WAV vs. MP3 / Wer hört den Unterschied?

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Super-Link tujumo:great:

Ich muss gestehen, ich hänge noch am ersten MP3-Test fest, bei den 128kbit/s wird's für mich schon schwierig:redface:

Bis dahin war ja alles wirklich leicht, smooth sailing sozusagen. Muss wohl erst mal eine Pause für die Ohren einlegen.

Banjo
 
Hallo,

also die Downloads sind wohl nicht mehr verfügbar. Ich persönlich kann den Unterschied mit sehr gutem Equipment zwischen 320 KB mp3 und Orginial in der Regel hören. Insbesondere die Räumlichkeit und Staffelung leidet in der Regel bei mp3.

Grüße
 
Hallo,

Dieser Thread ist schon wirklich lange her, aber dennoch möchte ich auch meine Meinung dazu abgeben.
Weder bin ich in irgendeinem Sinne audiophil, noch habe ich gute Lauscher.

Trotzdem habe ich es ohne (!) große Ratespiele relativ zügig rausgefunden, welche Datei die Originale .wav ist.

Bei den originalen Songs ist "was besonderes" dran, was ich so nicht mal beschreiben könnte, die den codierten einfach fehlt.

Hm...:weird:

Ich hab momentan Kopfhörer auf, (Powerbeats 2 wireless) vielleicht liegt es ja da dran.

Schöne Grüße
 
ich hab de test auch gemacht gerade vorhin! da ich eine Diskussion auch hatte das es nicht möglich sei. ich war mir sicher das ich den Unterschied hören kann!

so kurz aber ein paar details zu meinen Ohren. Was viele Menschen als nicht schmerzhaft bei gewissen hochtönen wahrnehmen und hören ist für mich teils und meistens sehr schmerzhaft bei der gleichen lautstärcke! Weiter kommt das ich auf meinem Linken Ohr anders höre, etwas gedämpfter um 3-4 db die merke ich gut egal ob in ear Kopfhörer, headphones von Sennheiser oder an meinen KRK Rocht 6er gen3 (welche ich auch von Klang kennengelernt da ich sie seit einiger zeit im Besitz habe und täglich mit ihnen arbeite!) bei gleichem abstand und gleichen Einstellungen den Unterschied wahrnehme. Auch kommen viele Frequenzen auf dem Linken ganz anders über als auf dem Rechten Ohr!

So ich hab mir die Datei heruntergeladen.

Ich ging folgendermassen vor ich hab mir nicht das ganze stück angehört, ganz einfach weil sich das ohr schnell anpasst und die Referenz dadurch verfälscht wird! (auch ne Vermutung warum viele nicht den Unterschied hören, entweder das ohr passt sich so schnell an oder man verliert durch das lange zuhören eben den Referenzton welcher für die Unterscheidung wichtig ist da das Gehirn die fehlenden oder die falschen töne unbewusst auskorrigiert)
Warum ich das auch so gemacht habe ist, jemand der mastering macht und sich mit dem befasst macht max. 15min dem Projekt und dann wars das für den ganzen tag! Hätte ich auch machen können aber hab ich nicht, auf das komme ich noch weil der Grund ganz klar ist :)

Ich hab mir immer 5 Sekunden von der gleichen zeit aus reingehört und mich spezifisch auf einzelne töne fokussiert welche för mich falsch geklungen hatten also nicht die gleiche Wirkung hatten wie die wave datei oder einfach etwas was ich mir genau reingehört habe also spezifisch einzelne töne rausgefiltert beim zuhören dann die zweite version und so die mp3 dabei ausfindig gemacht. Bei einigen konnte ich den Unterschied nach dem ersten mal abspielen hören und bei den anderen brauchte es 3-5 Wiederholungen und ein wechsel von track a zu b. Doch ich konnte den Unterschied raushören, meistens in den Tiefen oder Höhen die nicht sauber wie bei der Wave datei zu hören waren zum teil wie als unvollständig im klang von mir wahrgenommen! wen man sich genau achtet und zuhört merkt man den Unterschied.

Als Kontrolle hab ich zum Schluss die meine Ergebnisse mit der Lösung verglichen und hatte 4 von 5 richtig, der Track von Red Hot Chilli peppers war den ich falsch rausgehört hab! nicht ganz alles aber immer hin 80%

Vlt war meine Vorgehensweise falsch. aber es ist genau falsch ein lied sich ganz zu geben. Warum? Weil sich unser gehör eben anpasst und die Schlussendliche Referenz gar nicht mehr differenziert werden kann. Man bescheisst eig mit den mp3 und das Gehirn ist sehr gut im Lücken nachfüllen also fehlende Elemente, oder die Abrundung des Klanges vor allem wen man den song kennt

Da ich aber spezifisch gar keine dieser Richtungen seit langem nicht mehr höre und meine Mp3 und Wave files sich in der Goa Szene bewegen, ist dort für mich der Unterschied noch leichter zu trennen und erkennen. Ich befasse mich auch mit der Produktion und hatte als Kind seit dem Anfang der zweiten Klasse (primar) klavier Unterricht gehabt über 6 Jahre und meistens spielte ich auf einem Flügel! Ich hab schon damals das Falsche rausfiltern können, und seit ich mich stark mit der Produktion befasse noch weiter mein gehör ausgebaut spezifisch in dieser Sparte Musik.

Wen man bedenkt das meine KRK nicht mal High End Monitore sind war der Untershied bei gutem zuhören und konzentration nicht schlecht raushörbar und ich will gar nicht wissen wie es z.b. mit Genelec Monitoren hörbar ist! zudem hab ich die letzte nacht nicht geschlafen, und von 00.00-01.30 ein Progressiv Set auf einer EV line array system gespielt, und diese scheiss monitore haben grad noch nen defekt die meine Ohren penetriert hatten... am morgen hatte ich auf dem Heimweg eine zeitlang einen leichten Tinitus der jetzt auch schon lang wieder weg ist. Darum hab ich nicht länger als 5 Sekunden reingehört und mich auf einzelne Töne fest fokusiert. Sonst hätte sich das Klangbild denke ich noch stärker verfälscht.
Ich glaube Morgen werde ich es wiederholen einfach als Referenz ob ich noch mehr Unterschiede wahrnehmen kann.

Was ich auch bemerke ist, auf grossen PA anlagen wie line array systeme kann man je nach Brand und Frequenzbereich dort den Natürlichen wave klang vom flachen mp3 zum teil auch gut raushören! wen auch der dj zuerst eine wave dabei spielt bei 103 db, und dann eine mp3 320kbits bei 103db gleicher Künstler ist ein Unterschied bemerkbar! wen wir eine 256kbits track spielen tönt das richtig langsam scheisse au so einem System!

Und auch den Schall welchen wir durch Körperwahrnehmung fühlen können merkt man ob der auf einen aufprallt wie bei mp3 oder einen mit einer wärme umgibt (zum vorstellen beschreib ich die wärme) da man die tiefe viel mehr spürt und wahrnimmt.

Für mich ist da absolut ein ganz riesiger Unterschied von mp3 und waves. 256kbits also 8 bit und 2116kbits sind welten wen man auf 24 bit schaffen tut. Bei schlechtem eq in der Produktion und der Musterdatei Wave und auf der umgewandelten Mp3 merkt man noch besser den Unterschied! Bei der gleichen Lautstärke!
Es kann egal wie gut heute die Umwandlung ist, man hat immer einen Verlust von Wave auf Mp3 da es weniger Zustände gibt welche die Abstufung wieder grob machen und diese sich Akustisch auswirken auf den Ton. Der Original ton wird verfälscht und man kann den raushören und halt die tiefe welche enorm verloren geht, Beispiel in den Bässen oder z.b. auch Melodien.

wie auch daniel gut geshrieben bei den originalen songs is was besonderes dran, das ist genau die Tiefe welche am meisten verloren geht.

ich hab sogar extra ein Profil gemacht um eine Rückmeldung zu geben ^^
 
Grund: Rechtshreibung, Text Korrektur wegen autokorrektur, wegen müdigkeit nicht schöne verständliche Sätze gebildet welche ich verständlicher wieder gemacht hatte und mich gut verstehen zu können was ich meinte :)
Zuletzt bearbeitet:
Hey stefush,

cool, dass Du dich extra für deine Antwort im Board angemeldet hast. Herzlich willkommen! :)
Und was für ein langer Text.. Ich habe jetzt gerade leider nicht die Zeit auf alle deine Punkte einzugehen, in manchen bin ich nämlich nicht einer Meinung mit dir.

Aber bei den Datenraten und Bittiefen bringst du ein bisschen was durcheinander:

Die Bittiefe gibt die möglichen Lautstärkestufen eines Audiosignals an. Bei 16Bit wären das 2^16, bei 24Bit 2^24 etc.
8Bit hat also nichts mit MP3 zu tun! gib mal "8Bit Music" bei Youtube ein, das klingt etwas anders ;)

MP3 Files haben in der Regel, genauso wie Audio-CDs, 16Bit.

Die Datenrate von CDs/Wavs sind wenn ich mich richtig erinnere auch 1411kBit/s und nicht 2116kBit/s.

Grüße soweit
Daniel
 
Hey stefush,

cool, dass Du dich extra für deine Antwort im Board angemeldet hast. Herzlich willkommen! :)
Und was für ein langer Text.. Ich habe jetzt gerade leider nicht die Zeit auf alle deine Punkte einzugehen, in manchen bin ich nämlich nicht einer Meinung mit dir.

Aber bei den Datenraten und Bittiefen bringst du ein bisschen was durcheinander:

Die Bittiefe gibt die möglichen Lautstärkestufen eines Audiosignals an. Bei 16Bit wären das 2^16, bei 24Bit 2^24 etc.
8Bit hat also nichts mit MP3 zu tun! gib mal "8Bit Music" bei Youtube ein, das klingt etwas anders ;)

MP3 Files haben in der Regel, genauso wie Audio-CDs, 16Bit.

Die Datenrate von CDs/Wavs sind wenn ich mich richtig erinnere auch 1411kBit/s und nicht 2116kBit/s.

Grüße soweit
Daniel


Tach! :D

jaaaa da hast du voll eig recht! habe mit dem MPEG format dort verwechselt! Ups!

jo das ist so mit wave :) meine Mixdowns mach ich immer auf Wave 24 bit ist am qualitativen :) also ausser die 32 bit aber das brauch ich in der Regel noch nicht :)

hey gerne! also der test hat wirklich spass gemacht. Ich kenn einige Künstler hier aus der Schweiz welche den Unterschied von Mp3 zu Wave wahrnehmen können.

hab hier noch nen interessanten beitrag und meine vermutung war nicht mal so daneben mit dem Anpassen vom Ohr. Nur was sich viele Leute anpassen an Mp3 und diese bei vielen mehr sympatie gewinnt, was ich nicht verstehe xD weil durch die wegfallenden teile bei der Umwandlung verliert man ja schon was und da tut das Gehirn die Lücken nachfüllen.

Ganzer Beitrag hier wirklich spannend!

http://www.wissenswerkstatt.net/200...l-cds-mp3s-und-die-macht-der-horgewohnheiten/

ich hab noch nen anderen Beitrag gelesen find den grad leider nicht! es ging darum das bei mp3 die schlechteren Quali gar nicht empfehlen wert sind! Da sie sich auf die Stimmung auswirken, Depressionen auslösen können und durch die fehlenden stücke das Gehirn richtig fest Arbeitet und die ''Lücken' oder Verluste' auf

hebt und selber das Lied auffüllt wo die stücke fehlen :D

bei wiki wen du Digital Audio suchst steht sogar ein Satz xD also das hör ich auch nicht den Unterschied das ist für mich auch zu hoch aber ansehenden kann das Menschliche Gehör den Unterschied von 16bit wave zu 24 bit ''deutlich'' wahrnehmen. (haha ja da deutlich steht so 1 zu 1 xD )

also schau der menschlich Körper ist sehr Mechanisch, wen man einen Festen Bezug hat ist vieles Möglich! Das Gehör kann man wirklich Trainieren um den Unterschied durch die '' Fehler '' erkennen kann oder fehlenden tiefe!
Wir waren oder unsere Vorfahren besser gesagt lange lange her konnten viel weiter, Präziser hören und sie wussten von wo das Geräuchsh kam also den Standpunkt. Und das ist kein Witz!

Liebe Grüsse Stef

ps. kann das sein das die einten Tracks nicht so ganz derbe sound Quali sind? also beim einten hört man sogar bei der Wave mega ein stör rauschen und es ist die Wave file ^^^^ ich glaub das hau ich in mein DAW zum Analysieren :D
 
das funktioniert heute noch genauso...
als ich regelmässig Rennrad gefahren bin, konnte ich auch genau sagen, wie weit der Wagen hinter mir entfernt ist, ob mehrere kommen etc... alles eine Frage der Gewohnheit :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das funktioniert heute noch genauso...
als ich regelmässig Rennrad gefahren bin, konnte ich auch genau sagen, wie weit der Wagen hinter mir entfernt ist, ob mehrere kommen etc... alles eine Frage der Gewohnheit :D

cheers, Tom

ich weiss was du meinst :)

wen outdoor zeit wieder ist kann man neben der Musik im wald die ganzen vögelchen raushören :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben