Wavelab 7 und die Audio-CD

Wasti
Wasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.04.10
Beiträge
169
Kekse
1.356
Ort
Wien-Umgebung
Guten Tag werte Wissende!

Seit kurzem verwende ich nun Wavelab 7 für die Audiomontage und zum Teil auch für das Pre-Mastern.
In diesem Zusammenhang stelle ich auch Red-Book CD`s und DDP-Images direkt für Presswerke her.
Früher war dies kein Problem - aber dann kam Wavelab 7.

Nun zu meinen aktuellen Problemen:

Nr.1:
Wenn ich aus der Audiomontage eine Audio-CD (Red Book) erzeugen will, so ist dies erst mal kein Problem.
Wenn ich aber die Audio-CD mit Textinformationen (Titeln) einem EAN-Code und ISRC-Codes versehe bricht der Brennvorgang nach ca. 4 Sekunden mit der Wavelab-Fehlermeldung: Fehler! (super klug diese Meldung) ab.

Nr.2:
Wenn ich ein DDP-Image mit allen Informationen speichere, also wieder mit Songtitel, EAN und ISRC-Codes und daraus ein Audio-CD brenne, sind diese Informationen nicht auf der CD enthalten obwohl sie im DDP-Image implementiert sind.

Das Häkchen "Textinformationen auf CD-Brennen" ist aktiviert. (Nur um das mal auszuschließen.)
Da ich davon ausgehe, dass dies wohl eher ein Bedienungsfehler meinerseits sein könnte als ein Fehler der Software bitte ich hiermit, wenn möglich, um eine Hilfestellung oder einen Tipp wo ich ansetzen könnte.

Ein Gruß,
Wasti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Text und DDP kann problematisch sein. Da gibt es leicht unterschiedliche Standards. Doch Wavelab wird sein eigenes DDP schon verstehen.

Geht es um WL für Windows oder für Mac?
 
Windows 7 64bit

Wavelab wird, so hofft man, zwar sein eigenes DDP verstehen aber in den Presswerken, dafür ist DDP ja da, muss es auch verstanden werden.
Das DDP-Image muss von jeder Software die DDP lesen kann verstanden werden.
Ansonsten ist DDP ja sinnlos.

Mit schönen Worten: (nicht von mir)
DDP-Format = Disk Description Protocol
Weltweiter Standard für die Übergabe von Unterlagen zur Produktion optischer Datenträger, den alle Hersteller von Geräten zur CD und DVD Mastering sowie professioneller Arbeitsstationen zur Verarbeitung von Audio oder Authoring DVDs unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles richtig so. Doch CD Text wurde erst später in DDP eingeführt. Bis vor kurzem musste man das Textfile für die CD Text Daten noch per Hand zum DDP Ordner dazu fügen. In den Presswerken werden die CD Text Daten nicht unbedingt automatisch dazu gefügt. Das muss man unbedingt einzeln abklären.

Nachzulesen ist das auch in gearslutz, PSW oder hier
https://discussions.apple.com/thread/2610552?start=0&tstart=0

Sadie, Wavelab oder Sequoia sind da nicht auf dem gleichen Stand. Sonic Studio hat die neueste Version mit dem vorletzten Update eingebaut. Von Wavelab weiß ich das nicht, aber ich vermute, die sind auch auf dem neuesten Stand
 
Wavelab 7 verwendet DDP 2.0 dies sollte es können. (So hoffe ich.)
Da Wavelab beim erstellen eines DDP die Textinformationen anbietet sollte es selbige auch verarbeiten können. (So hoffe ich.)
Die Presswerke sollten da auch schön langsam auf den DDP 2 Standard sein. (So hoffe ich.)

Aber das hat ja erstmal nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun:
Nr.1
Keine Textinformationen (Titeln), kein EAN, kein ISRC auf der CD wenn ich aus der Audiomontage heraus eine Audio-CD brenne.
Brennen geht jetzt übrigens. (Nach vier verschiedenen Brennern muss es wieder einmal ein Plextor richten.)
Das bedeutet, der Brennvorgang wird nun aktuell nicht abgebrochen, die Informationen fehlen jedoch nachwievor auf der CD.

Nr.2
Dieser Punkt ist unverändert.
 
Mit Wavelab 6 gab es das Problem nicht?
Dann müssten jetzt ja auch Andere, die auf 7 gegangen sind, das Problem haben.
 
Hab einen Sprung über 2 Versionen bei Wavelab gemacht. Von daher kann ich nicht sagen ob es bei der 6er ein Problem gab. DDP habe ich früher mit externem Programm am Mac gemacht. Nun habe ich Wavelab 7 auf PC und das kann ja alles in einer Software erledigen.
Und ja, ich warte hier auf Wavelab 7 Nutzer die ebenfalls Red Book-CD`s und DDP-Images für industrielle Pressungen erzeugen.
Denn ich habe immer noch keine Ahnung ob der Fehler bei mir oder in der Software zu finden ist.
Im schläfrigen Nah-Tod-Forum von Steinberg braucht man schon sehr viel Glück und Unmengen an Geduld um eine Antwort zu ergattern.
Nun hoffe ich hier auf den Messias und experimentiere munter weiter.
 
DDP habe ich früher mit externem Programm am Mac gemacht. Nun habe ich Wavelab 7 auf PC und das kann ja alles in einer Software erledigen.

Das kann PreMaster CD auch, alles in einer professionellen Software. Hättest ruhig auf Mac bleiben können.:D
http://www.sonicstudio.com/products/pmcd/pmcd01.html

Zurück zu Wavelab.
Von dem Problem, wie Du es beschreibst, habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich kenne einige Wavelab User, die gut damit arbeiten, solange es auf PC läuft. Da kommt es ja ursprünglich her. Deswegen glaube ich, es liegt an irgendeiner Einstellung oder ein Treiberproblem. Die Software selbst würde ich nicht vermuten, sonst hätte man auch in anderen Foren schon was gemerkt.

Hast Du es mal mit einer Neuinstallation und entmüllen von alten Dateien versucht?
 
Das System worauf sich der Videoschnitt und die Mastersektion befinden ist erst 3 Monate alt.
Von daher wird eine Neuinstallation nichts bringen.
Datenmüll kann da auch nicht der Grund für das Problem sein.
Die auf dem Rechner befindliche Software: Windows 7,Wavelab 7 und Adobe CS5 Master Collection, Yamaha Software für das Mischpult 02R96 samt den ganzen Treibern für das in- und externe Zeug.
Ob es einTreiberproblem ist kann ich nicht beurteilen, da das System keinerlei Schwierigkeiten in Bezug auf die Hard-/Software aufzeigt.

Ich denke es wird entweder,
a) auf einen Bedienfehler (Einstellungen vor dem Brenn- oder Schreibvorgang), oder
b) auf einen Einstellungsfehler hinauslaufen.

Ähnlich gelagerte Probleme habe ich aber leider einige im Internet gefunden.
Nur verlaufen diese meist, nach einiger Zeit im Sand. Daher kann ich mir dort leider keinen brauchbaren Lösungsansatz rauspicken.
Aber mal sehen, vielleicht kommt er noch, der Messias.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Adobe Zeug pfuscht gerne an den Brenner-Treibern rum bzw. klinkt sich da irgendwo dazwischen, auch dieses ominöse Adobe-Drive hat mir da schon Kopfzerbrechen bereitet. A
Allerdings nicht mit WaveLab, das ich nicht habe und ich hab 'nur' die CS4 - das Update hab ich mir bislang erspart, da ich kaum noch mit den Anwendungen außer Acrobat-Pro arbeite.

Die UAD-Karte hat bei mir auch auf einem PCI-Steckplatz den Brenner soweit blockiert, dass nur noch 'leere' bzw. unbrauchbare CD's gebrannt wurden.
 
Gott sei Dank.... Ich dachte schon ich sei auf den Kopf gefallen.
Ich habe genau das gleiche Problem und bin schon den ganzen Tag dran es in den Griff zu bekommen.

Brennen geht, Musik ist auch drauf aber keine Titel etc.
Wavelab 7 auch auf win 7 64bit.
 
Also auf die Audio-CD bekomm ich nach wie vor keine Titeln und auch keine Codes.
Gespannt bin ich beim DDP-Image. Morgen schicke ich wieder eines ins Presswerk.
Bin neugierig ob alles so drauf ist wie es sein sollte.

@pico: Na zumindest kann man mal in Richtung Adobe die Augen offen halten. Da ich aber nicht der einzige bin den es so geht, glaube ich nicht in Adobe den Übeltäter gefunden zu haben.
Aber danke für den Tipp mit Adobe-Drive.
Ich benutze Photoshop, Premiere Pro, After Effects, Mocca .... für die Videoproduktionen.

@mani1602: Guten Tag hier im Forum! Was hast du denn schon für Lösungsansätze in dieser Causa gehabt?

Im Steinberg-Forum habe ich auch die Problematik dargestellt.
Aber ich denke, da hätte ich genau so gut der Wurstfrau im Supermarkt einen Zettel mit dem Problem auf den Rücken kleben können.
 
Hi,

ich habe heute auch ein DDP-Image zum Presswerk geschickt mit der Bitte alles zu Prüfen.
Naja ich habe halt alles mögliche ausprobiert. Auch bei der "einfache Audio-CD" wenn ich nur die Wave-Dteien rein ziehe und brenne sind keine Titelnamen drauf.

Auf einem 2. Rechner hab ich es auch probiert wobei er dort sogar den Brennvorgang vorzeitig abbricht.

Gerade habe ich auch eine Mail an das Support-Team von Steinberg geschrieben.
Vielleicht kommt von denen ja noch eine schlaue Idee...
 
Auch ich habe mit zwei Rechnern und 5 Laufwerken getestet.
Mit einem Plextor Laufwerk ging es am besten.
Aber auch hier waren keine Informationen mit dabei und auch hier war es egal ob ich eine Audio-CD direkt, oder aus dem DDP-Image heraus erstelle.

Bitte schreib auch unbedingt deine Erkentnisse die du aus dem Steinberg Support gewonnen hast hier rein.
Werde heute Nachmittag auch ein Ticket verfassen. - Mal sehen ob es uns was bringt.

Wie erwartet ist im Steinberg-Forum keinerlei Reaktion oder Leben. - Oh, Messias bring uns Erleuchtung!
 
Ich würde nie ein ungeprüftes DDP an ein Presswerk geben. Da sind nicht immer nur Profis am Werk.

Die beste Methode zur Prüfung ist eine komplett durchgehörte und durchgecheckte Audio CD. Ist da alles in Ordnung, stimmt auch das DDP

Die zweitbeste Methode ist, das DDP zurück zu laden in ein neues Projekt. Auch hier mit der Prüfung aller Daten und vor allem einen kompletten Hördurchgang. Alles Andere ist ziemlich fahrlässig.

Was passiert denn, wenn man das DDP von Wavelab 7 in einem neuen Projekt öffnet? Ist dann noch alles da?
 
Stimmt so nicht ganz was du schreibst.
Das DDP muss korrekt sein, ansonsten kann es die Prüfsektion im Presswerk nicht positiv durchlaufen und kann vom dortigen System gar nicht weiterverarbeitet werden. - Der Vorgang wird gestoppt und das DDP als fehlerhaft aus der Vorproduktion geworfen. Du bekommst eine Email mit negativem Befund und kannst ein Neues anfertigen.
Zumindest bei halbwegs modernen Presswerken ist dies der Fall.
Und in den letzten 5 Jahren in denen ich durchschnittlich 12-15 Produktionen pro Jahr als DDP-Image an Presswerke versendete war dies die Vorgehensweise.
Und es ist egal wer dort sitzt, das kann ein Praktikant sein, dieser Vorgang geht vollautomatisch von statten.
Von den gut 60 verschickten DDP-Images gab es bei 3 oder 4 Probleme.
Ich bin gespannt wie dies mit Wavelab wird.

Es geht ja nicht um die Audiospuren, die Pausen und die Audiobearbeitung samt Audioqualität. - Die ist ja ok.
Es geht um Titelimplementierung und die Codes.
Und nein, wenn ich aus dem DDP, in einem neuen Projekt eine Audio-CD anfertige sind die Titel und Co. nicht drauf.
Aber im DDP sollten sie dennoch vorhanden sein. Denn wenn ich das DDP im Wavelab mir ansehe ist alles vorhanden. - Das ist ja das verwirrende an der Geschichte.

DDP ist soeben hochgeladen worden - ich warte auf Nachricht vom Presswerk.
Wenn es morgen in die Vorproduktion kommt und ich bis Freitag Abend nichts negatives gehört habe ist alles ok. - Man ist gespannt.

Nachtrag: Wobei ich immer eine Prüfung bezüglich Inhalt mit veranlasse. Dies ist ein Zwischenschritt zwischen der Technischen Prüfung und dem Glasmaster.
Ich empfehle jedem dies in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch mit einem anderen Studio telefoniert der auch Wavelab 7 benutzt.
Er hat auch gleich gefragt ob mein Brenner überhaupt die Funktionen unterstützt. Weiß ich natürlich nicht....

Dann hat er gemeint ich soll das Image einfach wieder in Wavelab importieren. Wenn dort dann die gesamte Montage mit den richtigen Titeln und Codes angezeigt wird sei das Image in Ordnung.

Und gerade habe ich Rückmeldung vom Presswerk bekommen das er mir eine CD zum "finalen Check" durchgeschickt hat. Der CD Text usw. sei vorhanden.
Scheint also doch geklappt zu haben.

Von Stinberg habe ich bisher auch nichts gehört. Ich melde mich aufjeden fall nochmal wenn ich was neues habe.
 
Sehr gut, bin auch gespannt ob mein DDP so in Ordnung ist.
Das ganze Theater scheint wirklich in der richtigen Wahl des Brenners zu gipfeln.

Wenn dem so ist, kann man sich ja wieder entspannt zurücklehnen und nach einem Laufwerk suchen welches,
a) Wavelab 7 grundsätzlich akzeptiert
und
b) CD-Text schreiben kann.

Eine Anfrage an den geneigten Leser:

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich eines Brenners im Hinblick Wavelab 7 und CD-Text unter Windows7/64Bit?
(Bitte nur aus wirklicher Erfahrung schreiben. Danke.)
 
Jetzt halt dich fest.
Ich glaube das Problem liegt im Windows Media Player....

Wenn ich die CD über den VLC Player öffne ist alles da!!!

Probier es mal aus.
Das Image war übrigens auch in Ordnung. Hab gerade die CD durchgehört.
 
Bei mir Funktioniert das leider nicht.
Die Audio-CD bleibt auch im VLC ohne Infos.

Welchen Brenner hast du verbaut?

Rein Audio-Technisch war ja auch bei mir immer alles in Ordnung. - Nur die Info-Daten fehlen.
Im DDP, so scheint es, ist aber alles korrekt. (Bekomme Morgen die Bestätigung.)
Denke bei mir ist es möglicherweise wirklich der Brenner.
(Manchmal vermisse ich die Zeit wo ich ein DAT-Master auf Reisen schickte.)

---------- Post hinzugefügt um 18:56:57 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:03 ----------

Nachtrag:

Also, früher als gedacht kam vom Presswerk das ok!
Das DDP-Image von Wavelab 7 ist in Ordnung.
Es ist so wie es sein sollte, CD-Titel, Songtitel, EAN-Code, ISRC-Codes und keine Beanstandungen.
Von daher reduziert sich das Problem tatsächlich auf die nicht unwichtige Wahl des optimalen Brenners für Wavelab 7.
(Hätte mir ein paar Tage Kopfweh erspart.)
Zur Auffrischung: Hat ein Leser einen Brenner (SATA, kein IDE) am Laufen mit dem er zufrieden ist und der CD-Text beherrscht? Wenn ja, dann wäre ich über Vorschläge nicht unglücklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben