Master of Puppets Hilfe :=)

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Bastman93
Bastman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
109
Kekse
70
Hallo zusammen,
ich hab gestern angefangen an Master of Puppets mir die Zähne auszubeißen :bang: (bin erst 15 und so xD, pls kein "du n00b" spamm^^ ) Also ich schaffs einfach net die geschwindigkeit auf meine Anschlagshand zu bekommen, wenn ichs nur mit Abschlägen spiel... is warscheinlich auch verständlich... das is mir auch relativ schnell klar geworden :)
Aber mit Wechselschlag hatt ich auch so meine Probleme weil es irgendwie nicht schön spielbar ist. Für mich war auch in Videos z.B http://www.youtube.com/watch?v=jFIuYbgluRQ
nicht erkenntlich wie mans machen kann/sollte und mir ist im Verlinktem Vid auch aufgefallen dass der, ders spielt, auch keinen regelmäßigen Wechselschlag spielt, oder irre ich mich da?

Also kann mir jemand erklären wie ich den wechselschlag, speziel bei diesem Lied, üben kann (sonst kann ichs ;) ) oder meint ihr ich sollte weiter üben nur mit Abschlägen zu spielen?

Also Danke schon mal im Vorraus

MfG
Bastman93
 
Eigenschaft
 
hi bastman,
das ist alles übungssache. Ich bin auch erst 14 aber das klappt schon. Spiel das Intro Riff am besten mit Wechselschlag. Das ist 1. leichter (meiner meinung nach) und 2. lässt es dann ganze flüssiger wirken. Wenn du die Stelle übst, die der Typ am Anfang nicht gespielt hat, dann achte außerdem noch darauf das der Ton im ersten Bund sauber klingt. Meines Wissens nach ist das Achtel auf 210 Beats/min, deshalb spiel es am Anfang gaaaanz langsam, so ungefähr halbes Tempo. Wenn du das sauber hinkriegst, dann steiger dich einfach immer um ein paar Beats. Falls ich es ungenau erklärt hab frag einfach nochmal nach:D
 
Also ich spiels nur mit Drownstrokes .. Metallica spielt das auch so
Wenn du das von der Geschwindigkeit noch nicht packst ... einfach üben das wird schon ;) ...
Soweit ich weiß spielt Metallica sogut wie nie Alt. picking auser bei schnellen stellen wie z.b. One.
 
ja also das lied würd ich auch nicht mit wechselschlag spielen...
wie guitarp schon sagte: gaaanz langsam üben, dafür genau im takt spielen!! die geschwindigkeit kommt wirklich ganz von alleine mit der zeit. nur nicht verkrampfen beim zu schnellen üben!!!
und soweit ich weiß spielt metallica auch ziemlich oft ohne plektrum (picking) nur eben nicht bei den metal songs. metallica hat auch ziemlich viele softe lieder;)
 
naja.. mit downstrokes gibts den gewissen "punch". es kling halt fetter. Probier einfach aus wies am besten klappt. Am besten nimmst du auchoch ein kleine, spitzes Pick z.B jim dunlop Jazz II. Die Spitze macht das ganze Sauberer. Außerdem ist der Vorteil von einem kleinen Pick, das es praktisch zu nem Teil von deinem Finger wird. Kannst du ja mal ausprobieren
 
Entspann dich wenn´s nicht mit Abschlägen klappt. Du versuchst da Musik von einer Band zu spielen die mindestens seit den frühen 80ern in der Profi-Liga spielt und mittlerweile Platten im fast dreistelligen Millionenbereich verkauft hat. Wäre ja schon komisch wenn das so einfach nachzuspielen wäre. Es ist aber trotzdem auch für einen Amateur machbar.

Zur Abwechselung ein paar pratische Tipps zum üben:

- Metronom an 5-10 bpm unterhalb deines Tempolimits
- Effekte aus, insbesondere den Verzerrer
- Abschläge nacheinander auf allen 6 Saiten üben, besonders auf den hohen Saiten. Das verkleinert fast automatisch den Bewegungsradius deiner Schlaghand und genau darauf kommt es an.
- Metronom nach und nach schneller stellen, aber nicht nach 5 Minuten das Tempo steigern sonder eher nach 5 Tagen und dann auch nicht gleich 10 bpm sondern eher 5. Du versaust dir deinen Lernfortschritt wenn du zu schnell zu viel willst.
 
Ich find es wichtig eben MIT Verzerrer zu spielen, um Palm Mutes nicht zu verlernen oder nur unzureichend auszuführen. Wenn man einen differenzierten klaren Sound hat, geht es auch so.
 
Ich find es wichtig eben MIT Verzerrer zu spielen, um Palm Mutes nicht zu verlernen oder nur unzureichend auszuführen. Wenn man einen differenzierten klaren Sound hat, geht es auch so.

Das ist meines Erachtens ein Irrtum. Um PMs zu üben brauche ich nicht zwingend einen Verzerrer. Um die Kontrolle bei verzerrtem Sound zu behalten reicht es völlig das Ding bei der Bandprobe einzuschalten.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Also ich wollte jetzt dann das ganze noch ein wenig mit Metronom usw.. üben da hab ich mal in meinen Guitar Pro Tabs nachgeschaut wie schnell das Original denn ist. Da steht da 220 BPM!!! Ich hab mich erst nicht so gewundert, ich dachte is ja auch ein recht schnelles lied aber dann merkte ich dass ich bei meinem Metronom max 208 BPM einstellen kann :)
Stimmt das mit den 220 BPM oder ist diese Angabe falsch?
 
220 bpm passt schon. Richtig quälend sind aber erst die 20 Beats ab 200 aufwärts :)
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Also ich wollte jetzt dann das ganze noch ein wenig mit Metronom usw.. üben da hab ich mal in meinen Guitar Pro Tabs nachgeschaut wie schnell das Original denn ist. Da steht da 220 BPM!!! Ich hab mich erst nicht so gewundert, ich dachte is ja auch ein recht schnelles lied aber dann merkte ich dass ich bei meinem Metronom max 208 BPM einstellen kann :)
Stimmt das mit den 220 BPM oder ist diese Angabe falsch?
njoa das passt schon aber es sind ja 8tel auf 220, also 16tel auf 110.
einfacher zum üben ist es natürlich als 8tel, besser fürs timing natürlich als 16tel.
also ich würds erstmal als 8tel üben und dann umschalten wenn du magst/zu schnell bist. ist ja kein problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben