Weiße Ablagerungen im Griffbrett

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.294
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Wie obenschon geschrieben befinden sich bei mir überall weiße Ablagerungen auf oder im Griffbrett, so irgendwie in den Ritzen drin
Wie bekomme ich die, möglichst ohne irgend ein teures Zeug zu kaufen, weg?
Und wie schütze ich das Griffbrett in Zukunft davor?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Köstliches Brot schrieb:
Hallo

Wie obenschon geschrieben befinden sich bei mir überall weiße Ablagerungen auf oder im Griffbrett, so irgendwie in den Ritzen drin
Wie bekomme ich die, möglichst ohne irgend ein teures Zeug zu kaufen, weg?
Und wie schütze ich das Griffbrett in Zukunft davor?

Danke :)

Ich weiss,was Du meinst.Das habe ich auch.In der Maserung,Gell?
beim nächsten Saitenwechseln wischst Du das einfach weg :rolleyes: ;)
 
also es könnte sein das das griffbrett total ausgetrocknet is , einfach so a klampfenöl im musikladen holen und feedich , kostet so 8 €
Oder es is schmutz was ich jetzt nich glaub , dann kaufste dir ne stahlwolle - kostet auch nich so viel und gehst damit leicht übers griffbrett drüber dann geht der dreck gut weck !
 
Da stimm ich dem Blumenhund zu. Ich hab mit meinem Saitenreiniger (FastFret - wirkt wunder) mein griffbrett eingeschmiert und sieht jetzt wieder schön sauber, frischer und edel aus und lässt sich super bespielen...

Mich würd nur interessieren, was das für weiße Flecken sind...(Handschweiß.....Drogen.....übergelaufene Milchreste.....etwas, das Milch sehr ähnlich ist.....) :D
 
Lord6String schrieb:
beim nächsten Saitenwechseln wischst Du das einfach weg :rolleyes: ;)

leichter gesagt als getan. Hab auch schon versucht mit nem Zahnstocher das rauszupulen doch nach einiger Zeit isses wieder da! :mad:
 
Jo! Ich weiß was das ist, das heißt STAUB! Ist was ganz fieses und hab ich auch überall in meinen Gitarren, hab ein sehr staubiges Zimmer. Kann man nicht viel machen. Wegwischen (am besten mit nem Staubtuch) und nach 3 Tagen nochmal, da hilft nix. Sammelt sich auch bei meinen in der Maserung...
 
Köstliches Brot schrieb:
Und wie schon gesagt, das lässt sich nich wechwischen.

dann musst du es halt abschleifen.

gruss
eep
 
der fastfret gehört aber nicht aufs griffbrett. für's griffbrett gibt es wahlweise öl oder bürsten.
 
dotvoid schrieb:
der fastfret gehört aber nicht aufs griffbrett. für's griffbrett gibt es wahlweise öl oder bürsten.

Da muss ich ein Veto einlegen. Der FastFret ist sowohl für die Griffbrettpflege als auch zur "Konservierung" der Saiten gedacht.
Einfach mal lesen was draufsteht ;) !

Bürsten fürs Griffbrett? Habe ich noch nie gesehen.
Gibt es da einen Link oder so?
 
kunstbrot schrieb:
ZoRK schrieb:
Jo! Ich weiß was das ist, das heißt STAUB! Ist was ganz fieses

Nope, will ich nicht...Wusste ja nicht, dass es dich so beleidigt, wenn einer denkt, du könntest Staub auf deiner Gitarre haben...huhu

EDIT: mir ist noch was eingefallen: Vielleicht spielst du ja immer mit eingecremten Händen oder so, wenn du dann viel aufm Girffbrett rumrutscht, dann sammelt sich das zeugs da auch...Oder du schwizt viel, das sammelt sich da auch und ist ziemlich hartnäckig...is nur sone Idee kann das nicht nachprüfen, hab nämlich nur das Staubproblem :twisted:
 
Hi

Das ist ganz normaler handschweis , da der schweis salzhaltig ist trockner das und wird dann weiß wie salz nunmal ausschaut :D
Sowas bekommt man mit griffbrettöl gut wieder weg , schau mal im gitarrenladen vorbei sowas hat eigentlich jeder händler da . Da gibts eins von gibson das kostet nicht viel und macht sehr gut sauber . Zur allgemeinen pflege machst du das am besten bei jedem saitenwechsel mal drauf , einfach auf einen lappen und ein wenig einpolieren und zum endfinish nochmal leicht was auf den lappen und ein wenig nachpolieren da kommem unmengen an dreck raus was sich mit der zeit ins holz setzt . Mit dem fast frets geht das auch ganz gut aber das öl macht meiner meinung besser sauber und es zieht schön ein und hält eine ganze weile .
 
Da hilft nur eins, Fingerwaschen vor dem spielen :D
Oder das Griffbrett mit Bienenwachsöl einpinseln, das hilft, aber net soviel, sonnst wird es klebrig... Nur soviel wie vom Holz aufgenommen wird...

-=KDD=-
 
Mir ist eigentlich total egal was das zetzt genau ist, haptsache es geht weg.
Das mit dem eincremen könnte sein, schwitzen eher weniger.
Werd morgen mal mit der Axt zum Händler gehen und dem das zeigen.
Ich hab übrigends ein Pflegemittel:Fretboard Conditioner von Gbson, nur helfen tuts dagegen nich viel :(
 
Es handelt sich hierbei auch einfach um Hautfetzen die abgehen. Einfach öfters mal mit nem Pinsel oder Tuch übers Griffbrett gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben