Wechsel der Akkorde - ungewollte töne

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
hallou lieben musiker ich bins mal wieder :)

ich übe derzeit ein lied das heißt: to live is to die von metallica. da gibt es einen cleanpart - das interlude - dort gibt es pull-offs und hammer-ons. ich kann das schon recht gut spielen nach einem tag, aber es schleicht sich immer wieder folgende fehler ein:

1. wenn ich meine finger von einem gespielten akkord - hier Em - abhebe....dann erzeuge ich dabei ungewollt töne noch schlimmer ist es bei Am....bei dem Am gibt es dabei einen pull-off und gleich dahinter einen hammer on. auch wenn ich sauber nach oben die finger abhebe erzeuge ich töne. Muss man dabei was extra beachten...welche übung? denn wenn ich das ganz langsam mache gehts - aber dann schaffe ich nicht die geschwindigkeit beim lied.

LG

<3
 
Eigenschaft
 
Hey, die Cleanpassagen von "to live is to die" sind auch echt mal fein...zupfst du die mit den Fingern?
Generell ist das halt eine Frage der Übung... in der Theorie solltest du sie Saiten beim Wechseln der Akkorde etc. abdämpfen uind zwar am besten mit der Schlaghand.
Langsam üben ist eine gute Sache, mit der Zeit kannst du dann die Geschwindigkeit ohne große Mühe erhöhen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallou - uij du kennst das stück?

ja ich zupfe die mit den fingern - da werden auch 2 saiten gleichzeitig gezupft.

akkorde abdämpfen beim wechseln? argh...noch mehr üben...aber wie ist das denn beim wechselschlag zum beispiel...da schlägt man einen akkord nach dem andern....da auch abdämpfen? wird doch schwer?

oder doch nur bei so zupfmustern?

DANKE für deine antwort!

ah...ja klingt unglaublich toll das stück...die cleansachen sind so schön "traurig"...
 
Sicher, wer kennt das nicht ?
Ich habe mir das auch mal angeschaut vor einiger Zeit und das Zupfmuster in der Mitte, mit den Streichern, ist immer noch in meinem Repertoire...das soll was heißen, bei meinem löchrigem Hirn ;)

Ja, sauber spielen ist mit die größte Herausforderung.... beim Saitenwechsel entstehen öfters Nebengeräusche, die kannst du halt bekämpfen. Wie du das jetzt machst, sei dir überlassen.
Du musst ja nicht den gesamten Akkord dämpfen, sondern evt. nur die Saite die nachschwninkt kurz berühren. Beim Wechselschalg ist das was schon wieder was Anderes...hmm, gut wäre es natürlich wenn du das mal aufnehmen könntest, evtl sind dann konkretereTipps möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sicher, wer kennt das nicht ?

hmm ich würde jetzt auf meine ganze klasse tippen - da kennt niemand dieses stück.

ich versuche es aufzunehmen :) falls ich es schaffe - werde ich es hier mal schreiben.

danke schön

herz
 
hmm ich würde jetzt auf meine ganze klasse tippen - da kennt niemand dieses stück.

Willkommen in der Welt von Musikern :)

Generell kannst du davon ausgehen dass du in den nächsten Jahren hunderte Lieder kennen lernen wirst und mit Künstlern zu tun hast von denen deine Mitschüler noch nie etwas gehört haben. Auch wenn Metallica eher Mainstream ist was das angeht^^

Besonders toll ist es wenn Jemand zu dir kommt und sagt:

"Hast du diesen neuen Song gehört? Der ist von (irgendeine beliebige 0815 Chartband einsetzen) und ist der Hammer!"

und du dann antwortest:

"Eigentlich ist dass ein Lied von Elton John und wurde schon 1970 geschrieben. Das ist nur ein Cover."

Passiert mir mindestens einmal im Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen in der Welt von Musikern :)

danke schön,

sowas passiert mir auch schon jetzt teilweise...irgendwie habe ich die chartlieder noch nie so gemocht...naja ein paar von pink schon - gebe ich zu.

ist metallica echt mainstream? also wenn ja...ist es ja irgendwie egal - also mir - ich muss dann an dieser stelle mut haben das zu sagen, aber ich glaube der gitarrist von metallica - also der sänger - ist im moment mein lieblingsmusiker <3 :redface:

LG
herz
 
Jaja diese Chartlieder... halten sich ein paar Wochen, dann sind sie weg und schnell vergessen. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder ;)

Metallica - To Live is to Die
Das hab ich doch schon mal gehört... ah richtig, lang ist's her.
Als ich diesen wunderschönen Cleanteil gehört habe, wollte ich diesen unbedingt lernen und kann ihn bis heute noch :)

Gibt es denn etwas neues? Eine Aufnahme oder Ähnliches? Oder hat sich dein Problem gelöst?


Gruß
Cid
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine aufnahmen sind unbrauchbar mit meinem alten handy :(
lg
herz
 
Ja das ist dann natürlich doof...
Mit dem Pc hast du auch nicht die Möglichkeit aufzunehmen? Oder vielleicht hat ein Freund eine gute Kamera, die er dir mal leihen könnte :)
 
Kling das mit einer Fotokamera besser dann? ja ich könne mal nachfragen. danke!
 
Es kommt halt auf die Kamera an... Ist aber gar nicht so verkehrt zu filmen, weil man dann vielleicht auch erkennen kann, wo der Hund begraben ist.
 
ich habe es beobachtet - ich glaube es liegt daran, dass ich die finger nicht so "nach oben" abhebe sondern so schräg und dann wirkt das ganze wie so ein misslungener pulloff.....ich frage mal nach, wegen der kamera.

danke schön für deine antworten!

lg
 
Also allgemein beim Umgreifen? Aber für eine Art misslungener Pull-Off muss man doch schon ein wenig Kraft aufwenden. Vielleicht musst du versuchen lockerer zu spielen?
Naja bleibt abzuwarten, was das Video sagen wird :)

Grüße
 
ja ich drücke schon recht hart bin nicht locker...das stimmt schon. für pulloff braucht man kraft ja - aber damit die saite klingt und den ton verfälscht reicht schon ganz leicht eigentlich...ah..soviel zu tun noch bis ich spielen "kann"
lg
 
Ach das wird schon noch, es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Wenn ich an meine Anfänge so denke... :D

Versuche am besten auf ein sauberes Greifen zu achten, langsam üben und erst wenn es sitzt, Tempo steigern. Man muss gar nicht fest greifen, damit die Saiten klingen (eine halbwegs brauchbare Gitarre setze ich jetzt einfach mal voraus).


Gruß
Cid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön für Deine unterstützung
 
Auf was für einer Klampfe spielst Du es denn?
Wenn E-Gitarre, dann sollte die Saitenlage niedrig genug sein, so dass Du es leichter hast beim Üben von sauberem Akkordwechsel. Wenn Du ne akustische hast, könnte einfach die Saitenlage zu hoch sein (auf Fingerpicking eingestellt), und das erschwert das ganze, wenn Du noch nicht ein gewisses sauberes Spiel hast (mehr Kraftaufwand beim Runterdrücken=weniger Geschwindigkeit beim Wechsel, etc.).
Aber üben kannst Du das auf beiden, ne hohe Saitenlage machts nur schwieriger ;)
Viel Erfolg dabei! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou,
ich spiele auf e-gitarre und westerngitarre. die saitenlage ist bei der e niedriger als auf der W. ich weiß nur nicht wie ich die einstelle. es wird sicher so sein wie du schreibst. viel kraft und unsauberes spielen...

die saitenlage ist bei mir ungefähr 1 bis 1,5mm auf der e.

lg
 
Also so flach dürfte dann nicht so schwierig sein...
Bezüglich Kraft: bei solcher Saitenlage solltest Du die Finger eigentlich nur auflegen müssen, also mal versuchen wirklich KEINE Kraft auszuüben. Da bist Du gleich viel schneller ;)
Finger vorher noch lockern, und alles ist prima... oder sollte es dann sein :p
Bei der Western würde es schwer werden sie selbst einzustellen, da musst Du zum Fachmann.
Die E kannst Du auch selbst machen, aber vorher von nem Profi erklären lassen, da es viele verschiedene Steg-/Sattelformen bei E-Gitarren gibt, und diese sich auch unterschiedlich einstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben