Weitere Voices beim Yamaha P140

von reddey, 26.11.07.

  1. reddey

    reddey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.07
    Zuletzt hier:
    29.03.11
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.07   #1
    Hallo!

    Ich habe ein Yamaha P140. Das P140 bietet im Vergleich zum P90 ein paar weniger Voices (was mir irgendwie unverständlich ist). Tatsächlich scheinen aber nur die Knöpfe für die weiteren Voices zu fehlen! Wenn man das P140 per MIDI an einen PC anschließt, am PC die Midi-Instrument-Nummer umstellt und die Daten direkt zurück schickt, erzeugt das P140 auf einmal die fehlenden Voices!
    Hat jemand vielleicht eine Idee, ob man irgendwie direkt an die Voices kommen könnte? Vielleicht gibt es irgendwelche nicht dokumentierten Tastenkombinationen....?

    Die Frage ist jetzt vielleicht ein bisschen speziell, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Vielleicht ist es beim P120 auch so?
     
  2. Michael_S

    Michael_S Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.07   #2
    ich glaube das würde viele interessieren (auch mich, der, bevor er das MP5 kauft, auch immer noch das P-140 in Erwägung zieht...)

    Mobiltelefone haben ja auch mitunter undokumentierte Tastenkombinationen (nicht nur die *#06#) - warum also nicht auch Digitalpianos!?

    Wer solche Tasten-Kombis weiß, her damit!
     
  3. CapFuture

    CapFuture Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    22.01.13
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 27.11.07   #3
    Vielleicht wäre eine Liste der fehlenden Sounds hilfreich. Vielleicht kann man dann abschätzen, ob sich der Aufwand für den einzelnen lohnt...
     
  4. reddey

    reddey Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.07
    Zuletzt hier:
    29.03.11
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.07   #4
    Hallo!

    Hier mal eine kleine Tabelle mit der Zuordnung von MIDI-Instrumenten-Nummer zu den Voices im P140, soweit ich das herausbekommen habe.

    (Ich fange jetzt mal bei 0 an zu zählen, einige Porgramme fangen bei 1 an).

    Code:
    Midinr.	Midiname	P140 Piano Voice
    0	Grand Piano	Grand Piano 1
    1	Bright Piano	Grand Piano 2
    4 	E-Piano 1	Electric Piano 2
    5	E-Piano 2	Electric Piano 1
    6 	Harpsichord	Harpsi Chord (Other 4)
    7	Clavinet	E. Clavi Chord (Other 5)
    11	Vibraphone	Vibraphone (Other 6)
    12	Marimba		-- kein Knopf vorhanden  --
    16	Hammond Organ	Jazz Organ (Other 2)
    19	Church Organ	Church Organ (Other 1)
    24	Nylon Guitar	-- kein Knopf vorhanden  --
    25	Steel Guitar	-- kein Knopf vorhanden  --
    32	Acoustic Bass	- im Split-Mode linker Teil Voice 1: Wood Bass -
    33	Finger Bass	- im Split-Mode linker Teil Voice 3: E Bass 1 -
    35	Fretless Bass	- im Split-Mode linker Teil Voice 4: E Bass 2 -
    48	Strings 1	Strings (Other 3)
    49	Slow Strings	-- kein Knopf vorhanden --
    52	Choir Aahs	-- kein Knopf vorhanden --
    88	NewAge		-- kein Knopf vorhanden --
    Alle anderen MIDI-Instrumente werden vom P140 als Grand Piano 1 abgespielt.
    Die drei zusätzlichen Bass-Voices kann man am P140 direkt über den Split-Mode erreichen.
    Die Voices Marimba, Nylon Guitar, Steel Guitar, Strings 2, Choir A's und NewAge bekomme ich nur über MIDI.
    Die P140-Voices Grand Piano 3 und Electric Piano 3 kann man gar nicht per MIDI erreichen, wenn ich das richtig herausgehört habe.
    Außerdem kann das P140 im Split-Mode auf Voice 2 für links noch "Cymbal" zum Bass mitspielen. Die erreiche ich auch nicht über MIDI.


    Viele Grüße,
    Christian
     
  5. Michael_S

    Michael_S Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.07   #5
    ...da gibts doch bestimmt eine undokumentierte Tastenkombination, um auch die eingebauten Stimmen von "-- kein Knopf vorhanden --" zu aktivieren - so nach dem Motto, z.B., drücke den Button "Others" und noch zwei andere Knöpfe gleichzeitig für 3 Sekunden, halte sie gedrückt, und spiele dann das "C3", um "Choir Aahs" zu aktivieren, oder so in der Art. (also ähnlich dem Werkseinstellungs-Reset, siehe S. 46 der Bedienungsanleitung).

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr diesen versteckten Code findet, ist bestimmt größer als die, den Lotto-Jackpot zu gewinnen ;)


    PS: Die Slow Strings #49 sind möglicherweise die beim Piano+String Overlay verwendeten (?)
     
  6. themcking

    themcking Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.11
    Zuletzt hier:
    9.04.11
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.11   #6
    16 Hammond Organ Jazz Organ (Other 2)

    Könnte mir jemand diesen Demo Song schicken? Vielen dank.
     
Die Seite wird geladen...

mapping