was zum raushören/ Bluesshuffle

  • Ersteller Penetranzbestie
  • Erstellt am
Penetranzbestie
Penetranzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
11.02.05
Beiträge
91
Kekse
22
hi

hab mal ein songausschnitt hohgeladen. is ein bluesshuffle oder sowas denk ich. ich frag mich was für akkorde man spielen muss um sowas hinzubekommen.

also ich kenn nur diesen standartmäßigen bluesshuffle

A-2--4--4--2
E-0--0--0--0

damit kommt man schon ganz gut an den sound hin. aber ich würd gern wissen ob man da auch irgendwelche akkorde spielen kann anstatt nur den beiden tönen damit sichs voler anhört.

danke im voraus, hoffe ich hab mir verrständlich ausgedrückt

http://rapidshare.de/files/11682280/snake_oil_doctor.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir den Ausschnitt jetzt ein paar mal angehört, und soweit ich das höre, wird der Shuffle-Rhytmus hier doch hauptsächlich vom Bass gespielt, oder? Im Hintergrund ist noch eine zweite Gitarre mit WahWah-Pedal zu hören, aber die Rhythmusgitarre erklingt nur in den Gesangspausen und spielt sowas, vielleicht auch eine Oktave tiefer:
Code:
e----------------------------------------------
h----------------------------------------------
G----------------------------------------------
D-------11----12----13----14------------------
A--------9----10----11----12------------------
E----------------------------------------------

Aber generell kannst du zu deinen Akkorden entweder Oktave oder kleine Septime hinzufügen, etwa so:
Code:
e----------------------------
h----------------------------
G----------------------------
D---2--2--2--2--0--2--2--2--
A---2--2--4--2--2--2--4--2--
E---0--0--0--0--0--0--0--0--

Hoffe das hilft dir schon mal weiter! :great:
 
kann man das was du unten gepostet hast auch irgendwie mit "richtigen" akkorden spielen? also mit barre oder so?
 
Ja klar, geht auch, is aber ein bisschen komplizierter. Einfach den Griff auf dem Griffbrett verschieben. Die hohen Saiten würde ich aber nicht mitspielen, das klingt schnell undifferenziert und verwaschen.

Code:
e------------------------------------------
h------------------------------------------
G------------------------------------------
D---------7--7--7--7--5--7--7--7----------
A---------7--7--9--7--7--7--9--7----------
E---------5--5--5--5--5--5--5--5----------
 
achso ok also lieber die hohen saiten nicht mitspielen, das wollt ich wissen.
danke
 
der ist geil

-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
---------2-------2----------2-2-2--------------------------
---------2-------2----------2-2-4--u.sw.-----------------
-0-3-4----3-4-----0-3-4----------------------------------
------------------------------------------------------------
Das ist alles gezupft, gibts auch by mysongbook.com (ist glaub das intro von Satchs
Summersong[Live in San Fransico])! Wollte damit nur zeigen was man sonst noch tolles mit dem blues zeuch machen kann :-d!
Ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben