Totenmond - Sagenwelt

Cobi2
Cobi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.08
Registriert
25.05.06
Beiträge
178
Kekse
146
Hiho,
Ich spiele jetzt seit ca. 1/2 Jahr E-Gitarre (mein erstes Instrument) und um in meine rechte Hand einen vernünftigen Groove reinzukriegen (Frei nach meinem Gitarrenlehrer: "Du musst die Blockade in deinem Kopf überwinden" ;)) hat besagter mir jetzt die E-Seite eine Note runtergestimmt und aufgetragen fleißig Powerchords zu schrubbeln.
Naja, da liegt Totenmond nahe :twisted:

Das Intro von Sagenwelt (punktabs.de):
Code:
4  4  -  4  4  -  4  4  -  2  2  -  4  4  -  7  7  7  9 10 11  4
4  4  -  4  4  -  4  4  -  2  2  -  4  4  -  7  7  7  9 10 11  4
2  2  0  2  2  0  2  2  0  0  0  0  2  2  0  5  5  5  7  8  9  2
Soweit technisch eigentlich möglich aber irgendwie klingt es im original vollkommen anders als ich es bei den tabs erwarten würde und bei mir tatsächlich klingt.

http://rapidshare.de/files/21386845/intro.rar.html

Ich hoffe ihr merkt was ich meine,
weiss jemand wie man das hinkriegt? :)

Schonmal danke im vorraus,
Grüße,
Cobi (Für die 2 ist eine verdammte Foren-Leiche verantwortlich -.-*)

Ps. Hat jemand zufällig die tabs zu Arbeiterreserve?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also ich bin jetzt nicht das große Theorie-Ass, aber soweit ich das beurteilen kann stimmt der tab nich ganz... So ist mein Eindruck rein vom hören.
 
Totenmond spielen soweit ich weiss auf A, von daher kann das kaum richtig klingen.
Und 2. greifst du falsch, wenn du Dropped D spielst. Du spielst zwar Powerchords allerdings müssten die wegen der runtergestimmten E Saite, mit einem Finger gespielt werden.
Würde dann so aussehen:
4 4 - 4 4 - 4 4 - 2 2 - 4 4 - 7 7 7 9 10 11 4
4 4 - 4 4 - 4 4 - 2 2 - 4 4 - 7 7 7 9 10 11 4
4 4 0 4 4 0 4 4 0 2 2 0 4 4 0 7 7 7 9 10 11 4


Wäre jetzt bloß meine Einschätzung, korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle ;)
 
Wenn dein Lehrer dir die E-Saite eine Note runtergedreht hat, ist deine Gitarre ja nicht mehr wie standardmäßig E A D G H E gestimmt, sondern D A D G H E (auch drop-D genannt). Demnach müsstest du Tabs, die für ein Standardtuning geschrieben sind etwas anders spielen. In deinem Fall also statt

Code:
4  4  -  4  4  -  4  4  -  2  2  -  4  4  -  7  7  7  9 10 11  4
4  4  -  4  4  -  4  4  -  2  2  -  4  4  -  7  7  7  9 10 11  4
2  2  0  2  2  0  2  2  0  0  0  0  2  2  0  5  5  5  7  8  9  2

dann

Code:
4  4  -  4  4  -  4  4  -  2  2  -  4  4  -  7  7  7  9 10 11  4
4  4  -  4  4  -  4  4  -  2  2  -  4  4  -  7  7  7  9 10 11  4
4  4  2  4  4  2  4  4  2  2  2  2  4  4  2  7  7  7  9 10 11  4

Da die E-Saite einen Ton tiefer ist, musst du auf ihr alles 2 Bünde weiter spielen. Dann sollte sich das ganze besser anhören.
 
Danke erstmal für die Antworten, allerdings habe ich das Drop-Tuning beim spielen schon einbezogen.

Also von den Tabs würde ich irgendetwas in der richtung

tschumtschum tam tschumtschum tam tschumtschum tam tschamtscham tam tschumtschum

erwarten, aber im Lied wirkt es eher

tschumtschum tschamtscham tschumtschum tschamtscham tschumtschum tschamtscham

also, etwas schwer zu beschreiben aber villeicht versteht ihr was ich meine
 
Spielen denn Totenmond nicht auf nem verzerrtem Bass statt der Gitarre?Oder nin ich da jetzt falsch informiert?
 
Hmm, dann muss ich mir wohl erstmal was anderes zum üben suchen.
Trotzdem danke für die Antworten, ich werd villeicht mal eine Mail bei den Jungs vorbeischicken und poste dann was draus geworden ist.
Grüße,
Cobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben