Welche Audiokabel für Mischpulte etc.?

von Spanker, 01.02.06.

  1. Spanker

    Spanker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.06   #1
    Hallo zusammen!

    Ich wollte einfach mal nachfragen, welche Audiokabel man beim zusammenstecken von Mischpulten mit Audiointerfaces, Klangerzeugern und sonstigen Geräten verwendet? Gibt es da bestimmte Kabel die man benutzen sollte? Ich habe z.B. mein Audiointerface mit meinem Mischpult über zwei normale Kabel verbunden, die man z.B. auch für Gitarre und Gitarrenamp verwendet. Gibt es irgendwelche Unterschiede die zu beachten sind oder spezielle Kabel extra dafür?

    Grüße,
    Domi
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 01.02.06   #2
    Zunächstmal musst du natürlich wissen, welche art von Steckverbinder gefragt ist.
    Dann gibt es gravierende Unterschiede zwischen Signalkabeln (dünner Querschnitt, abgeschirmt) und Lautsprecherkabeln (dicker Querschnitt, nicht abgeschirmt).

    Ansonsten nehmen sich die Kabel im Prinzip nicht viel. Sicher gibt es gewisse Unterschiede in Bezug auf Materialqualität und Verarbeitung, aber "spezielle" Kabel gibt es eher nicht.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es gibt gewisse "spezielle" Gitarrenkabel (nicht alle) mit bestimmten Kapazitäten oder Induktivitäten, die besonders gut mit dem einen oder anderen Pickup harmonieren sollen.
    Die kannst du i.d.R. problemlos auch für andere Zwecke nutzen, genau wie umgekehrt.

    M.a.W.: Alles, was im weiteren Sinne unter "Signalkabel", "Instrumentenkabel", "Mikrofonkabel" etc. gehandelt wird, ist i.A. völlig OK. z.B. solche Dinge hier:
    http://www.musik-service.de/mikrofonkabel-cnt1080de.aspx
    http://www.musik-service.de/nixon-kabel-cnt1766de.aspx


    Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping