WAV wird automatisch beim Import gestrechted

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
stehe gerade an, nur an was ich gerade anstehe ist die Frage.... hier tut sich komisches in meinem Cubase. Nun, ich wollte unsere alten Lieder in Cubase genauer unter die Lupe nehmen, doch schon beim Import gibt es ein großes Problem. Die .wav Dateien werden automatisch um ein paar Sekunden gestretched und somit auch in der Tonart tiefer. Klingt fürchterlich.

Das komische ist aber, dass das bei den .mp3 von den gleichen 2 Songs nicht passiert. Nur die .wav. Aber auch nur die .wav von den 2 Liedern, alle anderen sind ganz normal beim Import. Also muss es an den beiden Dateien liegen. Sind die beschädigt (oder bin ich es)?
Erwähnenswert wäre noch, dass sich beim Abspielen der .wav in anderen Programmen wie z.B iTunes oder VLC Media Player alles normal ist. Also nichts verlangsamt. Nur in Cubase....

Hier ein Bild. Oben die .wav und unten die .mp3:

EDIT: Das Cubase-Projekt ist sonst übrigens leer. Also keine Insert Plugins die das verursachen könnten...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wav mp3.png
    wav mp3.png
    89,5 KB · Aufrufe: 208
Kann es sein, dass in diese beiden Datein beim Rendern Timestamps oder die Tempospur reingepackt wurde? Und das neue Projekt einfach die wav-Datei nach den neuen Metronomeinstellung ausrichtet.

btw. bin kein Cubasenutzer ;-) Ist mir aber bei Reaper auch schon passiert.
 
Klingt interessant... Warum macht Cubase so einen Schwachsinn, bzw. wie geht das wieder weg? ;)
 
HA! Gelöst!

Es ist mir zwar immer noch ein Rätsel warum, aber zumindest weiß ich jetzt wie ich das umgehe. Beim Import das Häkchen bei "Sample Size konvertieren" und "Sample Rate konvertieren setzen". Also aus 48.000 kHz mach 44.100 kHz und 16bit to 24bit.....

Sehr seltsam.
 
Ganz einfach. Die Sampleraten von deinem Projekt und dem File was du importierst stimmen nicht überein.
Mit den beiden Häkchen du du setzt wird das Eingangs File auf die Sample Rate konvertiert und so klingt alles wider
normal. Möglicherweise ist das Wav file in 48K Samplerate aufgenommen und dein Projekt steht auf 44.1K.

Und wenn der Song fürchterlich klingt muss das nicht zwingend an der Samperate liegen ;)
Aber bei dir ja alles danach wieder OK war muß ich mir da keine Gedanken machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusste gar nicht, dass Unterschiedliche Sampleraten so einen Unterschied machen....
 
Bei der Wiedergabe mit unterschiedlichen Abtastfrequenzen (also Datei und Playback-Engine) schon.

Der Song hat eine Abtastfrequenz von 48kHz, also 48.000 Samples pro Sekunde. Die Wiedergabe findet mit einer Abtastfrequenz von 44.1 kHz, also 44.100 Samples pro Sekunde, statt. Es werden also weniger Samples pro Sekunde gelesen als es die Abtastfrequenz der Datei verlangt, entsprechend verläuft die Wiedergabe quasi verlangsamt, dadurch wird die Tonhöhe nach unten verschoben und die Datei verlängert (bei der Wiedergabe und bei der grafischen Darstellung) .

Ich hoffe Du hast eine Backup-Kopie der beiden Songs die NICHT hinsichtlich der Abtastfrequenz von Cubase verändert wurde, den bei der Abtastfrequenzkonvertierung die Du durch Cubase hast vollziehen lassen haben die beiden Dateien/Songs/Mixe irreparablen Schaden erlitten, da der Abtastfrequenzkonvertierungsprozess von Cubase sehr schlecht weil artefaktreich ist, man könnte sagen er ist unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein nein, er konvertiert nur die Datei, die automatisch von Cubase in den Projektordner kopiert wurde. Also das Original bleibt so.

Danke auf jeden Fall, Signalschwarz, für die Erklärung. Da ich die Songs aber auch auf eine CD pressen will, sollten sie ja 44.1 haben.... Mit was kann ich die sonst konvertieren? Original-Cubase-Datei vom Master ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe nur noch die beiden .wav Files in 48 kHz...
 
Naja, nicht generell, nur wenn man das so beim Importdialog gewählt hat. :)

r8brain von Voxengo ist Freeware und ganz gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast die Aufnahmen also mit 48 kHz angelegt und dann den Mix/Master auch mit dieser Abtastfrequenz exportiert? Oder hast Du mit einer anderen Abtastfrequenz aufgenommen?
 
Danke für den Tipp!

Nein, das ganze wurde von einem befreundeten Home-Recordler gemacht. Der hat aber mittlerweile die Daten nicht mehr, auf Grund von Diebstahl oder so. Ist auch schon wieder 3 Jahre her. Keine Ahnung in welcher Abtastfrequenz da aufgenommen/exportiert wurde.
 
Also die Voxengo Seite spukt gewaltig. Habe diesen Link: http://www.voxengo.com/product/r8brain/. Wenn ich dann rechts auf
"Download VST, VST3 for Win32 and Win64" klicke, dann laden sich irgendwelche Plugins runter.
Gestern war es der Elephant Limiter. Habe ihn dann installiert, in der Hoffnung es sei eh der r8brain. Natürlich nicht, ich hatte dann die Demo vom Elephant oben.^^ (Den ich mittlerweile nicht mehr besitze, da ich andere Limiter habe)
Gerade versuche ich es nochmal, ladet der den "Soniformer" runter. Wtf. :)

Nach ein paar mal Refreshen ist es dann Gott sei Dank doch der r8brain geworden. :)
 
Du hast schon gelesen, dass der Download Link oben zu finden ist?
Und das die größere Box recht daneben nur ein Promo Download ist, der sich jedes mal ändert, wenn du auf refresh drückst?:D
Und du hast jetzt so lange auf refresh gedrückt, bis dann als Promo auch der R8brain als download zur Verfügung stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol! Wer denkt sich denn sowas aus? Naja, da war ich wohl zu schnell. Links das Bild und logischerweise rechts daneben der Download-Button. Nach ein paar mal refreshen war dann die r8brain PRO Version auf der rechten Seite, da bin ich dann stutzig geworden und hab den oberen Link probiert. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben