Wechselt ihr zwischen Kontrabassgriff und Gitarrengriff?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Im Internet liest man oft, dass man mit der Greifhand in tiefen Lagen mit dem Kontrabassgriff (4 Finger auf 3 Frets) und in hohen Lagen mit dem Gitarrengriff (4 Finger 4 Frets) spielen sollte. Jetzt dachte ich mir als Stretchübung überall mit dem Gitarrengriff zu spielen. Allerdings tut mir jetzt gerade die linke Hand davon etwa weh. Wird aus gesundheitlichen Gründen dieser Wechsel empfohlen oder nur aus Bequemlichkeit? Spielen einige von euch überall mit dem Gitarrengriff? John Petrucci schlägt in einer Übung vor auf der Gitarre mit einem Ganzton Abstand zwischen allen Fingern zu greifen (also quasi 1 Finger, 1 Fret frei, 1 Finger usw. und dass auf allen Lagen). Dass dürfte ja sogar mehr sein als der Gitarrengriff in der ersten Lage auf dem Bass. Also kann ich ruhig weiter stretchen (natürlich in Maßen, dass mans nicht übertreiben soll bis es richtig weh tut ist schon klar) oder SOLLTE man einfach nicht so weit stretchen und wechselt deswegen zwischen Kontrabassgriff und Gitarrengriff.

PS: Warum heißt das überhaupt Kontrabassgriff? Ich dachte die seien Fretless?!? Oder hab ich mich da vertan?
 
Eigenschaft
 
... PS: Warum heißt das überhaupt Kontrabassgriff? Ich dachte die seien Fretless?!? Oder hab ich mich da vertan?
naja ... die töne musst du schon treffen. egal ob mit oder ohne gräten.;)
außerdem gibt es m.w. auch beim kontra 3 und 4-fingertechnik. bloss versuche mal, inner hohen lage mit dem kleinen finger zu greifem ...
der vorteil bei ofpf ist eben, abgesehen von der gewollten bewegungsarmut, der feste fingersatz beim horizontalen und vertikalen verschieben übers griffbrett. nützt mir persönlich aber auch nix, wenn meine finger für´s greifen z.b. vom 1.-4. zu kurz sind.
 
Normal greife ich alles im Gitarrengriff. Auch die Bünde 1-4. Einfach weil es Songs gibt, bei denen das nicht anders geht. Also übe ich den Gitarrefingersatz übers komplette Griffbrett.

Beim Spielen verhält sich das aber genau umgekehrt:
Wenn der Song mir die Möglichkeit gibt den KB-Fingersatz zu benutzen, dann tu ichs. Genau so wie ich auch in höheren Lagen nicht One Finger per Fret spiele, wenn es nicht nötig ist. Da wird benutzt, was bequem ist.

"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss"
 
Ok, dann üb ich wohl besser weiter damit ich es kann wenn ich es muss. Danke für die Antworten:great:!
 
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss"
Hey, das ist mein Spruch! :D

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass ich es genauso mache. Ich KANN jederzeit in jeder Lage OFPF spielen und tue das auch wann immer es nötig ist. Aber wenn ich nicht muss - mach ich's auch nicht :)

Trotzdem ist es wichtig, OFPF erst mal so lange zu üben, bis es in jeder Lage locker von der Hand geht, damit man dann jederzeit ohne Nachdenken vom KBF zum OFPF wechseln kann. Wenn nötig auch in schnellen Sechzehntelläufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben