Wechsel zwischen Western und E-Gitarre - unterschiedliche Pegel am Mischpult

  • Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
116
Kekse
301
Guten Abend,
Das klingt nach einem einfachen Problem, aber ich finde die richtige Lösung nicht: ich spiele live eine Western mit eingebautem Preamp direkt in ein XAir. Nun möchte ich gerne für ein paar Titel zur E-Gitarre greifen und frage mich, wie ich mit dem Pegelunterschied umgehen soll. Ich möchte nämlich eigentlich am liebsten nur den Stecker umstöpseln. Den E-Sound finde ich aber trocken ins Pult am besten.
Gibt es etwas, das meinen Akustik - Sound nicht beeinflusst, auf Knopfdruck aber die E "trocken" boostet?
Danke und Gruß
Jens
 
Hi Jens,
also da wäre die einfachste und sicherste Lösung doch trotzdem einfach beim X-Air einen freien Eingang herzunehmen. Gitarre mit Kabel auf Ständer und bei Wechsel musst nicht mal umstellen.
Ansonsten gibt es schon gute und günstige Booster, wie z.B. die TC Spark Booster Reihe, egal ob klein oder groß. Taugen beide. Aber beide müssen mit Strom versorgt werden und wenn du nur Kabel an der Gitarre umstecken willst, hast den "Nachteil", dass du halt drandenken musst, den Bodentreter bei der Western wieder zu deaktivieren und bei E-Gitarre zu aktivieren. Wieder ne Fehlerquelle mehr, die man mit meinem Vorschlag einfach umgehen könnte. Ebenso leere Batterien am Effektgeräte, Stromversorgung unterbrochen, was auch immer.
Grüße
 
Hallo MrMojoRisin666,
eigener Eingang am XAir klingt logisch ;). Da würde ich den nicht gebrauchten Kanal natürlich gerne jeweils muten und bisher habe ich während dem Auftritt nicht am Mix rumgefummelt :unsure: .
Nach so einem Booster hatte ich auch schon geguckt. Ich habe aber den Eindruck, dass die unbedingt auch den E-Gitarren Sound sehr beeinflussen (sollen) - Das will ich aber ja nicht. Oder kann der Booster auch einfach "nur" lauter machen?
Gruß
 
Musst doch gar nicht am Mischpult rumfummeln. Volume Regler an den Gitarren einfach zu drehen ;)
Ansonsten finde ich die TC Spark Teile recht wenig soundbeinflussend, aber gibt natürlich auch ein EHX Signal Pad, das sollte einfach lauter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst doch gar nicht am Mischpult rumfummeln. Volume Regler an den Gitarren einfach zu drehen ;)
Das ist natürlich sehr einfach :biggrinB:. Ich muss zugeben: der Volume Regler an der Akustik liegt richtig schei...
Aber trotzdem: Versuch ich mal.
aber gibt natürlich auch ein EHX Signal Pad, das sollte einfach lauter machen.
Das verstehe ich so, dass es leiser macht :unsure:.
Ich schau mir die Spark Booster mal an. Gilt das "wenig soundbeeinflussend" für Spark oder grundsätzlich für Booster?
 
"Booster" sind ein megaweites Feld und es gibt auch eine ganze Armada von ihnen, die den Klang deutlich prägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach beim X-Air einen freien Eingang herzunehmen. Gitarre mit Kabel auf Ständer und bei Wechsel musst nicht mal umstellen.


Volume Regler an den Gitarren einfach zu drehen ;)
Oder:
Mit minimalem Geschick kannst du dir auch einfach ein Mute Pedal bauen. https://www.musikding.de/Tuner-Mute-Switch
Einfach zwischen Instrument und jeweiligen Mischpultkanal hängen.
Strom braucht hier nur die Lampe.
Das beeinflusst auch nichts am Sound.
Kannst auch beide in ein Gehäuse Bauen.

Oder du nimmst nen Tuner mit Mute Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für 5 Instrumente (Nylon Akustik, Ovation, Jazzgitarre, Ukulele, Tres Cubano) - alle mit Pickups - ein Multieffekt (Zoom G3X).
Das muss nicht zwangsläufig eine Amp Sim im Weg enthalten.
Bei dem Multieffekt habe ich für jedes Instrument 1-5 Patches erstellt und dabei sind auch die einzelenen Lautstärken so berücksichtigt, dass es keine allzu großen Lautstärkesprünge gibt. Außerdem ist bei allen Instrumenten ein passender EQ im Spiel. Ich stecke um und wähle den passsenden Patch aus. Dafür habe ich extra noch den Mute auf einen externen Fußtaster gelegt. Wir mischen uns von der Bühne, daher muss das einfach passen.
Zu den Instrumenten sind dann auch Effekte passend eingestellt. Die Tres Cubano verträgt nicht allzuviel Hall, daher ist z.B. bei dem Patch der Hall sehr sparsam dosiert.
Die Effekte sind dann alle aus dem Multieffekt, der Mischpultkanal ist komplett trocken ohne Effekte und auch der EQ in dem Kanal ist flach (außer Low Cut bei 80 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe für 5 Instrumente …….ein Multieffekt (Zoom G3x).
……..Bei dem Multieffekt habe ich für jedes Instrument….Patches erstellt und dabei sind auch die einzelenen Lautstärken so berücksichtigt
Das klingt für mich nach einer vernünftigen und Qualitätssicheren Lösung!
 
Ja, funktioniert seit Jahren zuverlässig und gut. Würde ich auch wieder so machen.
Das G3X ist zwar nicht ganz so der Brüller, was AmpSim angeht (aber zumindest brauchbar), aber da 4 der 5 Instrumente ohnehin akustisch sind, macht das nichts aus. Dafür ist die Amp Sim nur ein Effkt, den man in die Signalkette einfügen kann, aber nicht muss.
Ich liefere quasi immer ein Stereo-Signal ab, denn manche Effekte sind in Stereo besser.
Ein Patch ist z.B speziell für "Fragile" von Sting. Da habe ich einen großen Arena-Hall und die Halldauer kann per Pedal variiert werden. Beim Vorspiel und Nachspiel ist das dann ein Bombast-Hall, im Stück natürlich deutlich reduziert und beim Gitarrensolo zwischendrin kann ich mit dem Pedal in etwa so arbeiten, wie ein Sustain-Pedal beim Klavier. Eröffnet neue Möglichkeiten ;)

Das G3X gibt es inzwischen nicht mehr, aber Nachfolger.

Ach so, noch ein Punkt: das funktioniert natürlich auch unabhängig vom Mischpult. In kleinen Locations kommt das A&H ZED 10 FX zum Einsatz, bei großen das XR18, wenn wir die Percussion auch abnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach Volume runterdrehen habe ich probiert: ist nicht so mein Ding 😏
Danke an Alle. Ich werde mich mit einem MultiEffekt beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte meine endgültige Lösung hier noch vorstellen. Den guten Vorschlag von @chris_kah mit den Presets im MultiEffekt hab ich ausgiebig getestet und mich anders entschieden, weil es mir am Ende immer am besten gefiel, die Akustik direkt ins Pult zu spielen und dessen Effekt zu nutzen (und mein Effekt Pedal hat kein Thru Bypass).
Nun habe ich einen A/B/C Umschalter gebaut: ein Out führt direkt zum Pult (für Akustik), ein Out zum MultiEffekt und von dort in einen weiteren Kanal im Pult (E-Gitarre) und ein Out führt nur zu einem Tuner und mutet somit. Hier wechsel ich also die Gitarre und kann dann gleich die Stimmung kontrollieren um mit A/B zwischen E und A-Gitarren Kanal zu wählen.

IMG_20230423_104112.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung! :great:
 
Klingt gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben