen Röhrenamp wahlweise ein Boss JS-8 für Reverb und / oder Compression oder dessen fertigen Presets oder ein Proco Rat Einzelpedal für Distortion / Fuzz.
 
Mittlerweile sage ich Einzeltreter. Das hat mehrere Gründe, aber vor allem, dass ich meine minimalistische und puristische Ader in den letzten Jahren gefunden habe und die absolut keine besonders große Lust hat sich irgendwann noch einmal mit einer Knopf und Schalterwand, bei der im besten Fall jeder Schalter fünf verschiedene Funktionen in Kombination mit einem anderen Schalter hat à la Digitech GNX3, auseinanderzusetzen.

Ich habe für mich auch die Erfahrung gemacht, dass Einzeleffekte (Vorsicht! Pauschalisierungsgefahr!) in den entsprechenden Preislagen besser klingen.
Zudem brauch ich den Großteil der Effekte nicht, da ich mit Reverb, Delay und eventuell einem Tremolo sehr gut bedient bin.



Dagegen muss ich einbringen, dass ich letztens mit meine Freundin im Musical Wicked war und danach mal in den "Orchestergraben" geschaut habe. Direkt unter mir saß der Gitarrist, der wie es aussah, all seine Sound mit einem BOSS GT-8 erzielte.

Daher muss, wie so oft, es jeder für sich entscheiden! :D
 
ich würde auch einzeltreter nehmen kannste dann auch schneller austauschen wenn dir nur dein chorus nicht zusagt :)
 
kehre auch gerade vom multi (gt pro)auf einzelne treter um.
da ich eh nicht sonderlich viele effekte brauch und auch keine lust mehr auf programmieren hab.
preislich kommste aber mit m multi oft günstiger weg. und kannst bequem alles über midi steuern was live ja au ganz praktisch ist
 
ich hab vor kurzem auch in einem Anfall von Irrsinn meine Einzeltreter verkauft und gegen ein Multieffektgerät getauscht..
was für eine Fehlentscheidung, endlose Menus, 50000 Schalter und Knöpfe, Bänke, Parameter... schlimmer als Mathe Leistungskurs.

nach genau 14 Tagen hats mir gereicht, und ich hab das Ding vertickt, und mir wieder Einzeltreter angeschafft...
jetzt hab ich ein relativ simples Setup aus hochwertigen Tretern, und bin happy.

Lange Rede, kurzer Sinn: Treter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben