Weihnachtswunder für Ibanez wiring benötigt

  • Ersteller metalguitarist
  • Erstellt am
metalguitarist
metalguitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich bitte euch um um Hilfe, damit meine Gitarre hoffentlich am 24. wieder einwandfrei funktioniert.

Ich habe bei meiner Ibanez RG721FM die stock Pickups (Ibanez CAP-VM) gegen einen Seymour Duncan TB-6 und einen SH-1 (4 Kabel Variante) getauscht.
Nach der Übersetzung der Farbcodes habe ich die Duncans genau wie die Ibanez Pickups verlötet aber es stimmt etwas nicht.


So sollte es sein:
5way switch.JPG


es ist aber so: In der 3. und 4. Position des 5 Wege Schalters gibt es ein Phasenproblem (Auslöschung). Zudem ist bei der 4. Position des 5 Wege Schalters auch die nördliche Spule des Neck Pickups aktiv. Es sollte aber die südliche aktiv sein.
Hier das ganze als Bild:
5way switch problem.jpg


Bei den anderen Positionen des 5 Wege Schalters gibt es kein Problem.

Jetzt ist meine Frage an euch welcher Pickup bzw welche Spule falsch verlötet ist und welches Kabel ich wohin löten muss damit ich auf die ursprüngliche Verschaltung ohne Phasenprobleme komme. Es gibt leider keinen Schaltplan ansonsten würde ich euch nicht um Hilfe bitten.


Ich war bereits mit Seymour Duncan und Ibanez in Kontakt.
Der Support von Seymour Duncan meinte: für solch eine komplexe Verschaltung haben sie keinen Schaltplan.
Die Leute von Ibanez hatten auch keine hilfreiche Antwort parat.


Ich freue mich über eure Rückmeldungen. Es sollten eigentlich nur zwei Kabeln vertauscht werden und die Sache ist erledigt, ich kenne mich aber leider noch zu wenig aus.

Grüße und Frohes Fest








Zusatzinfos (optional):

Hier die Farbcodes:

Ibanez Seymour Duncan
ibanez_1.jpg
seymourduncan.jpg





So sind die Pickups am 5 wege Schalter verlötet (Die Beschriftung geht von Links nach Rechts also 1 ist bei der Neck Position und 8 bei der Bridge Position):

Neck Pickup

Vol pot: bare and black

5-way switch

1
2
3 green
4
5
6
7 white
8 red


Bridge Pickup

Vol pot: green and bare

5-way switch

1 black
2
3
4
5 red and white
6
7
8

Abgesehen von den Pickup Kabeln gibt es zusätzlich folgende Kabel am 5 Wege Schalter (sollte aber irrelevant sein, da die Verkabelung gleich geblieben ist und vor dem Pickuptausch auch alles einwandfrei funktioniert hat):

ein Kabel, welches 2 und 7 verbindet
ein Kabel welches von 6 auf eine blanke Stelle des 5 Wege Schalters gelötet ist
ein Kabel welches von 4 zum Volume Poti geht
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 5way switch.JPG
    5way switch.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 636
Ich würde bei einem Pu schwarz und grün tauschen, und dann testen .....

Normal kommt grün auf Masse und Schwarz ist der heiße Ausgang bei SDs
 
Bei Ibanez ist es doch oft auch so, dass für Steg- und Neck-HB separate Farben verwendet werden? Ich steig da bei diesen Gitarren auch nie richtig durch.
 
Danke für die Antworten.

Ich würde bei einem Pu schwarz und grün tauschen, und dann testen .....

Normal kommt grün auf Masse und Schwarz ist der heiße Ausgang bei SDs


Habe soeben vom Neck Pickup schwarz und grün getauscht, damit grün auf Masse ist. Jetzt bekomme ich auf der 2. Position des 5 wege Schalters garkein Signal mehr und auf der 5. Position bekomme ich nur von der nördlichen Spule des Bridge Pickups ein Signal.

Soll ichs wieder zurücklöten und den grünen und schwarzen draht des bridge Pickups tauschen?
 
Ist es eigentlich normal das die zweite Spule eines Pickups ein wenig Signal mit abgibt obwohl sie eigentlich nicht aktiv sein sollte?
 
Evtl solltest du den HB nicht insgesammt drehen, sondern jede Coil einzeln insich. Dann ginge Weiß an hot, Schwarz und grün werden verbunden, Rot geht an Masse.
Das Wiring hat auf mich den E§indruck gemacht, als läge der Draht, mit dem an Masse kurz geschlossen wir, schon an Masse, (dann bleiben beide Coils aktiv) oder nach dem Drehen an Hot, dann löscht sich der Ganze HB.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe heute unerwartet eine E-Mail von Ibanez mit einem Schaltplan bekommen.


Hier der Plan ist für euch, falls mal jemand so eine Verschaltung machen will :D

RG721FM.JPG


Das Problem war: das schwarze und weiße Kabel des Neck Pickups war verkehrt herum (Ibanez Farbcodes).


Jezt funktioniert alles und das Weihnachtsfest ist gerettet :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben