WAV-Datei, Format PCM, wird auf WIN 10 nicht erkannt, Ordner leer

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
26.03.21
Beiträge
1.390
Kekse
2.829
Ort
Berlin Xberg
Guten Abend Allerseits,

falls das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben, Danke.

Ich habe mit einem Smartphone eine WAV Datei aufgenommen, als Format wird WAV angegeben, in Klammern PCM. (es ist eine Rede, die ich den Kollegen zur Verfügung stellen will, also keine Musik oder ähnliches, falls die Frage kommen sollte), aufgenommen mit der App Smart Voice.

Auf dem Smarty finde ich den Ordner, worin es abgespeichert ist, auch kann ich es auf dem Gerät abspielen.

Ich wollte es auf den Rechner (WIN10) übertragen, auf dem Rechner wird der Ordner zwar angezeigt, die Datei selbst ist aber nicht existent, der Ordner ist leer.

Die Datei ist auf einer externen SD Karte, bzw, die App habe ich auch auf die SD verschoben.

Die externe SD ist aus meinem anderen Smarty (ist abgekackt), habe es in ein Anderes gesteckt. Auf der SD waren andere WAV Dateien von früher, auch mit der selben App aufgenommen, die werden angezeigt, als WAV. Die App habe ich neu runtergeladen, ist aber die gleiche, die ich zuvor verwendet habe (Smart Voice).

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus
 
Ich habs noch nicht ganz verstanden:

Die Datei wurde auf einem Smartphone aufgenommen (Android, iOS?) und dort auf der SD-Karte gespeichert. Die Datei ist im Smartphone vorhanden und hat eine definierte Speichergröße/-länge, wenn man mit einem Dateiexplorer danach schaut (?). Allerdings ist die Karte nicht mehr im Smartphone, mit dem ursprünglich aufgenommen wurde, sondern in einem neuen/anderen (?). Ein Übertragungsversuch auf den Computer (USB/Bluetooth/WLAN?) hat nicht gleich funktioniert, ein zweites Mal habe ich es noch nicht probiert...

Versuch mal der Reihe nach zu gehen: Finde die Datei erstmal auf dem Handy (und zwar mit einem Dateiexplorer, nicht in der App!) und schau, wie sie sich übertragen lässt. Wenn sie da ist, kann sie auch kopiert werden - es sei denn da wären Fiesheiten im Dateinamen, die sie auf einem Teil der Systeme unsichtbar macht (kenne ich aber eher von Linux/MacOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FZiegler,


Die Datei wurde auf einem Smartphone aufgenommen (Android, iOS?) und dort auf der SD-Karte gespeichert.
Android


Die Datei ist im Smartphone vorhanden und hat eine definierte Speichergröße/-länge, wenn man mit einem Dateiexplorer danach schaut (?).
Im Ordner wird nur das Datum und der Name angezeigt, das ich vergeben habe.
In der APP selbst ist die WAV auch zu finden, es wird die Länge als Zeitmaß und als Datenvolumen angezeigt.

. Allerdings ist die Karte nicht mehr im Smartphone, mit dem ursprünglich aufgenommen wurde, sondern in einem neuen/anderen (
Bevor ich die Datei aufgenommen habe, habe ich SD in das andere Handy eingelegt.
Mit dem alten Handy habe ich die SD schon verwendet und auch solche Sprachaufnahmen gemacht, die kann ich auch im Ordner als WAV Datei sehen, die neu aufgenommene wird nicht angezeigt.

Ein Übertragungsversuch auf den Computer (USB/Bluetooth/WLAN?) hat nicht gleich funktioniert, ein zweites Mal habe ich es noch nicht probiert...
Die Übertragung mache ich immer über USB, mit Kabel, hat bislang immer funktioniert, habe es einige mal versucht, die Datei wird nicht angezeigt.

Versuch mal der Reihe nach zu gehen: Finde die Datei erstmal auf dem Handy (und zwar mit einem Dateiexplorer, nicht in der App!) und schau, wie sie sich übertragen lässt. Wenn sie da ist, kann sie auch kopiert werden - es sei denn da wären Fiesheiten im Dateinamen, die sie auf einem Teil der Systeme unsichtbar macht (kenne ich aber eher von Linux/MacOS).
Die Datei finde ich auf dem Handy im Explorer, sie ist in einem Ordner abgelegt.
Über USB am Rechner finde ich den Ordner (ich kann auf die SD zugreifen) der ist aber leer, die Datei ist nicht zu sehen, die ist aber existent, aber nur im Handy.
 
Du müsstest die PCM mit audacity öffnen können und dann in eine wav oder mp3 umwandeln. Danach kannst du sie wie jede andere Datei verwenden.
 
Du müsstest die PCM mit audacity öffnen können und dann in eine wav oder mp3 umwandeln.
Ich Krieg die Datei aber leider nicht auf den Rechner, weil auf dem Rechner, wie beschrieben, die Datei gar nicht sichtbar ist.
 
hmm... nicht sichtbar (für windows) oder nicht da? Vielleicht kannst du die Datei mit audacity auf dem (angekabeltem) Handy öffnen.
 
wenn audacity das kann, müsste das auch eine richtige DAW können. Audacity kanns, ist umsonst und in 2 Minuten installiert.
 
Mir ist noch nicht klar, ob du auf dem Smartphone nun wirklich mit einer Dateiexplorer-App nach dem Speicherort der Datei geschaut hast - ist zwar nicht so einfach wie bei Windows, aber immerhin leichter als bei iOS. Irgendwo muss sie ja sein, wenn du sie abspielen kannst - wenn nicht auf der SD-Karte, dann vermutlich im internen Speicher. Sie muss vermutlich eine WAV-Endung haben und das passende Erstellungsdatum - vielleicht weißt du sogar den Dateinamen aus der Audio-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint ein Defekt in der F.A.T. zu sein, der sich auf dem Handy nicht sichtbar äussert, auf dem Rechner hingegen schon.
Du könntest daher versuchen, mit dem Dateimamager vom Handy die Datei in einen anderen Ordner auf der Karte zu kopieren. Dadurch wird auch ein neuer Eintrag in der FAT gesetzt.
Dann mit dem PC mal in dem anderen Ordner suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick dir die Datei per Email vom Smartphpone an den PC.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau, ob die App, mit der Du das WAV abspielen kannst, einen Share-Dialog hat. Da dann in die Cloud oder explizit in einen anderen Ordner abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest daher versuchen, mit dem Dateimamager vom Handy die Datei in einen anderen Ordner auf der Karte zu kopieren. Dadurch wird auch ein neuer Eintrag in der FAT gesetzt
Ja, das versuche ich

Schick dir die Datei per Email vom Smartphpone an den PC.....
Daran dachte ich auch, die Datei ist aber zu groß, vom Handy gehts nicht, zumindest weiss ich nicht wie ich vom Handy aus mit WeTransfer umgehen kann, mit PC kann man so große Dateien verschicken.

Da dann in die Cloud oder explizit in einen anderen Ordner abspeichern.
Ich könnte es auf Google Drive schicken, hab ich zwar nie verwendet, werd ich wohl hin bekommen.
Auf Drive kann man Daten hochladen und jederzeit auf Daten von dort zugreifen, richtig?
wenn audacity das kann, müsste das auch eine richtige DAW können. Audacity kanns, ist umsonst und in 2 Minuten installiert.
Audacity ist ein Editor, womöglich kann es dadurch "besser" auf das Handy zugreifen? Da Android gewissermaßen ein Linux Derivat ist, Audacity ursprünglich für Linux geschrieben wurde, nur so ein Gedanke.
 
Ich wüsste im Augenblick noch nicht, wie Audacity helfen kann. Du brauchst zuerst die Datei auf dem Handy. Wenn du sie da nicht findest, solltest du versuchen, ob du sie über die SmartVoice-App nochmal neu speichern kannst (Handy-Apps haben dafür aber oft keine Funktion).

Und wenn das Thema ausgestanden ist: Sollte es sich tatsächlich um einen FAT-Fehler gehandelt haben, wäre die Speicherkarte für mich fällig zum Austausch.
 
wie Audacity helfen kann
pcm`s kann nun einmal nicht jede app öffnen. Audacity kann das und kann die Datei (wahrscheinlich) dann auch in eine wav oder mpx umwandeln und exportieren, die dann wieder jede andere app verwalten kann. Das ist zumindest meine Idee dazu...
 
Ich verstehe nicht, was du meinst. Wave-Container enthalten meistens PCM-Daten. Das ist ganz normal. Und wenn es schon eine WAV-Datei ist, dann kann ein Windows-PC damit auch grundsätzlich umgehen. Aber die Datei ist ja gar nicht greifbar. So habe ich das Problem jedenfalls verstanden.
 
Ich wüsste im Augenblick noch nicht, wie Audacity helfen kann. Du brauchst zuerst die Datei auf dem Handy.
Die Datei ist auf dem Handy, sichtbar, und auch verfügbar, es kann auf Handy abgespielt werden.

Ich hab das jetzt auf Google Drive hochgeladen, da ist sie auch sichtbar.
Jetzt muss ich mit dem Rechner auf Google Drive gehen und kann hoffentlich die Datei verschicken.
Kann ich erst heute Abend versuchen, Resultate werde ich Posten.
Bis dahin, vielen Dank an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wüsste im Augenblick noch nicht, wie Audacity helfen kann. Du brauchst zuerst die Datei auf dem Handy.
Lieber FZiegler, die Datei finde ich auf dem Handy, ist auch im Dateiordner des Handy.

Die Datei ist jetzt auch auf Google Drive sichtbar, also existent.
Bevor ich es verschicke, muss ich es von Drive auf den Rechner runterladen, wenn es dann nicht sichtbar ist, liegt der Fehler an Win.
Wenn die Datei hoffentlich auf dem Rechner ist, muss ich es in Mp3 wandeln, dann schicken.
 
Wenn die Datei vorhanden und abspielbar ist, gibt es für die Konvertierung Unmengen an Möglichkeiten. Geht natürlich auch mit Audacity, braucht man aber normalerweise nicht. Ich mache es häufig mit dem Player (foobar2000, braucht aber etwas Einarbeitung).
 
??? Die Sichtbarkeit einer Datei im Filesystem unter Windows ist doch erst einmal formatunabhängig.
Ich habe das Gefühl, hier werden zwei Dinge vermischt.
Erstmal die Datei transferieren und dann schauen, ob sie mit den geplanten Mitteln abspielbar ist. Konvertiert werden muss da bei eine PCM wave eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben