Waterfall Masterkey

  • Ersteller FreakyStyle
  • Erstellt am
FreakyStyle
FreakyStyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
13.02.09
Beiträge
120
Kekse
0
Hi
Ich hab mal wieder ein etwas kompliziertes Anliegen^^
Ich habe einen Bekannten, der sehr gerne Orgel spielen würde. Er hatte mit 7 & 8 Jahren Klavierunterricht und ist jetzt gut 40.^^ Er hat sich vor ein paar Jahren eine PSR 3000 gekauft benutzt aber fast nur den Pipe-Organ Sound.
Also ich suche jetzt eine möglichst günstige Lösung, dass er Orgel spielen kann.

Ich hab mir schon überlegt einfach ein zweites Masterkeyboard über das PSR 3000 zu stellen und so Midi-Bass-Pedale zu den Füßen.
Ich weiß aber nicht wirklich ob das so funktioniert - 2 Midianschlüsse an ein Keyboard.

Der Sound ist eher zweitranging. Es geht ihm halt hauptsächlich darum dass er eben 2 Manuale und die Pedale hat^^ -klingt komisch ist aber so^^-
Hat vill von euch jemand eine Idee?

lg Freaky
 
Eigenschaft
 
Also wenn der Platz dazu da ist würde ich einfach mal ein wenig in der Zeitung oder bei Ebay rumsuchen. Heimorgeln werden im Moment ja mehr oder weniger verschenkt. Das kostet ihn dann ein paar zehner und die Abholung.
Ich habe aber selber überhaupt keine Ahnung, was bei den Teilen brauchbar ist, und was wirklich schrott ist. Da gibts aber auf jeden Fall einige kompetente Leute hier...
 
Ich bin stolzer Besitzer einer tragbaren Farfisa Professional aus dem Jahre 1979. 2 Manuale plus Fussbaß ist schon sehr geil! Bei EBay gehen die Teile wirklich teilweise für unter 200 EUR weg.

Einfach mal ein bisschen kucken. Besser als der Organ-Sound vom PSR klingen die auf jedenfall und erst mit den Zugriegel (drawbars) machts doch erst so richtig Spass... Abholung ist dann auch nicht so das Problem.

Ansonsten zu den obigen Fragen:

Wenn die Qualität der Tastatur egal ist, kannst Du ein ganz billiges Masterkeyboard mit 49 oder 61 Tasten kaufen, z.B. einfach sowas:

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

Falls es etwas besser sein soll, dann wäre zum Orgeln eine Waterfall-Tastatur zu empfehlen. Masterkeyboard mit Waterfall-Tasten gibt es nicht so viele, vielleicht sowas:

https://www.thomann.de/de/doepfer_d3m_orgelkeyboard_schwarz.htm

https://www.thomann.de/de/fatar_mp113.htm

Theoretisch müsste man mit einem Merger z.B.:

https://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger.htm

2 Signale zusammen fassen können. Habs auch noch nie gemacht, aber soll gehen. Die Frage ist eher, ob das PSR 3 Sounds gleichzeitig einstellbar kann. Weiss auch nicht, ob man an sonem Pedal den Midi-Kanal wechseln kann.

Noch was anderes, möchte er Kirchenorgel-Sounds oder Hammond-Orgel-Sounds? Evtl. kann man ja auch eine einmanualige Combo-Orgel dazu kaufen, die gibt es z.B. von Viscount gebraucht auch schon so ab 400.
 
danke schomal für die antworten^^
Für eine Heimorgel hat er keinen platz. Und die kombination aus Doepfer D3M und dem Pedal habe ich auch schon gefunden :) - wenn da wer wüsste ob es damit funktioniert wärs ideal^^
Ich frag ihn mal was so das Preislimit ist und achja er braucht Kirchenorgel Sounds^^
 
Ich hab mir schon überlegt einfach ein zweites Masterkeyboard über das PSR 3000 zu stellen und so Midi-Bass-Pedale zu den Füßen.
Ich weiß aber nicht wirklich ob das so funktioniert - 2 Midianschlüsse an ein Keyboard.
Hallo FreakyStyle,

doch das funktioniert. Wie Cineralf schon sagt, kannst Du mit einen MIDI-Merger zwei Signale auf zusammenmischen, so daß beim Tonerzeuger auf einem Kanal das Pedal und auf einem anderen Kanal das zweite Manual ankommt.
Ich habe auf diese Weise zwei Manuale, zwei Zugriegelsätze (aber das tut nichts zur Sache) und ein Pedal an einem einzigen Tonerzeuger hängen.

Der Sound ist eher zweitranging. Es geht ihm halt hauptsächlich darum dass er eben 2 Manuale und die Pedale hat^^ -klingt komisch ist aber so^^-
Wieso klingt das komisch? Wenn man Orgel spielen will, braucht man unbedingt ein Pedal und am besten auch ein zweites Manual. Also für Organisten der verständlichste Wunsch der Welt.

Falls es etwas besser sein soll, dann wäre zum Orgeln eine Waterfall-Tastatur zu empfehlen.
Sehe ich überhaupt nicht so, Ralf. Denn in diesem Fall will der Bekannte ja offensichtlich Pfeifen-/Kirchen-/Sakralorgel spielen. Und da braucht man mit Sicherheit keine Waterfall-Tastatur. Ich kenne keine einzige Pfeifenorgel mit Waterfall-Tastatur.
Abgesehen davon spielt sich eine Pfeifenorgel gaaaaanz anders als eine Hammond, man fühlt je nach Traktur deutlich einen Druckpunkt, sie ist schwergängiger und der Ton "geht nicht so früh los". Ich bezweifle, daß ein (Kirchen-)Organist mit einer Hammond-Tastatur glücklich würde, also besteht hier kein Anlaß, dieser nachzueifern.

Für eine Heimorgel hat er keinen platz. Und die kombination aus Doepfer D3M und dem Pedal habe ich auch schon gefunden :) - wenn da wer wüsste ob es damit funktioniert wärs ideal^^
Erstens sind Heimorgeln durch die meist lächerlich kleinen (meist nur dreieinhalb Oktaven) Manuale und die für klassische Orgelmusik unbrauchbaren 13 Stummelpedale für Deinen Bekannten nicht geeignet.
Was den Platz angeht, braucht ein Vollpedal und die dafür benötigte breite Bank VIEL mehr Platz als eine Heimorgel. Außerdem geht das mit den wenigsten Keyboard-Ständern, denn durch deren Säulen- oder X-Konstruktion paßt kein Pedal drunter. In Anbetracht des Preises von MIDI-Pedalen dürfte die Anschaffung eines passenden Ständers aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Überhaupt dürfte das Pedal mit Bank (die braucht man ja) mit Abstand (!) das Teuerste am Orgel-Projekt werden.
Es sei denn, er ist gewillt, ein wenig zu löten und ein beliebiges Orgelpedal zu "midifizieren". Das ist einfacher als man denkt und unter 100 Euro zu machen (wenn man sich irgendwo ein Pedal organisieren kann).

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben