Wechselschlag im Rhythmus?

K
kuhfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
25.02.09
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo... Hoffe das wurde noch nicht gestellt, hab jetzt auf die Schnelle nix in der SuFu gefunden... War mir auch nicht ganz sicher obs in Anfänger oder Techniken gehört, aber da ich ziemlicher Anfänger bin hab ichs einfach mal hier rein geschrieben^^

Und zwar probier ich mich grade son bisschen an Master of Puppets, und darin kommt z.T. ein relativ schneller Anschlag der E-Saite vor (im Rhythmuspart), und ich frage mich jetzt, ob es richtig ist, wenn ich hier Wechselschlag benutze? Mein Problem ist, dass ich ohne Wechselschlag nicht schnell genug bin und mit komme ich leichter durcheinander...^^

Würde mich über Tipps sehr freuen... Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn du richtig als 'wie im Original' definierst, dann ist es nicht richtig.
Wenn du einfach nur wissen willst, ob Wechselschlag hier benutzt werden kann: ja, es klingt nur klein ein wenig anders; das braucht dich aber nicht zu stören.
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort. Werds wohl jetzt erstmal mit lernen, wenn ich irgendwann schnell genug bin kann ichs ja immernoch ohne spielen^^

Inwiefern klingt das anders? Kanns leider noch nicht so gut beurteilen^^
 
Die Frage ist, ob man's überhaupt hört...
Also live sicherlich nicht.

Downstrokes klingen ein wenig bassiger und gleichmässiger.
 
wirst du aber bei ner einzelnen saiten kaum hören^^ bei akkorden bzw powerchords is es schon ein unterschied.

cheers n beers
 
also ich hatte mich auch mal an MoP versucht... habe die E-Saite auch im Wechselschlag gespielt... soooo ein gewaltigen Unterschied macht das gar nicht mal fidne ich. Zudem ist es um einiges komfortabler :-D
 
Ich habe das Problem bei dem Song "The End of the Line" von Metallica aus dem Album Death Magnetic:

bpm = 106


Zwar bekomm ich ich es mit nur Downstrokes hin aber nicht sehr sauber und nach einer sehr Zeit tut mein Anschlag-Handgelenk weh ^^
Wenn ich Wechselschlag mache komme ich aber total durcheinander und voll aus dem Rhytmus >:

Das interessante ist das ich aber bei anderen auch schnelleren Songs bei Downstrokes keine Probleme mit schmerzen im Handgelenk habe z.B. All Nighmare Long:

bpm= 180


Irgendwie versteh ich das nicht ^^
 
Also, ich benutze bei solchen Sachen auch überwiegend den Wechselschlag.
Diese Bewegung ist für mich " natürlicher" und nicht so Anstrengend.
Aber ich empfinde es auch als etwas schwieriger den Takt zu halten. Es ist wie immer,
ohne ausreichend zu Üben geht Beides nicht soo gut und man darf keinesfalls
dabei verkrampfen. Dann klingt jede Technik sch... !
 
Grundsätzlich sind sowohl Hetfield, als auch Hammett absolute Downstroke Verfechter.
"It gives ´ya sound that kind of attack.", sagte Hetflied auf die Frage, warum er die Riffings (fast) ausschliesslich mit Downstrokes spielt.
Es ist eben der etwas "härtere" Anschlag, zumindest bei den Meisten.

@ ratrider: naja, das ein wasauchimmerChord unterschiedlich klingt, wenn man die Saiten in entgegen gesetzter Reihenfolge anschlägt, ist irgendwie logisch, oder? ;)
 
Na klar ist bei Downstrokes der Anschlag härter. Es knallt einfach mehr. Nur der
Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.
Jedenfalls bin ich " noch" nicht in der Lage schnelle Downstrokes länger durch zuhalten.
Bei mir heißt die Alternative, garnicht spielen, oder Wechselschlag !
Deswegen sag ich ja das "Zauberwort" üben, üben und üben !
 
@ Uli46: Meine Aussage bezog sich auch auf den Threadersteller.
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie Du hier klicken! shredderst. :rock:
 
Stimmt: Everrock, ich bin ein Weichei ( schluchz) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben