WAV transponieren

  • Ersteller ADG-One
  • Erstellt am
A
ADG-One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
16.10.21
Beiträge
7
Kekse
0
Moin liebe Musiker-Kollegen,

ich bin ganz neu mit Ableton zugange und nutze die Standard-Version
Nun möchte ich ein Wav-File in eine andere Tonart transponieren. In den Toutorials die ich gesehen habe schaltet man dazu Warp ein, klickt auf Complex Pro und dann erscheint ein Regler, mit dem man die Tonart verändern kann.
Bei mir leider nicht.
Was mache ich falsch?

LG

André
 
Eigenschaft
 
Man wählt im Editor die Automationsansicht, wählt da transpose an und kann dann die gewünschte Transposition einzeichnen oder per Automation mit einem Midi Eingabegerät hinzufügen:

Bildschirmfoto 2021-10-16 um 10.56.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat schon mal funktioniert. Hab vielen Dank dafür!!!
Allerdings ändert sich bei mir auch die Tonhöhe. Ich habe eine Gesangsstimme, die jetzt entweder nach Mikey Mouse oder Hulk klingt. Kann ich da noch irgendetwas machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK,
ich hatte eigentlich vor den Charakter der Stimme zu erhalten und in eine andere Tonart zu gehen. Ist das möglich?
 
Hi :hat:

Ich kenne Ableton nicht, aber um deine Frage zu beantworten. Ja geht bedingt, mit den Formaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn das Ziel der Übung?
 
Ich habe einen Song in Gm und eine Voicedatei in C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte eigentlich vor den Charakter der Stimme zu erhalten und in eine andere Tonart zu gehen. Ist das möglich?
Das kann ja noch nicht mal ein echter Sänger, wie soll es da eine Software können?

Wenn ein Sänger eine Melodie in einer anderen Tonart/Tonhöhe singt, ändern sich Faktoren wie Stimmbandschwingungen, Resonanzräume, Übergang Bruststimme/Kopfstimme, Aussprache, Dynamik…da müsste eine Software den menschlichen Körper, die gesamte Stimmphysiologie und menschliche Musikalität nachbilden, wenn sie eine gesungene Melodie musikalisch brauchbar transponieren sollte. Das ist aussichtsslos. Bis dahin sind Hilfsmittel wie Melodyne das Mittel der Wahl. Der Charakter der Stimme passt sich da aber einer neuen Tonart nicht an, lediglich die Tonhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke Euch allen für Eure Antworten!
Hat mir sehr weiter geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben