Weber MiniMass Power Attenuater 25W ?

  • Ersteller el schonso
  • Erstellt am
el schonso
el schonso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Registriert
05.12.11
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Starnberger See
Hi,

jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Gerät ? Würde es evtl. für einen 15W Röhrencombo benutzen.
 
Eigenschaft
 
@68goldtop
Hab den bei Ebay soeben gekauft.
Berichte dann, ob er was taugt.
Mit Versand nach Europa kostet er $ 74,-

Dieter
 
Hi Dieter!

Ha, mein Finger hat auch schon öfter über dem Sofort-Kaufen-Knopf geschwebt - aber ich brauche einfach gar keinen zweiten Power-Soak ;)

Aber ja, sag´mal Bescheid wie er sich macht wenn er da ist :great:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider nicht.
Warte noch.
Dieter
 
Bin auch sehr gespannt. Wenn er was taugt, bestelle ich mir auch einen. :)
 
Hi,

ich habe das besagte eBay Teil bei mir zu Hause im Einsatz.

Die Lieferung hatte bei mir damals auch in etwa 1 Monat gedauert. Mich würde es nicht wundern, wenn die Person hinter "Carl's Custom Guitars" die Dinger je nach Bestelleingang zusammenschraubt. Da dauert der Versand eben ein wenig.

Im Grunde wirkt das Teil wie aus einem DIY Kit, was ich aber gar nicht negativ werten möchte.
Die Verarbeitung ist solide, das Metallgehäuse ist robust, und der Regler tut was er soll.

Zu Ausstattung und Sound gibt es nicht viel zu sagen. Es ist ein Attenuator der allereinfachsten Sorte, ohne einer Schaltung zum Ausgleich des Höhenverlustes.
Aber er funktioniert tadellos, und für mich ist das völlig ausreichend.
Wie man am angehängten Bild sieht, ist da nicht viel dran:

100_1682.jpg

lg,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Michael!

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, und besten Dank für deinen kleinen "Einblick" in das Gerät :great:

Ist ja soweit juut - aber sowas müsste man sich ja eigentlich wirklich nicht über den grossen Teich kommen lassen ;)

Da drängt sich doch die Frage auf, warum nicht jemand in D. sich die Mühe macht sowas für, na, sagen wir mal, unter 100,- € anzubieten.
Würde sich doch - vermutlich - recht gut verkaufen lassen, oder?


cheers - 68.
 
Ich finde die beste Powerbreak / -Load momentan auf dem Markt ist der TT Tonehound...dank einer L-R-C Kombination reagiert er wie ein Lautsprecher und man kann ihn auch als reine Dummyload einsetzen...

6325_0.jpg
 
Hallo!

Der 8 Ohm 50watt Speaker Soak true guitar amp tube brake/load mass Volume Attenuator den ich bei Ebay ersteigert habe ist heute eingetroffen.
Ich habe ihn zuerst kurz am Marshall und dann am Blues Junior getestet.

Der Höhenverlust ist nicht so schlimm, dass es die Klangregler auf dem Amp nicht ausgleichen könnten.
Eigentlich habe ich Ihn für den Blues Junior gekauft, damit ich zuhause den Master auch weiter als 1-2 aufdrehen kann, was ja ein wenig Fingerspitzen Gefühl erfordert.
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Allerdings ist nach einigen Minuten plötzlich der Federhall ausgefallen. Ist schon mal passiert und damals habe ich ein paar Mal auf die Hallspirale geklopft und alles hat wieder funktioniert.
Diesmal war es nicht so. Der Amp hat auf einmal angefangen zu Brutzeln und zu Rauchen. Ich habe den Amp natürlich sofort ausgeschaltet.
Naja, wie die Platine jetzt aussieht sehr ihr ja in den Bilder. :bang:
Glücklicher Weise gibt es in der Nähe einen sehr guten Amp Tech, der sich netter Weise am Wochenende für mich Zeit nimmt. :hail:

Dieter

bj1.jpg bj2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:

Ach du Scheiße!

Weiß jemand der Amp-Spezis, um welchen Bereich auf dem Mainboard es sich da handelt?

@Dieter

Ducken! Es hagelt Trostkekse.... ;)
 
Ach du sch...
War der Attenuator der Übeltäter, oder war das Zufall?
 
Kann ich noch nicht sagen.
Am Wochenende erfahre ich mehr.

Dieter
 
So'n Mist.

Über die strahlend saubere und unversehrte Sicherung auf dem zweiten Foto könnte man ja noch schmunzeln, wenn's nicht so ärgerlich wär. :redface:

Es gibt ja viele, die sagen, daß Attis Amps killen können. Ich habe häufiger mit Power Soaks gearbeitet ( u.a. auch Weber) , aber sowas ist mir noch nicht passiert.
 
Hallo!

Ich war heute Vormittag mit dem Amp beim Techniker.
Der Lastwiderstand hat nur indirekt mit dem Schaden zu tun:
Beim BJ sind die Röhrensockel ja von unten direkt auf die Platine gelötet. Durch die höhere Leistung die der Amp mit dem Lastwiderstand abgeben musste, ist eine Leiterbahn durchgeschmort und die Platine (die Grüne auf dem Foto) hat tatsächlich gebrannt. Die andere Platine ist nur von Ruß geschwärzt. Lässt sich natürlich reparieren.

Ich habe mich aber dazu entschlossen, den Amp von seinen Platinen zu befreien und PTP neu aufbauen zu lassen.
Allerdings mit einer ganz anderen Schaltung.
Vom Prinzip her ähnlich dem 18 Watt Marshall ohne Master Volumen. Das Panel bleibt, nur dass an Stelle des Master ein ppimv und statt dem Reverb ein Presence Regler sitzt. Der Fat Switch wird zum Hi/Lo umfunktioniert. Ich habe einen Amp mit der gleichen Schaltung bei Techniker ausgiebig getestet, und war sofort begeistert.
Leider muss ich bis Ende März auf den Amp warten.


Dieter
 
Hi dieter!

Tja, das ist bitter - aber juut, dass du gleich ein neues "Projekt" daraus gemacht hast!
Auf den Hall würde ich persönlich ja nicht so gerne verzichten, aber ansonsten hört sich das sehr gut an!
Bin gespannt ;)

cheers - 68.
 
Hallo!

Ich war gestern beim Amp-Tech. Das Abbrennen der Platine hat laut seinen Aussagen sehr wohl mit dem (http://www.ebay.de/itm/150944753797?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) Teil zu tun.
Laut seinen Messungen sind die Widerstandswerte teilweise sehr sehr weit weg von 8 Ohm, je weiter man die Leistung reduziert.

Ich habe übrigens eine Stunde lang einen Amp gespielt, der den gleichen Aufbau hat, wie ihn jetzt der BJ bekommt. Von dem Sound war der BJ Meilen entfernt.
Auf den Hall verzichte ich gerne, für die Zerre aus dem Phaseninverter.

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben