Wechsel von Cubase auf Reaper?

Fruity Jam
Fruity Jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
29.04.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Augsburg
Ein Kumpel und ich stellen uns die Frage, was wir bei Reaper vermissen werden, was Cubase (Pro) hat. Vielleicht sogar auch anders herum? :D
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
 
Eigenschaft
 
was du vermissen wirst:
crashs und langsamkeit :D ?
oder die sorge darum, wie du 32 bit plugins in die 64'er version einbinden sollst?
lizensierung via usb key (oder irre ich mich da?)
im ernst_ 'never touch the running system', soll heißen, wenn du mit cubase zufrieden bist und es macht, was du willst (ich kenne es nicht wirklich), dann bleib dabei, wenn nicht, dann überleg nicht lange und wechsel.
und wenn du überlegen willst, dann lade es und überlege 30 tage, und dann kaufen.
apropo kaufen, du wirst dein leeres portomanaie vermissen.
 
Ich sehe das ähnlich. Jedoch ging es mir vor allem um Funktionen die ich vermissen könnte, da ich sie aus Cubase kenne. Oder ist für alles gesorgt in Reaper?
 
ja, das hab' ich schon verstanden :), aber ich glaube, daß mußt du selber ausprobieren. und wenn du einzelne funktionen in reaper suchst und nicht findest, dann konkret nachfragen. der funktionsumfang ist so riesig (sicherlich von beiden), daß es keine generell anwort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Fruity Jam!

Ich bin vor ein paar Monaten von Cubase 7.5 auf Reaper umgestiegen. Was mir am meisten abgeht sind die Stock-Plugins. Reaper hat zwar welche aber viel weniger, teilweise schlechtere Qualität (zB Halls) und hübsch sind sie auch nicht so. :p Teilweise find ich die DAW etwas unübersichtlich weil halt vieles anders ist als bei Cubase aber das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.
Obwohl ich einiges an Reaper sehr schätze (kein Licenser, schneller Startup, sauberes Interface etc. etc.) bin ich noch nicht komplett migriert. Komponieren tu ich in Reaper (ironic, I know) weil ich da keinen Stress hab aber wenn ich für einen Kunden was mischen müsste würd ich das weiterhin in Cubase machen bis ich mich besser zurechtfinde.

Ladet euch mal die Testversion runter. Die könnt ihr eh ewig evaluieren und der Funktionsumfang ist vollständig.

BR Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich einiges an Reaper sehr schätze (kein Licenser, schneller Startup, sauberes Interface etc. etc.) bin ich noch nicht komplett migriert.
Dieser Satz macht für mich keinen Sinn:D
Er würde für mich Sinn machen, wenn er mit "Obwohl" beginnen würde. :)
 
Ich habe mich mal kurz ein, weil unser 2. Gitarrist gerade auch von Cubase zu Reaper wechselt. Was ihm spontan fehlt (und ich ihm nicht beantworten kann) ist vor allem das VST bay, wo zentral alle VSTs liegen und aktiviert werden. Ich kenne das in Reaper nur pro Spur.

Gibt's sowas auch in Reaper?
 
ich kenne cubase nicht und weiß daher nicht, was
wo zentral alle VSTs liegen und
aktiviert werden.
das bedeutet.
in reaper muß nix aktiviert werden du schiebst die vst da hinein, wo du sie haben willst. entweder in den track mit der aufnahme selber, oder in den take, oder wenn du dir einen track als bus definiert hast, dann dort hinein. es lassen sich auch fertige ketten von vsts anlegen, die du als vorlagen nutzt.
aber nochmal, aktivieren brauchst du plug ins nicht.

- nachtrag, du mußt reaper natürlich in den voreinstellungen sagen, wo sich auf deinem rechner die vsts befinden. das brauchst du aber nur einmal zu machen.
 
Hey Ho,
Danke für die Antworten. @lightsrout jo, ich sehe das ähnlich. Die Bordmittel von Cubase sind garnicht schlecht. Soweit ich weiß wurde Reaper auch deutlich intelligenter gecodet. Der Programmierer von Reaper soll was drauf haben laut Kumpel. In Cubase sind viele Sachen viel umständlicher gemacht. Zusätzlich solche ekeligen Dinge wie der e-Licenser. Ich meine was soll das? Supernervig!
@buesing_de ich dachte ein Kumpel hat mir mal so eine VST Übersicht gezeigt in Reaper.
Ich muss mich aber immer noch dazuaufraffen komplett umzusteigen auf Reaper und alle Funktionen auszuchecken :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
By the way Leute,
Falls jemand auf Jammen steht (wie ich :D) checkt unbedingt mal ninjam aus vom gleichen Hause (Cockos). Jammen über Internet. Die Latenz ist künstlich sogar noch lämnger gemacht/angepasst an das Tempo und den Takt, sodass quasi alle Teilnehmer der Jamsession auf den gleichen Loop kommen (nur einen Takt später). Gerade über Reaper kann man sogar noch von den VST's profitieren während des Jams.
Geil, oder? Gibts schon ewig, aber ich muss es endlich mal vernünftig auschecken nochmal.
 
oder die sorge darum, wie du 32 bit plugins in die 64'er version einbinden sollst?
Genau das Problem habe ich grade mit Miroslav Philharmonik.
In Cubase 6 kann ich dieses 32bit VST problemlos nutzen. In Reaper habe ich es nicht gefunden. Ich hab auch explizit nochmals den Pfad zu dem VST angegeben (obwohl es nach einem Re-Scan eigentlich hätte gefunden werden müssen, da es im selben VST-Überordner wie z.B. The Grand liegt). VST-bridging habe ich auf automatisch eignestellt (Werkseinstellung von Reaper).
Kannst du mir dazu evtl. noch was sagen?
 
Kannst du mir dazu evtl. noch was sagen?
weiß ich nicht :) :
guck doch mal unter Options - Preferences - Plug-ins - VST . ist dort der pfad eingetragen?
ein bekannter hatte ein ähnliches problem das aber anscheinend darin lag, daß das win 10 keine schreibberechtigung für diesen (systemordener) gestattet hatte.
trag doch dort mal den pfad explizit von hand ein und guck, ob der akzeptiert wird. du kannst dort ja mehrere pfade durch ' ; ' getrennt eintragen
oder verschieb das vst in ein 'verdachtsfreies' verzeichnis.
du kannst ansonsten mal die 32 bit version von reaper parallel installieren. geht alles.
 
Ich hab da bereits mehrere Pfade eingetragen und der Rest funktioniert auch problemlos ;)
 
mhh, ich weiß natürlich ncht, ob es mit diesem plug in ein spezifisches problem gibt.
hast du mal die 32 bit variante von reaper probiert?
ansosnten frag doch mal hier:
https://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=19
ob da jemand erfahrung mit Miroslav Philharmonik hat.
 
Danke für den Rat, werd ich machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben