WCA 115 PRO und WCA 411 PRO oder 2 mal WCA 411 PRO?

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
Hallo liebe Basskollegen,
zu Weihnachten gibts ne neue Bassanlage und nach langem Hin Und Her wirds als Topteil einen Profet 5.2 oder den Hartke LH 500 geben, Boxen die WCA PRO von Warwick. Zur Boxen-Entscheidung hätte ich gern Eure Erfahrungen:
-Welchen Unterschied macht es in der Praxis, ob ich zwei 411er oder eine 411 und eine 415 nehme?
-Wenn ich dann mal nur eine der 8Ohm Boxen benutze, hat die Anlage ja weniger Leistung, steht dann lediglich die volle Lautstärke nicht zur Verfügung (was ja bei 500 Watt nicht tragisch wäre), oder leidet auch der Sound oder nimmt der Amp dann langfristig Schaden?
-Macht es großen Unterschied, wenn man statt den o. a. Kombinationen gleich nur eine 411er mit 4 Ohm nimmt.
Für Eure Anregungen schonmal Danke im Voraus.
Ralf
 
Eigenschaft
 
-Welchen Unterschied macht es in der Praxis, ob ich zwei 411er oder eine 411 und eine 415 nehme?
Zwei identische 4*10er haben den Vorteil das sich der Sound kaum ändert, wenn man mal für nen kleineren Gig nur eine Box mitnimmt. Zudem sind sie lauter als ein Set mit einer 15er, durch die größere Membranfläche.

-Wenn ich dann mal nur eine der 8Ohm Boxen benutze, hat die Anlage ja weniger Leistung, steht dann lediglich die volle Lautstärke nicht zur Verfügung (was ja bei 500 Watt nicht tragisch wäre), oder leidet auch der Sound oder nimmt der Amp dann langfristig Schaden?
Der Amp leidet nicht und der Sound ist zumindest rein theoretisch gesehen sogar besser (Dämpfungsfaktor) ;) Der Unterschied zwischen den ca 350W die die Amps an 8Ohm abgeben und 500W ist bei weitem nicht so groß, wie die Zahlen glauben machen... in der Praxis ist das quasi vernachläßigbar. Das was wirklich mehr Schub bringt ist mehr Membranfläche...

-Macht es großen Unterschied, wenn man statt den o. a. Kombinationen gleich nur eine 411er mit 4 Ohm nimmt.
Nein, eher nicht. Man kann halt dann keine zweite Box hinzunehmen, zumindest nicht ohne Modifikation. Letzendlich dürfte aber eine 8Ohm Box bei den genannten Amps völlig ausreichen...
 
Was man noch sagen kann, ist, dass eine 1*15er Box als Ergänzung zu einer 4*10er Box den Klang i.d.R. untenrum "abrundet". Insofern wäre mal wieder der omnipräsente Standardspruch angemessen: Sofern du die Möglichkeit hast - geh, spiel an und dann nimm dir die Kombi, die dir am besten gefällt.
Wenn das so nicht möglich ist und du dir die Mühe machen willst kannst du natürlich auch "einfach" alle 3 Boxen (zweimal die 411, einmal die 415) bestellen, zu Hause ausprobieren und dann eine Box zurückschicken...
Oder aber, du entscheidest einfach aus dem Bauch heraus. Oder nimmst die Kombination, die deiner Meinung nach besser aussieht. :D
 
Hallo Ralf,

der Sound von zwei 411 ist dem Sound einer 411 zwar ähnlicher als der Sound von 411+415, aber gleich ist er auf keinen Fall. Daher macht es schon einen großen Unterschied, ob man eine 411 4 Ohm oder zwei 411 8 Ohm nimmt. Zwei 411 8 Ohm klingen zusammen voller, runder und produzieren auch mehr Lautstärke aus gleicher Leistung (Membranfläche, Volumen, Wirkungsgrad).

Zwei 411er haben noch den Vorteil, dass man ggf. in zwei Bands mit dem gleichen Setup spielen kann. Beim Kneipen-Gig reicht eine 411er völlig. Geht es in die Stadthalle, nimmt man eben die andere Box noch mit.

Gruß
Andreas
 
Ich bin Fan des "klassischen" Fullstacks, bestehend aus einer 115er und einer 410er. Wie meine Vorredner schon schrieben, kann eine standalone-410er "laut" genug für die Beschallung kleinerer Gigs sein. Eine standalone-115er halte ich dafür eher ungeeignet.
Ich würde eine 410er auch vorziehen, wenn es um das Bühnenmonitoring geht, da sie m.E. durchsetzungsfähiger ist, als eine 115er Box.
Zwei 410er würden aufgrund der größeren Membranfläche deutlich "lauter" sein, als die Kombination aus 410er+115er. Beide Kombinationen klingen aber deutlich unterschiedlich. Die 410+115 besitzt einfach mehr "Bauch", als 2x410er.

...Der Unterschied zwischen den ca 350W die die Amps an 8Ohm abgeben und 500W ist bei weitem nicht so groß, wie die Zahlen glauben machen... in der Praxis ist das quasi vernachläßigbar...

sKu hat es ja schon geschrieben: Der "Lautstärkeunterschied" ist wirklich vernachlässigbar.

Beim Kauf von (vorerst) nur einer Box, würde ich eine 8-Ohm Box vorziehen, da die Erfahrung zeigt, dass man irgendwann den Wunsch verspürt, das Bestehende Setup noch zu erweitern. So würde man noch eine 8-Ohm Box dazu kaufen, so dass dann der Amp perfekt "ausgelastet" wäre.
 
Ich möchte noch betonen, dass die WCA 411 PRO auch als Standalone-Box äußerst tauglich ist. Teste sie unbedingt einmal an. Du wirst erstaunt sein, wieviel 115er-Sound da raus kommt. Ich war selbst überrascht. Sie ersetzt im Klangspektrum mein vorheriges Stack mit 4x10 und 1x15 allein! Ich rate dir auch zunächst zu der WCA 411 PRO 8 Ohm. Die macht mehr Wumms, als du denkst. Und wenn es größer werden soll, bist du in alle Richtungen flexibel. Noch mehr Bässe (?!?) -> 115er drunter. Mehr Lautstärke, gleicher Sound -> 211 oder 411 drauf. Dann fährst du deinen Amp bei 4 Ohm und kannst die Leistung ausreizen. Und unterschätze bitte nicht die Lautstärke einer ordentlichen 4x10". Damit kann man Wände verschieben.
 
Also ich habe mir letztes Jahr das Warwick Profet 5.2 mit der Warwick WCA 411 pro gekauft und bin auch wenn die box allein da steht sehr zufrieden damit. Ich habe zuvor immer einen sweet15 Combo von Warwick gespielt, von dem ich aber die Nase voll hatte, da er mit zu wenig Höhen für Rifs brachte. Die WCA 411 Pro ist einfach der Hammer, da sie auch wenn sie allein steht ordentlich Druck macht in den Bässen,Mittel und den Höhen ( durch da schöne Horn, was durch seine Chromoptick mich gleich in seinen Bann gezogen hat ).
Es muss nicht immer ein Stack bestehend aus 2 Boxen sein , da man mit dieser einen Box schon genug Leistung bringen kann um genug Leute zu beschallen ( ich habe damit schon mit meiner Band zusammen um die 300 Menschen mit beschallt).
 
Stimmt.... Eine Box reicht völlig...... zumal, wenn es ne 810er ist!!! :D:D:D:D:D:D

Grüsse!
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben