Mischpult für Recording und Keyboards

  • Ersteller da_seeb
  • Erstellt am
D
da_seeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

folgendes Szenario:
Zwei Keyboards mit Stereoausgängen und 2 Mikros sind im Musikzimmer fest aufgebaut und werden regelmäßig zum Aufnehmen verwendet. Dazu steht ein 2-Kanal USB-Interface zur Verfügung. Jetzt ist es ziemlich nervig jedes mal neu zu verkabeln wenn man von Keyboard 1 auf Keybard 2 wechselt und dann später wieder auf Gesang etc.

Deswegen meine Idee ein kleines Mischpult zu kaufen. Dabei werden alle Geräte/Mikros an die Eingänge angeschlossen und können über den Main Out des Mixers je nach Bedarf auf die Abhöre gemischt werden. Zusätzlich kann über zwei Aux-Wege jedes Einganssignal individuell auf die zwei Kanäle der USB Soundkarte geschaltet werden. Die Ausgänge der Soundkarte kommen über einen Stereo-Return zurück.

Klingt das nach einem vernünftigen Konzept oder gibt es bessere Vorschläge?

Einziges Problem ist für mich gerade ein passendes Mischpult zu finden. Wichtig ist zum einen dass es recht kompakt ist
(mehr als 2-4 Stereo und 2-4 Mic Inputs brauche ich nicht) und zum anderen sollte es preislich zum Rest der Ausstattung passen (max 300€). Die zwei benötigten PreFader-Aux konnte ich aber in der Klasse bisher nicht entdecken....
Kann mir jemand was passendes empfehlen?

Grüße,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
hallo,
also ich nutze für meine Eingänge an die Soundkarte die Subgruppen meines Pultes.
Da kann ich beim Aufnehmen auch vorher die Paneinstellung beeinflussen, wenn mans voher machen will.
Funktionieren tuts bei mir, allerdings bin ich auch kein Profi auf dem Gebiet.
Zurück vom Computer kommts dann wie bei dir auf die stereo returns.
Mein erstes Pult für sowas war damals ein Behringer mit Subgruppen. mittlerweilen ists ein mackie.
vielleicht hilfts dir ein wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben