Welche Bässe eignen sich am besten zum herunterstimmen z.B. auf C?

  • Ersteller hard to ignore
  • Erstellt am
Die Menschen aus dem Thunderbird Thread haben uA auch gemeint, dass eben der Donnervogel fürs herunterstimmen geeignet sei.... kann das jemand nochmal bestätigen? ;)

Bei Youtube kann man sich auch mal die Videos von System Of A Down (Live @ Big Day Out) anschauen, dort ist auch ein TB in CGCF zu sehen/hören ;)

Und klingt meiner Meinung nach durchaus gut.

http://youtube.com/watch?v=6b6e1qob9T8 <-- Da z.b. spielt er auch die ganze zeit das tiefe C
 
Ich hab letzt meinen Squier MB-5 auf Drop-C hochgestimmt.
Geht ganz gut, n bisschen den Hals nachher einstellen, da sonst ab dem 12. Bund schwer zu spielen ist. Naja sonst aber wirklich, obwohls kein wunder ist, ist ja auch n 5er
 
Also zum Runterstimmen eignen sich eigentlich alle Bässe. Durch das Runterstimmen nimmt die Spannung im Hals ja ab, was auch einem normalen Mittelklasse Bass nicht schadet!

Beim Hochstimmen sollte man allerdings einen besseren Bass spielen, das die erhöhte Spannung der Saiten im schlimmsten Fall zu einem Brechen des Halses (oder Verziehen) führen kann.

Ich habe einen 4 Saiter Bass ausgefeilt und einen 5 Saiter Satz Saiten drauf gezoegen, dann kann man dann sogar auf ein tiefes A stimmen (wie bei Nile), jedoch würde ich abraten dann hochzustimmen auf C.

Auf den meisten Saitensätzen stehen Zugaspannungsangaben in Kilogramm, wenn man die Saitenspannung der Saiten im jeweiligen Standart Tuning addiert und der Wert nur 2,5 - 4 kg darüber liegt ist es noch o.k., bei höheren Werten muss man die Halsspannung anpassen!

Viel Spaß beim basteln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben