Weiße Flecken nach Klarlacklackierung

T
Timm96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.13
Registriert
17.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich baue gerade eine SG-Gitarre die ich in Mahagoni gebeizt habe und danach mit clou Schnellschleifgrundierung grundierte.
In den letzten zwei Tagen habe ich begonnen Klarlack (Genius pro von Toom) aufzutragen.
Nachdem die Gitarre getrocknet war bildeten sich weiße Schlieren auf dem Korpus und dem Hals. Ich vermute das sich die Grundierung und der Klarlack nicht vertragen, kann das sein??
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich als nächstes tun sollte. :)

Danke im Voraus

Timm96
 
Eigenschaft
 
Kann viel sein, wo lackierst du denn?
Könnte eine Unverträglich der beiden Produkte sein.
 
kann auch sein, dass Du einfach nur zu schnell zuviel Lack aufgetragen hast. Manchmal verschwinden die SChlieren dann beim Aushärten nach ca. 1-2 Tagen. Sollten sie drin bleiben musst Du alles nochmal abschleifen.


Die Grundierung und der Lack sollten auch vom gleichen Hersteller sein (bzw. aufeinander abgestimmt), sonst kann es passieren, dass der Lack die Grundierung anlöst und in sich auf nimmt....das führt dann zu Vermischung oder eben Schlierenbildung.

Ich persönlich finde als allgemein verlässliche Grundierung 2K-Harze am Besten. Wenn die ausgehärtet sind, sind sie mit jedem Lack verträglich, sie füllen die Poren meist schneller und besser als normale Sprühgrundierungen und können mit Pigmenten je nach Effektwunsch eingefärbt werden. Die kommerziell erhältlichen Grundierungn verwende ich inzwischen garnicht mehr, außer bei gewünschten, reinen Nitro-Finishes (dann mit Nitro-Grundierung eben).
2K-Harz als Porenfüller/Grundierung trägt man praktischerweise auch gleich mit einem Kunststoffspachtel auf... garnicht erst mit Sprühen oder Pinseln anfangen - das erfordert am Ende nur unnötige Schleifarbeit. Mit dem Spachtel füllt es optimal alle Poren und sorgt für eine wunderbare Oberflächenhärte auch bei weicheren Hölzern wie Mahagoni. Bei Eckenradien kann man entweder einen Radienspachtel basteln oder man nimmt ein verformbares Stück Weichplastik oder einen Hartgummispatel, der sich an die Konturen anpasst.

Nicht mit einem Lappen arbeiten, da die Fasern leider doch "zu tief" in die Poren eindringen und am Ende zuviel Harz aus den Poren ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bereits gesagt können Schlieren durch Feuchtigkeit, zu dickem Lackauftrag, schlechte Entfettung vor dem Lackieren und auch durch Inkompatibilität der Produkte auftreten. Wenn Du schon nen Clou Schnellschleifgrund drunter hast warum hast Du dann nicht einfach den Clou L1 Holzlack benutzt um es klar zu lackieren? Das Genius Zeug ausm Toom taugt eigentlich nur dazu einem das Geld aus der Tasche zu ziehen, mehr ist das nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Genius hab ich auch schonmal experimentiert.... das ist gut, wenn Mutti ihren selbstgebastelten Weihnachtskranz konservieren will :D

Diese Lacke lösen alles an und werden wiederum von allen möglichen Lacken und einfachsten Chemikalien angelöst. Besser sind die Premium-Lacke... aber ich würde eher auf die (leider teuren) Klassiker wie SprayMax oder Nitrospray zurückgreifen. Alternativ kann ich Felgenlacke aus dem Baumarkt empfehlen. Gute Endhärte, guter Glanz, aber leider eine beschränkte Farbpalette.
 
Ich habe nun die ganze grundierung abgeschliffen und lackiere die gitarre nun wie eine worn Brown von Gibson siegt gut aus :)
Danke für alle tipps
 
Clou-Schnellschleifgrundierung ist auf Nitrobasis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben