Wechselschlag, schnelle Passagen über mehrere Saiten

  • Ersteller ChaosV2
  • Erstellt am
C
ChaosV2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
29.02.08
Beiträge
64
Kekse
38
Ort
NRW
Hallo,

es ist vielleicht etwas doof ein neues Thema dies bezüglich zu eröffnen jedoch wüsste ich gerne eure Meinung dazu. Mir geht schon seit einigen Tagen einige Fragen zum Thema des Wechselschlags durch den Kopf. Ich werde es anhand einiger Beispiele erklären.

Hier erst einmal zum Grundsatz eine Spielweise wie ich den Wechselschlag verstehe.

-1-2-3-4----------
-----------1-2-3-4
---------------------
---------------------
---------------------
---------------------

^ v ^ v - ^ v ^ v (Bindstriche bitte nicht beachten!!!!... sorry aber sonst macht ist die Formatierung etwas komisch ;))

-1-2-3----------
---------1-2-3--
-----------------
-----------------
-----------------
-----------------

^ v ^ v ^ v

---------------------
---------------------
---------------------
-----0-----0-----0-
---0-----0-----0---
-0-----0-----0-----

^ v ^ v ^ v ^ v ^

etc............................. Sodass der Wechselschlag auf jeden Fall durchgezogen wird.

Denke mal in soweit ist es klar, so wäre es auch nach meinen Wissen technisch Korrekt.

Nun aber hier zu meiner Frage, bei einigen Song Passagen die über mehrere Saiten gehen Spiele ich rein Instinktiv in etwa so (besonders bei schnellen Passagen).

Beispiel.
-----------------------------
-----------------------------
-----------------7----------
-7-----7-10-9-----9-10-7-
---10-----------------------
-----------------------------

^ v - ^ - v ^ -^ v ^ v

oder sowas

(Ja es ist das: The Trooper Intro :p)
----------------------------
----------------------------
----------------------------
-----------------5---------
-3-3-3p2----5-----5-7---
-----------3---------------

^ v ^ --- v -^ ^- v ^

So, dies ist mir beim Spielen aufgefallen, habe dann natürlich versucht dies zu "optimieren" und in dieser Spielweise anzuschlagen. Inzwischen geht dies auch empfinde ich aber zum Teil auch als etwas unbequemer aber mit der Zeit ging es relativ gut (Gewöhnungssache).

Das sieht dann wieder so aus:

----------------------------
----------------------------
----------------------------
-----------------5---------
-3-3-3p2----5-----5-7---
-----------3---------------

^ v ^ --- v -^- v- ^ v


Dies würde ich auch als technisch Korrekte Spielweise verstehen. Nun wollte ich aber gerne eure Meinungen dazu hören. Ist dies wieder eine Ansichtssache des Musikers ("Ich spiel so wie ich es meine und gewöhne") oder sollte man schon auf die technische Korrektheit der Spielweise achten.

Oder liege ich mit diesen ganzen Schmarn irgendwie falsch o_O

Legende:
^ = "Ab(wärts)schlag"
v = "Auf(wärts)schlag"
p = Pulloff

PS:
Uff soviel Text zu so einer kleinen Anfängerfrage ;)
 
Eigenschaft
 
das was du machst, nennt man economy picking und ist mMn auf keinen Fall falsch :)
 
Es kommt immer auf die Notenwerte und Zählzeiten an, so hab ichs gelernt.
Normalerweise sollte bei jeder ganzen Zählzeit (1,2,3,4 in normalen 4/4-Takt) Abwärtsschläge gespielt werden. Kommt zwischen 2 Zählzeiten eine Achtelnote, so wird die Achtelnote aufwärts angeschlagen.
Natürlich gibt es noch niedrigere Notenwerte, wie zB sechzehntel.
Falls diese in einem Takt vorkommen, so werden diese aufwärts angeschlagen, die Achtel dagegen abwärts. Einfacher zu erklären ist das, wenn du einen Takt, der sechzehntel enthält, halbierst. Das hat zur Folge, dass sich die Notenwerte verdoppeln, d.h. Viertel werden zu halben Noten, Achtel zu Viertel, sechzehntel zu achtel usw. Dann lässt sich einfacher erkennen, wie die einzelne Note gespielt werden muss.

Ich hoffe du hasts verstanden:D
Wenn nicht kann ich nochmal ein Bsp aus meinem Gitarrenordner raussuchen ;)
 
Du meinst es so woll ;)

A A V A A V (A= Achtel , V = Viertel)

-1-2-3---------
--------1-2-3--
----------------
----------------
----------------
----------------

^ v ^ ^ v ^

Genauso habe ich mir dies auch gedacht und SPiele es in "langsamen Passagen". Nur wenn es schneller zur Sache geht dann ist dies ein Problem und fange an manchen Stellen (siehe oben) so an zu schlagen.
 
wow tabs und notenwerte da zieh ich ne notenzele vor xD

meiner meinung is es bei langsamen tempi vom spielablauf flüssiger wenn man sauberes alternate picking macht. ich habs auch so gelernt wie american idiot. im viertel/achtel system sind dann die "unds" die aufschläge und wenn 16tel dazu kommen die "Es". beim tonleitern shreddern bietet es sich an 16tel oder 6tolen einfach durchzuspielen. ob dann da alternate oder eco picking ist geschmackssache da gibts dann noch ne handvoll möglichkeiten mehr das ganze laufen zu lassen z.B. cycling
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben