Wechselschlag

MrFair schrieb:
Fühlt sich merkwürdig an und tönt nicht gut, oder?
Ganz genau. Deswegen hab ich ja gefragt :D.
Danke für die Antwort. (Plektrum spielen is mir zur Zeit noch ein bischen zu schwierig)
 
@willow: der wechselschlag sollte aus dem handgelenk kommen! wenn du nämlich immer aus der "rotation des unterarms" spielst, dann kriegste irgendwann nen larmen arm!
 
SamStone schrieb:
Ganz genau. Deswegen hab ich ja gefragt :D.
Danke für die Antwort. (Plektrum spielen is mir zur Zeit noch ein bischen zu schwierig)

Kein Problem.
Aber lass das Plektrum nicht links liegen, wenn du sowohl mit dem Plektrum als auch mit den Finger spielen können willst, solltest du versuchen mit beidem auf einem Level zu sein. sonst hängst du irgendwann mit einem hinterher, was nervig sein kann.

Ich kenn das Gefühl, als ich mit dem Plektrum angefangen habe, hab ich mich anfangs auch gefragt, wie man mit so nem Ding spielen soll (hab' zuvor 6 Jahre nur mit den Finger akustische Gitarre gespielt...).
 
Pablo Gilberto schrieb:
Ich machs aus dem Handgelenk.
Dito :D.

Aber mal im Ernst: Hauptsache ihr kommt klar..
Oft genanntes Beispiel: Slayer.
Wer spielt "richtiger" Jeff oder Kerry? Ist bei denen doch mal wirklich egal, beide sind gut, beide machen Musik, beide kommen zurecht.

edit:
Wobei, wenn ich drüber nachdenke... ich spiele grobe Schläge mit dem Handgelenk, spiele dann aber auch "kleinere" Schritte mit dem Plek durch meine Finger(gelenke). Ist auch bestimmt nicht "richtig", aber für mich reichts :).
 
Ich fühl mich jetzt auch verunsichert - ich weiß nichtmal ob ich mit "Rotation aus dem Unterarm" spiele...
also wenn ich Wechselschlag mache, dreht sich mein Unterarm schon ein klein wenig, auch wenn ich darauf achte, aus dem Handgelenk zu spielen.

Was heiißt denn genau "aus dem Handgelenk", kann mir das mal jemand beschreiben?
 
Vor dem gleichen Problem wie du stand ich auch: Ich war mir da auch nicht so sicher, da meine Anschlagtechnik auch ein bischen "rund" ist und ich nicht stur das Handgelenk hoch und runter klappe. Ich hab mich dann mal mit der Gitarre vor den Spiegel gestellt und ganz normal Skalen gespielt.
Dabei hab ich ganz besonders auf meine rechte Hand geguckt und zu meiner "Verwunderung" spiel ich doch aus dem Handgelenk. Wenn ich mir die Hand aber "von oben", also aus Spielerposition, anschaue, sieht das auch mehr aus, als würd ich meinen Unterarm bewegen. Merkwürdig, ist aber so, ich wollts anfangs selber nicht glauben

Ich denke, diese kleine Drehbewegung die man von oben sieht, kommt von den Muskeln die in dem Moment angespannt/gelockert werden. Schliesslich liegen die Muskel zur Bewegung des Handgelenks im Unterarm.

Ich rate dir also dich mal selber beim Spielen zu beobachten, zur Not kannst du ja auch mal einen Dritten (z.B. Bruder, Schwester...) fragen, ob sie dir mal kurz beim Spielen zuschauen können um auf deine Anschlagsbewegung zu achten.
 
Hmm, ich werde diesen Thread weiter nutzen, meine Wechselschlag-Fragen zu stellen ;)

1. Bei Downstrokes halte ich das Plek gerne mal schräg, also so, dass es besser über die Saiten rutschen kann. Schwer zu beschreiben ... sagen wir mal, die obere Plek-Kante ist näher am Erdboden, als die Spitze. Dieses Schräg meine ich. Ist bei Downs natürlich ganz praktisch, aber beim Wechselschlag bzw. bei den Aufschlägen ist es dann ja sehr suboptimal, so dass man eher hängen bleibt.
1.1 Sollte man das Plek genau im 90° Winkel zu den Saiten halten?
1.2 Ist dies auch bei nur Abschlägen nötig?

2. Außerdem halte ich das Plek auch so schief: -------/------- (Saite mit Plek).
Auch das ist nicht richtig, oder? Muss das Plek auch hier "gerade" zu den Saiten stehen?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

MfG
Sergej
 
das: -------/------- (Saite mit Plek) versteh ich nicht so richtig.. kuckst du von oben auf die gitarre oder frontal ?
 
ThePolice schrieb:
das: -------/------- (Saite mit Plek) versteh ich nicht so richtig.. kuckst du von oben auf die gitarre oder frontal ?
Frontal.
 
Sergej schrieb:
1.1 Sollte man das Plek genau im 90° Winkel zu den Saiten halten?
1.2 Ist dies auch bei nur Abschlägen nötig?

2. Außerdem halte ich das Plek auch so schief: -------/------- (Saite mit Plek).
Auch das ist nicht richtig, oder? Muss das Plek auch hier "gerade" zu den Saiten stehen?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

MfG
Sergej

1.1 Bei Wechselschlag ja
1.2 Bei Abschlägen ist es nicht so wichtig. Du musst dann halt zum Wechselschlag die Plekhaltung ein bisschen verändern.
2. Geht beides, der Sound wird dadurch verändert. Ist Geschmacksache.
 
ThePolice schrieb:


Wenn links der Kopf sein soll, ist das falschrum. Es gibt zwar auch Leute , die so spielen, ist aber nicht die Regel.
Es sollte andersrum sein und nicht so schräg, eigentlich eher fast gerade, mit nem leichten Winkel, sodass man beim WS nicht hängen bleibt.
Zu schräg klingt scheisse (wenig Ton, Nebengeräusche), zu gerade neigt zum Hängenbleiben.
 
Ich machs immer so. wenn ich schnell was auf verschiedenen oder einer saite spieln muss, dann spiel ich fast immer mit wechselschlag.
Nur Powerchords und speziell betonte noten spiel ich meistens mit downstroke.
 
ich hab dazu auch noch mal ne Frage... wenn ihr so etwas wie in meiner Beispiel-Datei hier spielen wollt, macht ihr das auch mit Wechselschlag? Oder so wie ich mit diesem economy-picking, also da wo es abwärts geht upstrokes und aufwärts downstrokes...
ich finde Wechselschlag dabei nämlich recht unpraktisch.

edit: das Tempo soll lange nicht so hoch sein wie in der Datei, wenn das was damit zu tun hat ;)
 

Anhänge

  • beispiel.gp4
    3,9 KB · Aufrufe: 87
Alhric schrieb:
ich hab dazu auch noch mal ne Frage... wenn ihr so etwas wie in meiner Beispiel-Datei hier spielen wollt, macht ihr das auch mit Wechselschlag? Oder so wie ich mit diesem economy-picking, also da wo es abwärts geht upstrokes und aufwärts downstrokes...
ich finde Wechselschlag dabei nämlich recht unpraktisch.

edit: das Tempo soll lange nicht so hoch sein wie in der Datei, wenn das was damit zu tun hat ;)
nein das sind doch arpeggios mit string skips. normalerweise spielt man das mit sweep-picking aka economy (man muss dabei aber nicht durchziehen, sondern kann sich auf die tongestaltung auch rechts konzentrieren - bei niedrigem tempo), dann geht das auch auf solchen tempi. in langsamen tempo KANN man natürlich mit wechselschlag spielen, find ich aber überflüssig.. wenn man sowas auf sound spielen will, würde man das mit den fingern spielen, das geht nämlich auch
 
Hi, passt zwar hier nicht ganz rein aber ich will keinen Thread dafür öffnen und frage deshalb:

--- E - E/Eb-c#-A-A/G#-f#- H-G#
1:----|----|---|---|----|---|---|---|
2:----|----|---|---|----|---|---|---|
3:-9-|-9--|-6-|---|----|---|---|---|
4:-9-|-9--|-6-|-7-|-7-|-4-|-9-|-6-|
5:-7-|-6--|-4-|-7-|-7-|-4-|-9-|-6-|
6:----|----|---|-5-|-4--|-2-|-7-|-4-|

Verkrüppeln sich da nur meine Finger wenn man vom 7 bund (5.saite) auf den 6. (5.saite) muss und zugleich den 9.Bund auf der 3. und 4. Saite gegriffen hat oder haben da auch andere ihre Probleme? :D
 
Imagination schrieb:
Hi, passt zwar hier nicht ganz rein aber ich will keinen Thread dafür öffnen und frage deshalb:

--- E - E/Eb-c#-A-A/G#-f#- H-G#
1:----|----|---|---|----|---|---|---|
2:----|----|---|---|----|---|---|---|
3:-9-|-9--|-6-|---|----|---|---|---|
4:-9-|-9--|-6-|-7-|-7-|-4-|-9-|-6-|
5:-7-|-6--|-4-|-7-|-7-|-4-|-9-|-6-|
6:----|----|---|-5-|-4--|-2-|-7-|-4-|

Verkrüppeln sich da nur meine Finger wenn man vom 7 bund (5.saite) auf den 6. (5.saite) muss und zugleich den 9.Bund auf der 3. und 4. Saite gegriffen hat oder haben da auch andere ihre Probleme? :D

nein ich hab keine. muss dann wohl daran liegen dass deine finger zu klein sind :(
 
also habs jetzt zum 20x versucht, jetzt tun mir die finger weh und ich habs nicht hingekriegt. scheiß finger :(
 
Imagination schrieb:
also habs jetzt zum 20x versucht, jetzt tun mir die finger weh und ich habs nicht hingekriegt. scheiß finger :(
das sind poewrchords, die greifst du
-d--3- kleiner
-a--3- ring
-e--1- zeige

oder auch zeige-2xring
ne streckung über noch nen bund weiter sollte eigentlich kein problem sein. wenn doch, einfach üben! dabei solltest du einfach dehnübungen für die benötigten sehnen machen, bevor du am griffbrett übst (bzw. einfache dehnübungen am griffbrett machen). eine graduelle dehnung ist effizienzter als eine punktuelle überdehnung.
 
Da müssen sich Deine Finger einfach dran gewöhnen. Ich würde Dir empfehlen, das ganze erstmal ein paar Bünde höher zu üben. Bei den engeren Bünden musst Du nicht ganz so weit auseinander. Dann tastest Du Dich langsam immer weiter nach unten. Üb das dann ruhig bist zum 1.Bund runter, also:
-4-
-4-
-1-
Denn Du wirst öfter noch darauf stoßen, ist eigentlich noch keine besonders "gestretchte" Sache.
Nur nicht übertreiben. Ein leicht "angestrengtes" Gefühl ist in Ordnung. Ziehen und Schmerzen im Arm auf jeden Fall vermeiden. Pausen machen. Dabei dann Hände/Arme ausschütteln.
 
du must halt dehnungsübungen machen. des geheimnis is, dass du deinen Zeigefinger schräg halten musst, damit sich die sehnen nicht entzünden. des is ganz wichtig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben