Wechseltakt mit Capella

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
hi zusammen,

ich mache ja schon viel mit capella. aber hat einer von euch schonmal nen wechseltakt (3/4 4/4) geschrieben? hab das mal bei nem stück gesehen, da stands nur am anfang der zeile, aber wie ich das im capella hinbekomme...keine ahnung :confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn nur "zwischendurch" ein anderes Taktmaß eibgefügt werden soll, geht das so:

Cursor an die Stelle setzen, an der sich der Takt ändern soll
"Einfügen" anklicken
"Schlüssel, Tonart, Takt" auswählen
dann die Registerkarte "Takt" auswäheln
dann den gewünschten Takt anklicken (nicht vergessen, bei mehrzeiligen System ein Häkchen in "für alle Zeilen des Systems" zu setzen
mit "ok" bestätigen

Wenn man es so macht, wird auch vor jedem Taktwechsel der neue Takt geschrieben.

Bei fortlaufendem Wechseltakt würde ich es das Setzen von Taktstrichen bevorzugen und dann die Wechseltaktbezeichnung an den Anfang stellen:

Also erstmal die Noten im anfänglichen falschen Taktmaß schreiben
den Cursor dann an die Stelle setzen, wo ein Taktstrich sein soll
das Symbol "Fester Taktstrich" aus der ICON-Leiste anklicken
den normalen Taktstrich auswählen (auch hier nicht vergessen, bei "für alle Zeilen des Systems" ein Häkchen zu setzen)
bestätigen
fortlaufend weiter so


Erleichtern kann man es sich, wenn man als Taktmaß bei einem 3/4 - 4/4 Takt erstmal einen 7/4 Takt vorgibt (über "Einfügen" - "Schlüssel, Tonart, Takt") und dann jewels den fehlenden Taktstrich nur noch ergänzt.

Grüße

bemolle
 
danke für deine antwort. wie ich den takt zwischendurch ändere, wusste ich. nur wie ich es fürs ganze lied machen soll, war mir nicht klar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben