Welche Art von Gurt sollte ich nehmen?

  • Ersteller ab1cdefghijklmno
  • Erstellt am
A
ab1cdefghijklmno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
29.05.09
Beiträge
58
Kekse
39
Meine Frage ist folgende: Welche Vorteile/Nachteile haben Ledergurte gegueber Kunstfasergurten? Welches wuerdet ihr mir empfehlen und zum Schluss: Gibt es Hersteller, die empfehlenswert sind?
 
Eigenschaft
 
Das Material ist genauso Geschmacksache wie die Fasern bei Klamotten: Einer mag Baumwolle lieber, andere bevorzugen synthetische Fasern.

Ein Ledergurt mit rauer Rückseite rutscht z.B. nicht so wie ein Nylongurt, aber genau dies bevorzugen mache Leute.
Manche bevorzugen breite Gurte wegen der Lastverteilung, anderen stört der breite Gurt am Hals.

Ich persönlich bevorzuge Ledergurte weil mir das Material angenhmer ist, das fühlt aber jeder anders.
Leder stört auch nicht ganz so am Hals wie ein Nylongurt, wenn er etwas breit ist. Nylonkanten können unangenehm sein - für mich - für andere vielleicht nicht.

Das ist etwas, das nur Du selber für dich herausfinden kannst.
Empfehlungen laufen da voll nach dem Motto "2 Ärzte - 3 Meinungen".
Geh in ein Muskgeschäft und probier ein paar Gute mit einer Gitarre aus. ;)
 
Dem Beitrag von GEH lässt sich kaum was hinzufügen, ich würd 's so formulieren:
[...]
Geh in ein Muskgeschäft und probier ein paar Gurte mit Deiner Gitarre aus. ;)

Erbsenzählerei und Korrektur eines vermeintlichen Flüchtigkeits-/Rechtschreibfehlers :D.

Ich benutze 'nen gepolsterten Gurt aus Velourleder - einfach weil sich das Material für mich "am Besten anfühlt" und gepolstert weil die Gitarre sauschwer ist. Bin halt 'ne Sissy :redface:.

Auch wenn die Anspielmöglichkeit hiermit wegfällt (und aktuell merkwürdigerweise keine 08/15-Ledergurte verfügbar sind :gruebel:) geb' ich Dir mal Gitarrengurte24 als Tipp mit auf den Weg, falls Du die Seite noch nicht kennst - war seinerzeit der einzige Händler, bei welchem ich einen Gurt gefunden habe, der meinen Vorstellungen von Material, Farbe und Preis gerecht wurde. (Seh' grad', dass der auch nicht mehr im Sortiment ist. Was 'n da los?)
 
Danke fuer Eure Hilfe, ihr beiden :)

Ist also wie bei Gitarren: Probieren geht ueber studieren :D
ich werde mal gucken, was mir gefaellt, aber ich denke mal, dass Leder recht angenehm ist
 
Erbsenzählerei und Korrektur eines vermeintlichen Flüchtigkeits-/Rechtschreibfehlers :D.
Unverschämt
base.gif


Also eine fremde relativ baugleiche Gitarre aus dem Laden tut es zum Test glaub auch.
Er sollte halt so schlau sein und nicht gerade zu einer Strat greifen, wenn er eine Paula spielt.
 
Unverschämt
base.gif


Also eine fremde relativ baugleiche Gitarre aus dem Laden tut es zum Test glaub auch.
Er sollte halt so schlau sein und nicht gerade zu einer Strat greifen, wenn er eine Paula spielt.

Mmmh, ja Okay, da kann man sich drauf einigen :).
 
Meine Frage ist folgende: Welche Vorteile/Nachteile haben Ledergurte gegueber Kunstfasergurten? Welches wuerdet ihr mir empfehlen und zum Schluss: Gibt es Hersteller, die empfehlenswert sind?

Leder stammt von geschlachteten Tieren.

Nylon stammt aus Chemiefabriken.

Bleibt die Frage: Gibt's eigentlich auch Gurte aus Naturfasern (Sisal, Baumwolle etc.) ? Deren Rohstoffe nicht vor und nach der Ernte chemisch behandelt sind und nicht aus Ernten mit Kinderarbeit und Hartz24-Ausbeutung von Rohstoffbauern der 3. Welt stammen?
 
@Hans_3
Wie ernst meisnt Du das jetzt?

Du findest bei den Ledergurten durchaus Firmen, bei denen auf gewisse Fertigungsmethoden Wert gelegt wurde, stöber einfach mal bei Tone Toys:
http://www.tone-toys.com/de/Gurte.html

Leder (oder Kunstleder, was wieder aus der Chemiefabrik ist) gar nicht ein zu setzen, vor allem an den Enden wo die Gurtlöcher Verstärkung brauchen, finde ich schwierig.
Die vollkommene Ablehnung von Leder und gleichzeitig Chemie ist eine ganz schwere Sache, da findest Du ja kaum ein paar Schuhe.

Wenn Du Baumwolle für strapazierfähig genug hältst, dann hat Dir eigentlich jemand mit Nähmaschine so ein Ding in 10 Minuten genäht.
Problem sind wie gesagt die Gurtlöcher.
Aber bezahl der Näherin oder dem Näher ja keinen Hungerlohn! :p
 
Ich stehe voll auf meinen No.1 Stretchgurt (erhältlich beim großen T)
 
@ Hans 3

Habe zufällig gerade deinen Beitrag mit der Frage nach einem Gurt aus Naturmaterialien gelesen.

Ich persönlich bin sehr angetan von meinem Baumwollgurt von Levy`s (www.levysleathers.com), den ich für 20 Franken in einem Schweizer Gitarrengeschäft gesehen und gekauft habe: sehr robust, rutscht nicht, scheuert nicht am Hals und ich kann damit meine schwere "Paula" doch recht bequem im Stehen spielen.
Aber aus Bioproduktion und fairem Handel ist die Baumwolle davon vermutlich eher nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben