Wechsel zw. Drop C und Standard D, schädlich ???

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hallo Leute
Habe vor mir eine neue Gitte zu kaufen, eine MHG Warlord mit durchgehenden Hals.
Meine Frage an die Fachleute unter euch: Schadet es der Gitte wenn ich sie zwischen den Songs auf Drop C stimme und dann wieder zurück ? Bleibt sie im Tune bzw. stimmstabil ?
Danke im vorraus für eure Antworten.
Mfg. Nightman
 
Eigenschaft
 
es schadet absolut nicht, aber falls die gitarre ein floyd rose trem haben sollte ist ein schnelles umstimmen leider unmöglich.
 
[E]vil;3818211 schrieb:
es schadet absolut nicht, aber falls die gitarre ein floyd rose trem haben sollte ist ein schnelles umstimmen leider unmöglich.

Nein sie eine feste Brücke und Saitenführung durch den Korpus.
Bis jetzt habe ich immer 2 Gitarren verwendet aber mir ist immer der Wechsel von einer zur anderen lästig, denn kurz die E-Saite von D auf C und wieder zurück ist ja wohl die leichteste Übung und dauert keine 10 sek. Ich frage mich nur bleibt auch die Stimmung der restlichen 5 Saiten stabil ?
Mfg. Nightman
 
warum sollte sie nicht?
 
Naja bei meiner LTD MH 400 klappt das nicht so gut, das heist sie verliert am Tune im Gesamten.
Das Spiel mach ich 2 bis 3 mal und ich muß die ganze Gitte neu stimmen.
Aber Danke schon mal für die Antworten
Mfg. Nightman
 
hmm komisch also ich hab keine probleme mit der stimmstabilität, weder bei meiner f-2005, noch bei ner billigen yamaha erg-121. vielleicht ist bei dir irgendwas locker.
 
Ne locker ist da nichts. Es ist ja nicht arg aus dem Tune, nur es nervt halt.
Mein Gedanke ist wenn ich eine hochwertigere Gitte kauf mit durchgehenden Hals tritt das Problem eben nicht mehr auf. Gibts gerade auf ebay " MGH Warlord "
Mfg. Nightman
 
Wenn deine LTD MH eine mit Floyd Rose ist, ist die Verstimmung kein Wunder, sondern logische Konsequenz.

Ich habe drei Gitarren. Ibanez RG321 und BC Rich Mockingbird. Beides verschiedene feste Brücken und verschiedene Halskonstruktionen, mit beiden kann ich vollkommen problemlos zwischen Standard und Dropped hin und herwechseln.
Bei meiner Epiphone The Dot mit Duesenberg D-7 geht das nicht. Da lässt der Saitenzug auch nach und alle Saiten sind verstimmt.

Ich sage dir: im Normallfall verstimmt sich bei einer Gitarre mit fester Brücke gar nichts, wenn du eine Saite umstimmst oder sie sogar reißt (erst nach geraumer Zeit, wenn der Hals ein wenig nachgibt...minimalst). Das wäre sehr ungewöhnlich und bei Neckthru sogar schon bedenklich...
 
Danke Jungs für die schnellen Antworten, vllt reagiere ich auch ein bischen zu sensibel auf minimale Verstimmungen aber die MHG Warlord werde ich mir jetzt doch kaufen.
Mfg. Nightman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben