Welche Band ist so gut wie Death?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hi

ich höre sehr gern Death (die Band). Ich habe schon versucht Bands zu finden die mir ähnlich gut gefallen. Allerdings konnte keine Band auch nur annähernd daranreichen. Es sollte eine Band sein die technisch brilliant und trotzdem emotional und "ehrlich", "authentisch" ist. Also keine "wir sind so hart und brutal Poser".
Ich habe schon mir angehört:

Dream Theater (leider ist der Gesang ätzend, also zu hoch, das instrumentale ist sehr geil, aber der Gesang ist einfach zu "schwuchtelig")

Obituary (ist mir leider etwas zu trashig, also anspruchslos) ansonsten schon ganz gute Stimmung (bei Cause of Death)

Meshuggah (sehr geil instrumental, leider ist der Gesang mir etwas zu brachial emotionslos, also zu Holzhackermäßig)

Opeth (zu lasch)

ansonsten habe ich mir Metallica, Pantera, Carcass reingezogen aber nie kommen diese Bands an das Gefühl ran das Death mir vermitteln.

Tja, vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?

Sorry ist wohl der falsche Bereich für diesen Thread, "Bands" wäre wohl der richtige.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich hier irgendwas beitragen könnte, aber die bisherige Wahl der Bands ist nicht so ganz das Wahre ;)

Mir liegt da grad ne Band auf der Zunge... Ataca del Rasha wird dir hier weiterhelfen, der ist da King.
 
Cynic
Obscura
 
Vielen Dank werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören...
 
Wer Obscura sagt, muss auch Necrophagist sagen;)
Sind Death in gewisser Weise nicht unähnlich, wenngleich etwas härter unterwegs. Aber mMn nicht poserig "Wir sind so brootl" sondern sehr anspruchsvoll dabei. Hör mal rein.

http://www.youtube.com/watch?v=TT8QmxFzQQk

Ansonsten fallen mir noch Psycroptic ein, die haben auch ordentlich Anspruch (übrigens auch live sehr geil).

http://www.youtube.com/watch?v=IHbu2xKP59A

Ephel Duath sind auch hervorragend, wenngleich auch deutlich "anders".

http://www.youtube.com/watch?v=jk9wwlzuwJE

Wenn es etwas mehr auf´s Maul geben soll, wäre ein Blick bei Nile, Decapitated, Suffocation, Cryptopsy, oder Krisiun mal einen Versuch wert. Knallen schon ordentlich, aber sind dabei zumindest instrumental alles andere als anspruchslos.

Nevermore könnte auch etwas für dich sein, wenn es nicht so hart sein soll und du wert auf cleanen Gesang legst. Die Prometheus von Emperor ist auch musikalisch ein anspruchsvoller Brocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war mein offenbar missratener Versuch, mich an die häufige Internetschreibweise von "brutal" anzulehnen. Hat mit Kuttenträgern gar nichts zu tun;)
Eigentlich bezog ich mich auf so viele Bands, die ihr nächstes Album als viel brutaler als die vorigen beschreiben und generell auf die inflationäre Nutzung dieses Wortes. Heute muss immer alles gleich "brutal" sein, wie man in Foren oder Youtube so oft nachlesen kann.
 
Hö? :confused:Was soll das denn heißen? Geheimer Kuttenträger-Slang? :D

"brootl" oder "br00tl" oder "teh br00talz" - wird seit einiger zeit im internetz verwendet für...ja, eh alles was mit harter mucke zu tun hat. ;)


zum Threaderöffner: leider, leider gibts in meinen augen keine Band die die Genialität von Death erreicht - aber in dem Stile gibts trotzdem noch einige Highlights.

Necrophagist wurden ja bereits genannt, ich finde das "Epitaph" album weitaus Death/Schuldiner-lastiger als "Onset...", zweiteres ist um ein Eck härter (was mir ebenfalls sehr gut gefällt, aber da du ja eher was in richtung Death(der band) suchst empfehle ich Epitaph).

Tja, ebenso wurden bereits genannt der Necrophagist-Ableger Obscura, ebenfalls empfehlenswert - super Musik, super nette Leute - alles richtig gemacht!

Aber wer DEATH sagt, muss auch ATHEIST sagen!

http://www.myspace.com/kellysatheistwebsite

und vor allem: ich hoffe du hast dir schon CONTROL DENIED zu gemüte geführt? da hat Chuck zum Schluss gespielt, ist mehr oder weniger "Death"-light - also stilistisch ca. die Linie der Sound Of Perseverance, aber mit (kraftvollen) Power-Metal Vocals.

weiters könnten dir gefallen:

ARSIS:
http://www.myspace.com/arsis

ANATA:
http://www.myspace.com/anata


sptäer folgen noch ein paar empfehlungen, muss was arbeiten. :redface:
 
Ich würde sofort Obscura, Atheist & Cynic nennen, aber die wurden ja alle schon genannt.
Was ich noch in die Richtung empfehlen kann, sind Martyr oder Quo Vadis aus Kanada. Am letzten Album von Quo Vadis hat auch Steve DiGiorgio den Bass eingespielt, welcher ja schon auf Death's Individual Thought Patterns zu hören war.
Auch nicht von schlechten Eltern ist das letzte Album von Decrepit Birth.
 
Oh ja, Necrophagist hab ich vergessen.
Worauf ich vor kurzem gestoßen bin: Augury. Auf deren neuestem Album istn Sticker drauf mit den Worten "For Fans of Dream Theater, Necrophagist and Opeth" oder so. Auch wenn du zwei Drittel davon bisher kacke findest (würde denen trotzdem nochmal ne Chance geben), lohnen die sich bestimmt auch.
Wenns etwas jazziger sein darf: exivious. Haben Cynic- und Textures-Member mit dabei.
Höre ich in den letzten Tag relativ viel, auf der Seite kann man sich im Moment das Album komplett anhören.
 
Evtl. die älteren Sachen von EXTOL (Norwegen), inzwischen spielen die fast schon "Prog Rock", aber gut :D.
 
Misery Index sind sehr gut. US-Band, hohes technisches Niveau, ohne gleich so "Atari-mäßig" zu klingen, wie die angesagten Combos aus Kanada ;-) An denen ist alles echt, wir haben schon mal mit denen zusammen gezockt. Spielen live exakt so, wie auf Platte. Beeindruckend.

Außerdem nicht die typischen Splattertexte, sondern eher sozialkritische Texte in HC-Tradition.

Check mal:
http://www.myspace.com/miseryindex
 
Naja, lieber Herr Threadersteller. Ich lasse diesen Thread mal offen, umzu sehen, was da noch so kommt, aber du fragst nach einer Band, die so gut ist wie Death und gibst Dream Theater, Opeth, Meshuggah und Obituary als deine bisherigen Versuche an? Upsala.

Wenn das deine Versuche waren, werf ich mal Ulcerate in den Raum. Die momentan beste DM Band, meiner Meinung nach, auch wenn sie für dich wahrscheinlich zu abgedreht sein werden. Sonst Nile und Severed Savior
 
du kannst metallica und pantera nicht mit death vergleichen ;)
hm ich sag mal, dass suffocation ganz gut ist.
könnt dir aber auch zu limb from limb, bloodbath, deicide, gorefest, vader, six feet under, morbid angel und vital remains raten.
 
Das war mein offenbar missratener Versuch, mich an die häufige Internetschreibweise von "brutal" anzulehnen. Hat mit Kuttenträgern gar nichts zu tun;)
Eigentlich bezog ich mich auf so viele Bands, die ihr nächstes Album als viel brutaler als die vorigen beschreiben und generell auf die inflationäre Nutzung dieses Wortes. Heute muss immer alles gleich "brutal" sein, wie man in Foren oder Youtube so oft nachlesen kann.

AHHH!! Jetzt hab ichs gerafft! Ich hab die ganze zeit versucht, Brote mit Metal zu assoziieren.. :D Mein Fehler!
 
Wenns etwas jazziger sein darf: exivious. Haben Cynic- und Textures-Member mit dabei.
Höre ich in den letzten Tag relativ viel, auf der Seite kann man sich im Moment das Album komplett anhören.
Sorry, wenn ich kurz off-topic bin... Aber vielen, vielen Dank für den Hörtipp. Wusste gar nicht, dass das Album gerade zum Streamen freigegeben ist. Wird auf jeden Fall gekauft.

@ Threadersteller:
Wenn dir die ersten beiden Alben von Death sehr gut gefallen, kann ich dir Consuming Impulse von Pestilence wärmstens empfehlen. Wenn es etwas jazziger bzw. verrückter sein darf, auch ihr Album Spheres.
 
imho wirst du kaum oder sogar gar keine band finden die so klingt wie death, speziell zu human und den alben danach.
wie gut ne band dann ist und ob sie sogar so gut ist wie death ist ja ne andere frage, die hier genannten bands sind alle toll nur klingen die meistens nicht so wie death

alle anderen bands haben nämlich entweder gänzlich anderen gesang (arsis, anata, quo vadis) oder aber eine andere ausrichtung der musik (cynic, pestilence, atheist, martyr) klar sind das alles geile bands und irgendwo auch death ähnlich aber eben auch nur irgendwo ^^

wenns böse, hart, irrsinnig technisch und schnell sein soll gibts auch noch spawn of possession. aber auch die haben nicht viel mit death im eigentlichen sinne zu tun.

aber das ist auch nur meine meinung ;)

und btw. danke für den tipp zu Ulcerate ^^ die klingen ziemlich interessant
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Werde mich mal durch die Bands durchhören. Ich war vor 16 Jahren mal halber Metalfan, bin zumindest immer mit Metalleuten rumgerannt, und weiß daher nicht im entferntesten was heute so gibt... Ich habe bisher nur mal alle Bands angehört von denen meine Kumpels damals erzählt haben.


aja, lieber Herr Threadersteller. Ich lasse diesen Thread mal offen, umzu sehen, was da noch so kommt, aber du fragst nach einer Band, die so gut ist wie Death und gibst Dream Theater, Opeth, Meshuggah und Obituary als deine bisherigen Versuche an? Upsala.

Äh, wo ist da das Problem? Außer das die Bands teilweise aus einem anderen Bereich stammen sind die doch musikalisch gut (bis auf Obituary vielleicht). Und Meshuggah finde ich steht jetzt nicht allzu weit von Death entfernt vom Stil her und vom technischen Können. Aber wie gesagt, in dieser Szene habe ich überhaupt keine Ahnung, ich kenne nur einige Namen von vor sehr vielen Jahren.

Welcher Musikrichtung ist Death eigentlich zuzuordnen? Früher war es einfach nur Death-Metal, aber jetzt ist das wohl noch differenzierter geworden...?

du kannst metallica und pantera nicht mit death vergleichen

Ja schon klar, wie gesagt ich habe mir nur mal alles so angehört von dem ich andere mal reden gehört habe. Metallica finde ich übrigens trotzdem ganz gut, aber schocken mich eben auch nicht so wirklich.

Ach, so Control Denied finde ich leider nicht so gut. Der Gesang ist .............. Singt da überhaupt Chuck?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben