Wechselschlag

ich versteh eigentlich ehrlich gesagt nicht wo a) das problem beim wechselschlag 'erlernen' liegt und b) wozu man sich bei einem stueck grossartig ueberlegt was jetzt nicht wie eigentlich so oder so gespielt werden sollte - spielt doch einfach! :screwy:

abgesehen davon, dass sich ab einer gewissen geschwindigkeit up- und downstrokes vom klang her nur mehr minimalst unterscheiden ist es doch wirklich vollkommen egal..
 
MuMan schrieb:
Danke, ich werds sofort probieren, wenn ich meine neue Box bekommen hab :great:


Alternativ den Teil von Master of Puppets nach dem Intro, der ist gut zum üben (hab ich mit Wechselschlag geübt als ich mit den Downstrokes noch nicht so weit war :) )
 
Hab mal meinen alten Thread wieder ausgegraben und wollte mal eine (vielleicht blöde) Frage stellen:

Ich hab gar nicht so das Bedürfnis, schnelle Skalen zu zocken, sondern lieber harte Riffs. Man hört ja immer wieder gerne, dass z.B. Master of Puppets nur mit Downstrokes gespielt wird bzw. werden sollte, weil "der Jaymz macht das auch so!".

Aber heisst das generell, dass man bei Riffs bzw. Rhythm-Guitar keinen Wechselschlag braucht? Denn es gibt da ja so einige Stücke, die scheinen mindestens genau so schnell wie Master of Puppets, und da frag ich mich wirklich, wie das ohne Wechselschlag gehen soll? Ich meine vor allen Dingen Metal Songs mit vielen Mutes auf der E-Saite drin.
 
In erster Linie wird im Rhythmusspiel das Alternate Picking (Wechselschlag) ebenso wie die Downstrokes benutzt.

Um mal auf Master of Puppets einzugehen: Viele sagen, so wie hier im Thread schon wer, "James spielt das so.. das ist cooler". Schwachsinn. Der Grund dafür ist einfach, dass sich Wechselschläge und Downstrokes vom Klang her unterscheiden. Und James gefiel wohl der Klang der Downstrokes bei den Riffs besser.

Bands wie z.B. Iron Maiden oder Iced Earth benutzen in ihren Riffs viele Wechselschläge. Was sie in sehr vielen Liedern damit machen ist das Galopp-Spiel.. hör's Dir einfach mal an. ;)
 
Eine gute Übung, um Alternate Picking (Wechselschlag) zu üben, wäre das Intro zu "Fear of the Dark" (Iron Maiden), welches man im Anhang findet.

Sie hat mir auch sehr geholfen, einen guten Wechselschlag hinzukriegen.
Dank ihr hab' ich schon vieles geschafft, was ich ohne dieses Intro nicht könnte.

Patrice
 

Anhänge

  • fear.JPG
    fear.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 160
spiel mal master of puppets mit wechselschlag und danach nur mit downstrokes....
ich finde es hört sich mit wechselschlag echt kacke an..es würde zwar den riff um einiges erleichtern aber im endeffekt gehts sowieso immer nur um den sound
 
Sicher klingen Sachen wie "Master of Puppets" mit downstrokes perkussiver, aber es lässt sich auch mit Wechselschlag spielen.

Der Wechselschlag ist meiner Ansicht nach für einen Gitarristen unerlässlich, egal, ob er jetzt mehr Rhythmus oder Lead spielt.

Übungen dazu fand ich nie besonders toll, deshalb habe ich mir Stücke ausgesucht, die Wechselschlag-Riffs beinhalten.

Ein tolles Beispiel ist für mich "Run to you" von Bryan Adams. Ein Klasse Rriff mit vielen Leersaiten und ausgezeichnet für Anfänger des Wechselschlags. Ich habs mal getabbed. Zur Erklärung:

^ = Abschlag / downstroke
V = Aufschlag / upstroke
 

Anhänge

  • runtoyou_tab.jpg
    runtoyou_tab.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 281
Danke Leute, auch für die Übungen.

Wo wir halt mal wieder bei Metallica gelandet sind: So Sachen wie z.B. das Intro von Motorbreath oder Teile von Battery und Hit The Lights, also schnelle Mutes auf der E-Saite, kann ein "normaler" Gitarrist kaum nur mit Downstrokes spielen, oder? Sowas spielt man im Wechselschlag, richtig?

Und man kann nicht generell sagen, dass alle Metallica Rhythmus-Parts nur mit Downstrokes gespielt werden können/müssen?
 
Wenn man lange genug übt schafft man die Lieder schon auch mit Downstrokes denk ich, ist halt die Frage ob man soviel Zeit dafür aufwenden möchte bzw. ob einem der Sound mit Downs so viel besser gefällt.

Spielen kann man die Rhythmusparts wie man will bzw. wie einem der Sound am Besten gefällt. Möglichs nah am Original ist man aber meistens schon mit Downs.

mft Steppenwolf
 
Sergej schrieb:
Und man kann nicht generell sagen, dass alle Metallica Rhythmus-Parts nur mit Downstrokes gespielt werden können/müssen?

Das kann man so nicht sagen. Es ist grundsätzlich kein Verbrechen Metallica-Parts mit Wechselschlag zu spielen. Mit ein wenig Übung ist es schon recht nahe am "Original".

Nur, einer der markanten Aspekte im Rhythmus-Spiel von Hetfield sind nunmal diese tighten Downstrokes. Er spielt sehr vieles mit Downstrokes, um diesen sehr typisch perkussiven Sound zu erhalten. Für die notwendige Geschwindigkeit braucht es allerdings viel Übung, damit die rechte Hand nicht verkrampft.
 
Ich spiel meistens nur downstrokes....leider.
Bin damit um einiges schneller als mit Wechselschlag, weil ich den bisher wirklich grob vernachlässigt habe aber irgendwann gerät man dann halt an seine natürlichen Grenzen was die Geschwindigkeit angeht.
Grad das schreddeln auf einer Saite geht mit Wechselschlag doch schon um einges schneller....deshalb kommt mir der Thread auch grad ganz gelegen.
Hmm down,up,down,up,down,up.... :)
 
Ich kann zum Wechselschlagüben über mehrere Saiten auch noch diese Interlude aus "Angel of Death" empfehlen, mit den hammer on und pull offs. Der Teil der danach kommt, also diese "Melodie" wird von denen nämlich mit Wechselschlag gespielt, hab ich im Video gesehen.
Mich hat das anfangs viel Mühe gekostet, aber jetzt gehts echt schon ziemlich geil.....
 
Ich hab noch ne Frage dazu, woher der Wechsleschlag denn eigentlich kommen sollte. Ich bin eigentlich recht zufriefen mit meinem, ich erreiche schon sehr gute geschwindigkeiten mit der Rechten Hand und die Präzison passt auch.
Bei mir ist es allerdings so, dass der Wechselschlag aus der Rotation des rechten Unterarms heraus entsteht. Als ich neulich mit dem Kollegen AgentOrange am spielen war, meinte dieser richtiger wäre es aus dem Handgelenk heraus zu spielen-was meint ihr dazu?
gruß
willow
 
Grundsätzlich sollte die Bewegung aus dem Handgelenk kommen...
 
willow schrieb:
Ich hab noch ne Frage dazu, woher der Wechsleschlag denn eigentlich kommen sollte. Ich bin eigentlich recht zufriefen mit meinem, ich erreiche schon sehr gute geschwindigkeiten mit der Rechten Hand und die Präzison passt auch.
Bei mir ist es allerdings so, dass der Wechselschlag aus der Rotation des rechten Unterarms heraus entsteht. Als ich neulich mit dem Kollegen AgentOrange am spielen war, meinte dieser richtiger wäre es aus dem Handgelenk heraus zu spielen-was meint ihr dazu?
gruß
willow

Jetzt wo du die Sache so formulierst...
Ich spiel eigentlich auch alles mit dieser "Rotation aus dem Unterarm", dachte eigentlich immer, dass das so richtig wäre. Ich dachte eigentlich auch, dass das "aus dem Handgelenk spielen" so gemeint ist :/

Wäre echt nett, wenn auch noch andere was dazu sagen würden!
 
Mal ne absolute n00b Frage:
Kann wechselschlag nur mit Plektrum gespielt werden? Oder auch wenn man Fingerpicking macht?
 
Beim Fingerpicking gibts auch einen Wechselschlag, aber hier versteht man darunter den Wechsel zwischen Zeigefinger und Mittelfinger beim Anschlag.

Der Wechselschlag mit Up- und Downstroke funktioniert so nur mit einem Plektrum, probier doch einfach mal so einen Wechselschlag nur mit deinem Daumen zu machen. Fühlt sich merkwürdig an und tönt nicht gut, oder?
 
MrFair schrieb:
Jetzt wo du die Sache so formulierst...
Ich spiel eigentlich auch alles mit dieser "Rotation aus dem Unterarm", dachte eigentlich immer, dass das so richtig wäre. Ich dachte eigentlich auch, dass das "aus dem Handgelenk spielen" so gemeint ist :/

Wäre echt nett, wenn auch noch andere was dazu sagen würden!

Ich machs aus dem Handgelenk.
 
Wärst du so nett und würdest evtl. genau erklären wie du aus dem Handgelenk pickst?
Kippst du dann nur die Hand am Handgelenk ab, also hoch und runter?
 
Genau, einfach immer aus dem Handgelenk rauf und runter picken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben