Welche Ausgänge am Mischpult zum Recording verwenden?

  • Ersteller mAxOmet
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mAxOmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
10.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community :)

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Und zwar geht es grundsätzlich darum, von einem Powermixer in das USB - Interface "Saffire 6 USB" zu gehen und die Stereosumme durch Software am PC aufzunehmen.

Meine Frage:
Welche Ausgänge am Mischpult sind am sinnvollsten für das Recording?

Kann man einfach über die Main-Outs über Klinkenstecker in die beiden Inputs des Interfaces gehen oder muss man einen anderen Out am Mischpult verwenden?
Wenn man die beiden Main-Outs verwenden kann, hat man dann nicht das Problem, dass das Signal doppelt verstärkt wird?
Also einmal vom Powermixer und einmal vom Interface.

Vielen Dank schonmal ;-)

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Main Outs? Die Lautsprecher Ausgänge darfs du nicht nehmen. Sondern eben ein Ausgang, wo ein Line-Signal rauskommt.
 
Ja, Tape Out ist genau der richtige Ausgang dafür.
 
Und wie siehts mit dem obigen Kabel aus?
Würde das funktionieren?

Gruß Max
 
Ja, klar, sonst hätte ich da schon was gesagt :)
 
Vielen Dank für die Bemühungen :)
 
Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Kanäle über die Insertbuchse abzugreifen, falls dein Pult welche hat. Ich mache das mit meinem Mackie so.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Kanäle über die Insertbuchse abzugreifen, falls dein Pult welche hat. Ich mache das mit meinem Mackie so.
Und dann? Diese Vorgehensweise (also generell über Direct Outs, Inserts kann man nehmen, wenn man keine Direct Outs hat) ist üblich, wenn man einen Mehrspur-Livemitschnitt machen will, oder aber das Interface nur Line-Eingänge hat und man das Pult als Mehrfach-Vorverstärker nutzt. Der Threadersteller will nun aber stattdessen explizit die Summe aufnehmen. Da muss er auch aus einem Summenausgang rausgehen. Und abgesehen davon hat sich die Frage für ihn schon vor zwei Monaten geklärt ;)
 
Danke ars ultima, ich denke hier kann man zusperren, das Problem war ja schon im Juni erledigt.

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben