Wechsel von Stahlsaiten

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Guest
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, wann man Stahlsaiten wechseln sollte, und warum, wenn sie noch niht gerissen sind? Ich habe gehört, dass sich, wenn man das nicht regelmäßig macht der Hals irreversibel verschieben würde. Stimmt das? Wenn ja, warum? Worna merkt man die "Altersschwäche" der Saiten denn dann an? Ich habe gehört, dass bei Nylonsaiten es so ist, wenn sich die tiefen Saiten verdunkeln und sie sich nicht mehr verstimmt. Ist das auch so bei Stahlsaiten?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, wann man Stahlsaiten wechseln sollte, und warum, wenn sie noch niht gerissen sind? - wenn einem der Klang nicht mehr gefällt!

Ich habe gehört, dass sich, wenn man das nicht regelmäßig macht der Hals irreversibel verschieben würde. Stimmt das? Nein - wer erzählt denn soetwas :confused:.

Wenn ja, warum? Worna merkt man die "Altersschwäche" der Saiten denn dann an? Wenn der Klang dumpf wird bzw. optisch Farbveränderungen an einigen Stellen. Der Klang kann sich aber auch bei Gitarren mit massiven Decken bei extrem hoher relativer Luftfeuchtigkeit verschlechtern.

:);):rolleyes:
 
Tatsächlich steht in der neuen AG ein Hinweis darauf, dass irgend wann die Elastizität der Saiten erledigt ist und dann - verkürzt - die Decke die Kräfte aufnehmen muss, die vorher durch die Saitenelastizität aufgefangen wurde. O.k., theoretisch wohl richtig, aber erstens wird die Elastizität nicht zu schnell reduziert werden, wenn die Saiten nicht über die Streckungsgrenze belastet werden (also nicht zu hoch gestimmt werden), andererseits habe ich auch auf meinen vollmassiven Sensibelchen z.T. die Saiten über mehrere Jahre nicht gewechselt, ohne dass Schäden auftraten (allerdings habe ich keine 13er, sondern 11er oder 12er im Einsatz).
 
Danke. Also, dann kann ich ja beruhigt meine 12-er Saiten länger drauf lassen. Ich wollte bloß sicher gehen, weil ich die Gitarre erst vor kurzem gekauft habe (man will ja nicht unbedingt dann seine Gitarre durch mangelnde Pflege kaputt machen;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben