Gemeinsame Jam-Session: Album?!

von Kubi, 18.04.08.

  1. Kubi

    Kubi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 18.04.08   #1
    Moin, moin!

    Mir kam vorhin so die Idee, dass wir ja mal eine gemeinsame Jam-Session machen könnten, vielleicht mehrere, vielleicht ein ganzes Album, so nach dem Vorbild der Bass-Ecke, nur mit vielen versch. Instrumenten ;)
    Und das stelle ich mir so vor:
    - die Rhythmus-Gruppe wird aufgenommen (Loops sind doch langweilig ;)) und zwar nacheinander
    - der Track wird online gestellt und dann können Solos drauf gespielt werden...wir könnten uns auch so Standards rausnehmen (Cantaloupe Island o.ä.), damit wir auch ein Theme am Anfang haben (könnten)
    - jetzt kann jeder dran arbeiten, aber nacheinander, also wenn jemand grade ernsthaft was vorhat aufzunehmen, schreibt er kurz davor rein "nehme gleich auf" oder so und dann wird erstmal gewartet, bis die neue Version on ist

    Ich würde vorschlagen, die Rhythmus-Gruppe nimmt (vll. Intro) und einen A und B Teil auf. Die kann man dann wie gewünscht loopen.
    Zum Schluss haben wir fertige Songs, an denen wir alle mitgearbeitet haben, aber wir uns nie gesehen haben, genial, oder?! ;) :D
    Das Ganze könnte dann noch jemand mixen, könnt ich auch machen, dann muss nur jeder seine eigenen Solo-Spuren als einen Audio-file an mich schicken!

    Aber wie würde das denn mit der Beteiligung aussehen?! Also ich würde mal so sagen, alle Musikrichtungen sind okay, ich kann nur eben bei Blues/Jazz/ggf. Pop mitarbeiten, da würde ich auch mit den Piano-Tracks anfangen (können), aber warum auch nichts anderes? ;)
    Schreibt doch einfach mal, was ihr von der Idee haltet, Verbesserungsvorschläge gerne gesehen ;)
    Auch Song-Vorschläge sind vll praktisch!
    Falls es genug sind, kann ich mich ja mal vor's Piano schmeißen ;)

    LG,
    Kubi

    edit: Also es müssen ja nicht alle auf jedem Track spielen...es reicht ja, wenn wir pro Song vll 5 Solos haben, die sind dann natürlich hintereinander..(!)können aber ja auch ineinandergreifen!
     
  2. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 18.04.08   #2
    Die Idee ist toll. Etwas ähnliches wurde noch vor einigen Tagen hier umgesetzt. Das war 'ne superfeine Sache, wo schon das reine Zuhören riesig Spass gemacht hat (hab auch mal mitgemacht, es aber ncht geregelt bekommen meine Solospur zu trennen bzw. aufzunehmen und zu posten)

    Ich persönlich bin aber für solch schwierige Sachen noch nicht gut genug. Aber man lernt auch ein wenig was aus solchen Threads. Spannend und unterhaltsam ist es obendrein auch noch.
     
  3. krischan21

    krischan21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    896
    Ort:
    zu Hause
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    15.545
    Erstellt: 19.04.08   #3
    Hallo,

    mitmachen würde ich bei sowas sehr gerne, auch wenn es mit Sicherheit einige viel bessere Kollegen hier gibt ...
     
  4. Kersten

    Kersten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.08
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 21.04.08   #4
    Spitzenidee!

    Wann gehts wie los? :-)
     
  5. NoName235

    NoName235 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.08   #5
    Das is mal ne Idee ich wär dabei :great:
     
  6. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 21.04.08   #6
    Die Idee finde ich auch sehr geil,
    allerdings finde ich,
    wir sollten vorher abstimmen,
    welche User mitspielen dürfen,
    denn ich denke einige User hier,
    auch ich gehöre dazu,
    sind einfach noch nicht soooooooo gut,
    um sowas durchziehen zu können, bzw. es soll sich ja nacher auch nach wirklich was anhören.

    Oder wir bilden einfach Gruppen,
    jeder kann mit machen,
    und ein paar Noobs, ein paar Pros usw. machen immer zusammen einen Song,
    für Punk oder sowas Richtung Guns N´Roses oder so könnte ich auch was beisteurn!

    Gruß
    Jonathan
     
  7. O.B.I.Hörnchen

    O.B.I.Hörnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.109
    Erstellt: 21.04.08   #7
    Ich liebe Blues und ein bissl Rock. Meine Gitarrenkünste würde ich als stark fortgeschritten einstufen(kp wie das andere sehen :D). Also ich wäre dabei :)
     
  8. Kubi

    Kubi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 21.04.08   #8
    Genau SO hatte ich mir das vorgestellt :great:
    Ich finde, dass es nicht wichtig ist, auf welchem Niveau jemand spielt, sondern dass es einfach gut klingt und er/sie "voll dahinter steht"(irgendwo hab ich das doch schon gehört......;))
    (und es sich vll noch gut anhört....aber wir können dann ja vielleicht immer noch entscheiden, welche Titel wir drauf nehmen, falls es genug werden...)!!
    Also falls noch Ideen sind, hier rein! Ansonsten habe ich mal einen netten Mod gefragt, ob wir vll ein eigenes Unterforum bekommen (also Unter-unter-forum...;))!
    Ich denke auch mal, dass wir dann noch genügend Leute zusammenbekommen (besonders Schlagzeuger fehlen uns noch, oder?)! Können ja noch ein bisschen Werbung machen :great: ;)

    LG,
    Kubi
     
  9. mafalda

    mafalda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.08
    Zuletzt hier:
    1.05.14
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    536
    Erstellt: 22.04.08   #9
    Das wär's doch, ein Unterforum, wo jeder Thread ein Track wird...

    Ein Threadsteller stellt ein erstes Audio-File, egal welche(s) Instrument(e). Die anderen müssten jeweils zwei Files posten, eins gemischt mit anderen, eins Solo. Dann könnte sich jeder seinen eigenen "Salat" zusammenmixen und das eigene dazugeben... (man müsste auch dazuschreiben, welche Files man von den anderen genommen hat, und natürlich auch ein Audioformat vereinbaren)
    Wär doch ok wenn für ein Track mehrere Versionen rauskommen, und warum nicht in verschiedenen Stilrichtungen!
    Am Ende abstimmen was in das virtuelle Album kommt...
     
  10. krischan21

    krischan21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    896
    Ort:
    zu Hause
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    15.545
    Erstellt: 22.04.08   #10
    Und einen Bassi könntne wir auch noch brauchen ...

    LG

    Christian
     
  11. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 22.04.08   #11
    hi, die Idee an sich ist ja klasse,... wir hatten vor längerer Zeit fast die gleiche Idee schonmal (allerdings ohne Album, sondern nur gemeinsam Stücke kreieren)... aber das hat sich dermaßen todgeredet, bis es dann doch keinen mehr interessiert hat. Wir sind uns über die Modalitäten einfach nicht einige geworden ...:(

    Wie fängt man an??? ... soll ein Drummer stumpfsinnig einen Beat einklopfen? weiß ein Basser schon vorher, welche Harmonien der Gitarrist wünscht? usw.
     
  12. Kubi

    Kubi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 22.04.08   #12
    Naja, damit drauf gejammt werden kann, sollten schon irgendwelche Akkordfolgen vorliegen, die man loopen kann...(also Tempo mit angeben....!)!
    Es sollte vielleicht mit Gitarre/Piano/Key angefangen werden. Die Akkorde/der Song wird gepostet, dann kommt der Drummer und der Bassist drauf. Mit'm Drummer is vielleicht n bisschen blöd....
    Ggf. können sich ja auch Bassist und Gitarrist (und evt. auch Drummer) absprechen...

    Vielleicht kriegen wir ja so ne Ankündigung für das Projekt? :D
     
  13. Kersten

    Kersten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.08
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 23.04.08   #13
    Es sollte zumindest einen neuen Thread geben^^ in dem um das ganze nicht zu wirr werden zu lassen ein paar Leute an einer Session mitarbeiten. Ich würde sagen so ~ 10 ist da ´ne gute Zahl.

    Dann wird einfach ´n Beat rausgesucht oder aufgenommen (jenachdem wie das hier Schlagzeugermaeßig aussieht) und dann wird darauf von jedem soviel geaddet wie er mag. Er sollte halt nur vorher schreiben wenn er was macht, so dass sich niemand etwas anderes für die Stelle ausdenkt. Wenn dann alles in (hoffenltich einigermaßen guter Quali^^) aufgenommen ist wird es hochgeladen und ist für den nächsten weitereditierbar.

    Das wäre mein Vorschlag für die ganze schose. Und der Bass oder Keyboard müssen ja nicht unbedingt von einem Bassisten oder Piansten eingespielt werden, kann ja auch einer von uns machen :-)


    Was haltet Ihr davon? Wann gehts los? :) Ich bin schon ganz gespannt was bei rauskommt^^
     
  14. krischan21

    krischan21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    896
    Ort:
    zu Hause
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    15.545
    Erstellt: 23.04.08   #14
    Der Keyboarder steht eins über Dir, der kann nicht nur Sax ... und wenn ein Bassist Lust hat ??? ;)
     
  15. Rockbuster69

    Rockbuster69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Kekse:
    5.718
    Erstellt: 23.04.08   #15
    ein paar kerative Gedankenanstöße zu diesem Thread:

    1) versucht doch einfach mal einen ersten Song in die Tat umgesetzt zu bekommen. Komme also mit einem Anfang und suche Dir ein paar Leute dafür. Zuviel diskutieren am Anfang führt schnell zu dem was Foxy geschrieben hat.

    2) würde ich nicht auf einen Drummer spekulieren. Drumaufnahmen sind ein sehr koplexes Thema. Man braucht also nicht nur einen motivierten Drummer, sondern auch einen der über die Fähigkeiten einer AUfnhame verfügt --> sprich WIssen und Equipment. Ist nicht so einfach zu lösen wie bei Gitarrentracks, es sei denn man agiert mit einem Midi Kit im STile von V-Drums. Also sollte Ihr einen Drumtrack selber erstellen, damit das ganze ans Laufen kommt.

    3) Derjenige der einen Thread mit einem Song anfängt, sollte auch als Moderator fungieren und damit die Modalitäten mit den Leuten abklären und gegebenenfalls einfach vorgeben (das macht in der Praxis vieles leichter).


    Bin sehr gespannt was ihr hier aus der Idee macht und in die Tat umgesetzt bekommt. Klasse Idee, also haut rein und fangt schnellst möglich an und klärt dann aufkommende Probleme mit konstruktiven Lösungsansaätzen (bitte nicht totdiskutieren).
     
  16. Kersten

    Kersten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.08
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 23.04.08   #16
  17. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 24.04.08   #17
    Dem denke ich wäre ein einprogrammiertes Schlagzeug doch vorzuziehen... :rolleyes:
     
  18. O.B.I.Hörnchen

    O.B.I.Hörnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.109
    Erstellt: 24.04.08   #18
    ja wie siehts aus? Wer spielt? Was wird gespielt? Ich würde auch sagen, dass wir möglichst bald anfangen, weil die Idee sonst bald totgequatscht wird!
    ALSO:
    Wer spielt?
    Am besten jeder Melden, der Lust hat und dazu noch schreiben, was er gerne spielt (Instrument+Musikrichtung)und wie gut er ist.

    Dann wird entschieden wer spielt.
    Danach kann entschieden werden, was wir spielen, da nun die Kenntnisse und Musiker mit ihren persönlichen Neigungen feststehen.


    Edit: Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre (3 Jahre E) und spiele sehr gerne Blues.
     
  19. Kersten

    Kersten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.08
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 25.04.08   #19
    Ich will auch mitmachen :)

    Spiele seit 5 oder 6 Jahren E-Gitarre. Fachrichtung so Bluesrock würd ich sagen^^


    @Arvir

    Dann Programmier doch eins. Ich hab da keine Ahnung von und es ist besser als kein Beat ;)
     
  20. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 25.04.08   #20
    Ich bin auch dabei! stil: rock & metal!
    wer will was mit mir zusammen erarbeiten?
    ach so: ich spiele gitarre
     
Die Seite wird geladen...