Weiche und Diaphragma immer wieder defekt ,was tun?

  • Ersteller nokiasammler
  • Erstellt am
N
nokiasammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Ich habe eine t.amp 2400 Endstufe welche ich über ein normales Mischpult speiße und betreibe daran 4x the.box PA502P Lautsprecher.

Die Anlage reicht für kleine Veranstaltungen super aus auch wenn man mal etwa lauter aufdreht.

Leider jedoch zerreißt es mir immer wieder entweder das Diapragm oder die Weiche in den Boxen.

Was kann ich dagegen machen, was passt nicht? Wie sollte ich die Anlage betreiben (Endstufe voll aufdrehen oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Wie hast du die Lautsprecher denn mit dem Verstärker verbunden?

Die Endstufe wird meist voll aufgedreht und der Pegel über das Mischpult geregelt. Allerdings sollte man darauf achten, die Lautsprecher nicht mechanisch- oder elektrisch zu überlasten, was man im Normalfall zu hören ist. Höchstwahrscheinlich hast du einfach zu wenig Material für den von dir gewünschten Pegel.
 
Alles klar. Vielen Dank schon mal... Sind speak in Kabel.

Meine plan wäre nun die Anlage wie folgt zu erweitern:

1x behringer cx2300 frequenzweiche
1x t.amp 1050 Endstufe
2x omnitronic bx-1550 15" subwoofer

Kann das funktionieren?

Wenn ja, wo sollte ich dann die subwoofer anschließen? An welche t.amp?
 
Alles klar. Vielen Dank schon mal... Sind speak in Kabel.
Wie hast du die Tops verkabelt? Du hast immerhin vier Tops und zwei Ausgänge.

Du möchtest wohl zwei Subwoofer zu deinen Tops kombinieren. Was wäre denn dein maximales Budget dafür? Und wie viele Personen möchtest du bei welchen Veranstaltungen damit beschallen (indoor/outdoor; DJ/Live-Musik...)?
 
Das sind so gesehen nur kleinere Gartenfeste bis max 100 Personen.

Ich würde die 2te top box dann von der ersten abzweigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Speak On Kabel meinte ich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die woofer bekomme ich für 130 und den Rest für ca 150 gut gebraucht...
 
Die Verkabelung stimmt. Dann hast du wohl einfach zu hohe Pegel gefahren oder zu viel Bass gefordert. Ich denke, die Subwoofer werden dir kaum helfen. Sie bekamen sogar bei Amazon kaum drei Sterne.

Um deine vier the box pa 502 passend zu ergänzen muss man leider etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zum Beispiel in diese Komponenten investieren:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm (für die Tops; die vorhandene Endstufe für die Subwoofer)
und 2x https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118800.htm

Alternative: etwas leiser drehen und 1-3dB Bass wegnehmen.
 
Alles klar... Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen... Ist halt echt viel Asche dafür das ich die Anlage eigentlich immer kostenlos zur Verfügung stelle... :-(
 
Ist halt echt viel Asche dafür das ich die Anlage eigentlich immer kostenlos zur Verfügung stelle... :-(
Dauernde Reparaturen sind auch teuer ;)
Ich würde versuchen, etwas weniger Pegel zu fahren auf etwas Bass zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt... Daher dachte ich das meine Idee reichen würde...
 
So,

bin jetzt mal in mich gegangen.

Das mit t.racks da 2/4 und der t.amp e800 werde ich wohl machen.

Aber unabhängig von den neuen Bässen würde ich trotzdem erst einmal die omnitronic nehmen.

Frage: kann ich die Anlage dann so betreiben???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anbei das bild
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    600 KB · Aufrufe: 2.622
Ja das klappt so. Ich bin mir nur unsicher, ob dir das überhaupt was bringt. Denn du hast momentan 4 15" Tiefmitteltöner im Betrieb, welche dir nicht ausreichen. Jene ersetzt du im Bereich von 40 bis 100 Hz durch "nur" zwei 15" Tieftöner, welche zudem nicht unbedingt hochwertig sind.
 
Mir Reichen ja die Bässe aus... Ich hab nur keinen Bock das mir die Anlage ständig um die Ohren fliegt.

Zu meinen Verständnisse:

Ich lasse dann die mid und die hoch Töne über die pa502p laufen und den Bass über die sub's . Oder???

Das wird dann an der t.racks gesteuert???
 
Ja.

Mein Tipp noch immer, gerade wenn dir der Bass reicht:
Einfach etwas leiser drehen.
Sonst verreckt dir das Zeug auch mit Subs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne nachhaken: Was genau geht bei der/den Boxe(n) kaputt? Diaphragma hört sich nach Hochtöner an?! Richtig?
Welcher Teil der Weiche raucht denn ab?

Falls immer wieder der Hochtonbereich betroffen ist, dann sind die bisherigen Empfehlungen nicht zielführend, leider.

Ansonsten kann ich nur den Kopf wieder schütteln, denn
Ist halt echt viel Asche dafür das ich die Anlage eigentlich immer kostenlos zur Verfügung stelle
Und genau da ist das Problem. Die Anlage hat dich Geld gekostet und es nur recht dafür dann auch einen monitären Gegenwert zu erwarten, vor allem wenn das Material beschädigt wird, egal um welche Qualität es sich nun handelt *hust*. Bist du selbst am Mischpult oder sind das Fremde, welche dein Material dann bedienen?

Das Material, das du da hast und noch dazu anschaffen willst ist ehrlich gesagt nicht das Geld wert. Falls du das hobbymässig weiter betreiben möchtest, dann gib deine Anlage nicht aus der Hand und lass auch niemanden an die Fader. Das endet meist in defekten Treibern, wie du schon selbst erlebt hast.

Die einzig sinnvolle Anschaffung in deinem Fall wäre ein Kompressor/Limiter (der t.racks hat so etwas mit an Board), welcher den Pegel noch vor der Endstufe auf ungefährliche Werte einbremst. Finde dich damit ab, dass die bisherige Anlage auch nach dem Aufrüsten mit Subwoofer (es wäre in jedem Fall zu klären was da nun dauernd verreckt) nun mal keine Wunderpegel bringen kann. Du sagst ja selbst dass es bisher (bis auf regelmässige Defekte) gerreicht hat.
 
Ich denke eher, dass es auf den HT Bereich hinausläuft und dass die Boxen hier am Ende sind und/oder es ab und an zu Feedbacks kommt. Dann ist so ein möchtegern HT Teil schnell geschossen. Auch vermute ich, dass die Endstufe am Limit läuft und hohe Verzerrungen einbringt, was eben zu Obertönen führt, welche thermisch nicht mehr abgeführt werden können.

Leiser machen bringt nur dann was, wenn man selbst die Finger am Fader hat und weiß wo Schluß ist. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und so ist ein Limiter das beste Mittel, sofern dieser richtig eingestellt ist.

Richtig ist, dass wenn es eben der HT Bereich ist, zusätzliche Subs eben auch nicht helfen. Das hast du ja richtig angemerkt.

Insofern nicht 100% da core.

Der TS sollte uns einfach sagen, was da denn verreckt. HT oder Bass?
Wie sehen die Pegel vor und hinter der Stufe aus?
Wird die Stufe dauerhaft am und über Limit gefahren?
Kommt es zu Rückkopplungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben