Welche Bands spielen Klampfe mit Noten

  • Ersteller BlackWit
  • Erstellt am
Argh schrieb:
Ich möchte keine blöde Diskussion anfangen ;) - aber wenn man ein Stück spielen will, dass man noch nie gehört hat, dürfte das schwer werden.

OK will ich auch nicht ich denke jeder sollte selber entscheiden b er mal an einen Punkt kommt, an dem er einen Benefit davon hat Noten zu können.
 
Noten können ist ab einer gewissen Seriosität keine Frage mehr, das muss sein, wenn man beruflich Gitarre spielt. Aber auf der Bühne steht keiner mit dem Notenständer. Absolut niemand.
 
lol liest sich eigentlich wer den ersten post durch oder nur das topic?

hier gehts doch eigentlich darum das der threadersteller bands will, die KEINE akkorde benutzen, die praktisch nur einzeltöne spielen, fälschlicherweise hier als noten betitelt.

aber zum off topic:
noten kann man auch in tabs umwandeln lassen mit programmen
also ist das auch kein argument

also sind vorteile fürs notenspiel höchstens wie schon genannt, pausen und notenlänge kann angegeben werden

naja und ich würde sagen es ist einfacher zu lesen, weil wenn man sich die XXX anguckt .. da muss man erstmal genauer hinschauen welcher griff das eigentlich ist, und wo der griff ist
bei noten oder akkordbezeichnungen weiß man sofort was man zu tun hat

naja und tastenspieler und geige etc. klassische musiker die haben ja bei ihren konzerten notenhefte vor den augen und spielen davon ab!
denen kann man also noten geben und die können das was da steht sofort spielen

das hat ein professioneller gitarrenlehrer und musiker gesagt bei dem ich mal war,
wenn man profi sein will, muss man halt die lieder spielen können indem man einfach irgendwelche noten vor die nase gelegt bekommt
 
ein shcönes schlusswort damit sollte man den Thread schließen*g*


Ich hab bevor ich gitarre gespielt habe 8 Jahre Keyboard gespielt. Für mich ist das dann nichts so schwer das so von den Noten wegzulesen, nur gibt es immer wieder sahcen die trotzdem schwer sind. Bei SLayer ist es meits einfach, da man weiss:SLayer*denk* ahh 16tel:D .

Aber wenn du das dnan z.B. bei Rhytmus anschlägen von John Fruscinate lernen wiööst is das echt schwer und benötigt größeren auffwand.
 
AngelOfDeath schrieb:
lol liest sich eigentlich wer den ersten post durch oder nur das topic?

hier gehts doch eigentlich darum das der threadersteller bands will, die KEINE akkorde benutzen, die praktisch nur einzeltöne spielen, fälschlicherweise hier als noten betitelt.

aber zum off topic:
noten kann man auch in tabs umwandeln lassen mit programmen
also ist das auch kein argument

also sind vorteile fürs notenspiel höchstens wie schon genannt, pausen und notenlänge kann angegeben werden

naja und ich würde sagen es ist einfacher zu lesen, weil wenn man sich die XXX anguckt .. da muss man erstmal genauer hinschauen welcher griff das eigentlich ist, und wo der griff ist
bei noten oder akkordbezeichnungen weiß man sofort was man zu tun hat

naja und tastenspieler und geige etc. klassische musiker die haben ja bei ihren konzerten notenhefte vor den augen und spielen davon ab!
denen kann man also noten geben und die können das was da steht sofort spielen

das hat ein professioneller gitarrenlehrer und musiker gesagt bei dem ich mal war,
wenn man profi sein will, muss man halt die lieder spielen können indem man einfach irgendwelche noten vor die nase gelegt bekommt

Jeder Benutzt irgendwie akkorde, wenn man sie z.B. zerlegt.
Wenn man z.B. in einer Melodie einen Terzsprung macht, kann man daraus ja schon auf Akkorde Schließen. Das heißt man müsste also atonal und nur in geschlechtslosen Intervallen spielen um keine Akkorde zu bekommen.
 
BlackWit schrieb:
Moin moin ...
wollt mal wissen , welche Bands / Gitarristen mit Noten spielen anstatt mit Akkorden ( ich kann akkorde nich leiden , die sind so verdammt schwer ) ... am besten Bands die mit ner A-Gitarre spielen , da ich noch an der A-Gitarre lerne ...

Also man spielt nicht mit Noten oder Akkorden, sonder erzeugt diese als Töne.

Du spielts einen Ton, der als Note definiert werden kann.

Spielst du mehrere Töne, ergeben diese eine Melodie oder auch ein Akkord oder beides zusammen. Egal wie es klingt.
Auch diese können als Noten notiert werden, wobei mehrere Noten als Akkorde zusammengefaßt werden können.

Also jeder der Töne erzeugt, spielt demnach Noten. Und jeder der mehrere Noten spielt, kann auch mehr oder weniger sinnige Akkorde spielen.

Gruß,
Alexandra
 
"Man kann mit ellebogen spielen? etwa mit Penis auch?" (oder so...)
ja...
Wenn man z.B Jimi hendrix heißt dann spielt man (auch) mit dem ellebogen.
Oder mit der Miclhflasche, der Bierflasche oder der vodkaflasche (je nach Musikstil: Jazz, rock/metal, Finnischer Folkloremetal)
Der Penis kommt seltener zum Einsatz, ist einfach an einer ungeschickten Stelle.
Man kann ja zur Not den Bassisten fragen....
Fuß können nur indische Sitarspieler, da es dem Otto Normalgitarristen einfach an der Gelenkigkeit fehlt, mit dem großen Zeh einen Barré zu greifen.
Es soll Schwertschlucker gebgen, die die Gitarre so weit in sich versenkt haben, dass sie mit bloßer anspannung der Bauchmuskulatur die gitarre so in Schwingung versetzen konnten, dass sie einen Sustaingewinn von nahezu 500% hatten. Leider sind die alle nach 2 tönen erstickt, aber was tut man nicht alles wenn man grade kein wachs parat hat, um die Emg's einzuwachsen....
 
Einige scheinen ja wirklich immer noch nicht verstanden zu haben, worum es dem Threadersteller ging (ich vielleicht auch nicht, aber das werden wir jetzt ja sehen;)):
Er spielt immer nur einzelnen Töne, zupft also immer nur eine Saite an. Er findet Akkorde schwer, kann diese also nicht greifen, und spielt daher auch nie (oder ungern) mehrere Saiten.
Da kann ich auch auch nur sagen: Üben! Die GItarre ist polyphones Instrument, diese Möglichkeit zeichnet sie ja gerade aus. Mit Blasinstrumenten kann ich nur einzelne Töne spielen, mit Strecihinstrumenten höchstens mal zwei, aber richtig polyphon geht es bei Tasteninstrument und Gitarre (und einigen andern, die ich jetzt vergessen habe). Also soltle man das auch nutzen, sonst hat man sich wahrscheinlich das falsche Instrument ausgesucht. Und selst wenn man Einzeltöne zupft, sind das oft gegriffene Akkorde, nur schlägt man eben nicht alle Saiten glecihzeitig an.
 
ars ultima schrieb:
Einige scheinen ja wirklich immer noch nicht verstanden zu haben, worum es dem Threadersteller ging (ich vielleicht auch nicht, aber das werden wir jetzt ja sehen;)):
Er spielt immer nur einzelnen Töne, zupft also immer nur eine Saite an. Er findet Akkorde schwer, kann diese also nicht greifen, und spielt daher auch nie (oder ungern) mehrere Saiten.
Da kann ich auch auch nur sagen: Üben! Die GItarre ist polyphones Instrument, diese Möglichkeit zeichnet sie ja gerade aus. Mit Blasinstrumenten kann ich nur einzelne Töne spielen, mit Strecihinstrumenten höchstens mal zwei, aber richtig polyphon geht es bei Tasteninstrument und Gitarre (und einigen andern, die ich jetzt vergessen habe). Also soltle man das auch nutzen, sonst hat man sich wahrscheinlich das falsche Instrument ausgesucht. Und selst wenn man Einzeltöne zupft, sind das oft gegriffene Akkorde, nur schlägt man eben nicht alle Saiten glecihzeitig an.

Ich kann dazu nur sagen:
Das scheinen schon einige verstanden zu haben, z.B die 10 Leute die ihm shcon genau das gesagt, haben was du gerade geschrieben hast :rolleyes: ...
"ÜBEN!"
Nur die Frage schien mir so...ähm...komisch (n gitarrist, der KEINE AKKORDE spielen will/kann?!?!), dass ich dachte da hat irgendwer was ganz dick missverstanden....

.greez.
 
Ja, hast recht, ich wollte nur meinen Senf dazu geben...:redface:
 
Ei, wer hätts gedacht.... :rolleyes:
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben