Welche Bands spielen Les Paul, welche Stratocaster?

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
psywaltz; zumal ne strat bei malmsteen sich definitiv anders anhört als bei jeff beck oder clapton![/QUOTE schrieb:
Bin mir sicher das KlausP genau das auch meinte wie er den Vergleich In Flames-Les Paul brachte
 
Soweit ich weiß, spielen Beck und Malmsteen auch andere Modelle, oder?
Ist es nicht eher das, was er meinte?
 
Aussagen wie" Eine Les Paul klingt warm" und "eine Tele klingt Twangy" sind für Anfänger, wie es der Thread Steller ja wohl ist, eher verwirrend. Über Gitarrensounds zu reden ist so wie über das letzte Fußballspiel zu tanzen, also völliger Quatsch! (obwohl das mit dem tanzen könnten einige Waldorfschüler bestimmt hinbekommen ;-) ) Im Ernst, da hilft nur in die Hand nehmen, spielen, spielen und nochmals spielen. Was man auf Bildern oder Videos zu hören und sehen bekommt entspricht in den seltensten Fällen der Realität. Wenn dir irgendeine Gitarre besonders zusagt nach dem Antesten, dann nimm sie, egal ob die von Pelle,Petz und Pingo gespielt wird oder gerade von Karl Heinz "Flash" Koslowski!
 
Aussagen wie" Eine Les Paul klingt warm" und "eine Tele klingt Twangy" sind für Anfänger, wie es der Thread Steller ja wohl ist, eher verwirrend. Über Gitarrensounds zu reden ist so wie über das letzte Fußballspiel zu tanzen, also völliger Quatsch! (obwohl das mit dem tanzen könnten einige Waldorfschüler bestimmt hinbekommen ;-) ) Im Ernst, da hilft nur in die Hand nehmen, spielen, spielen und nochmals spielen. Was man auf Bildern oder Videos zu hören und sehen bekommt entspricht in den seltensten Fällen der Realität. Wenn dir irgendeine Gitarre besonders zusagt nach dem Antesten, dann nimm sie, egal ob die von Pelle,Petz und Pingo gespielt wird oder gerade von Karl Heinz "Flash" Koslowski!

Wieso ist über Gitarrensounds reden denn jetzt absoluter Quatsch? :gruebel:

Ich denke mal, du meinst eher, sich mit jemanden auf Augenhöhe über unterschiedliche Gitarrencharakteristika zu unterhalten, der nicht weiß, worin sich der Klang einer Strat von dem einer Paula unterscheidet, DAS ist zwecklos.

So sehe ich das jedenfalls.

Ich würde dir ( dem Threadersteller ) ebenfalls empfehlen, einfach mal verschiedene Gitarren anzuspielen, so kann man sich am Besten klar werden, welche Sounds man nun wirklich sucht.
 
Lynyrd Skynyrd spielen sowohl Strats als auch Les Pauls.
Hollenthon (eine Ösi-Death Metal Band) spielen Les Paul Customs und ne Standard-Tele mit Steg-Singlecoil.

Pauschalisieren kann man das alles nicht. Wie schon viele vor mir gesagt haben: antesten.
 
Wieso ist über Gitarrensounds reden denn jetzt absoluter Quatsch? :gruebel:

Ich denke mal, du meinst eher, sich mit jemanden auf Augenhöhe über unterschiedliche Gitarrencharakteristika zu unterhalten, der nicht weiß, worin sich der Klang einer Strat von dem einer Paula unterscheidet, DAS ist zwecklos.

Da hast du völlig recht, so hab ich´s gemeint. Wenn ich jemandem sage, dass meine 65er Melody Maker irgendwie von der Sattheit des Sounds so herüberkommt, als wenn man so eine richtig schön fette Pflaume ausquetscht, dann hält einen der Gegenüber vielleicht (völlig zu recht) für Gaga. Aber jeder hat nun mal so seine eigenen Assoziationen die sich nicht unbedingt mit denen des Gegenübers decken werden.
Also, 1.Spielen, 2.Hören, 3. Éntscheiden und zu allerletzt freu´ich mich, dass "meine Gitarre" auch von dem angesagtesten Saitenwürger jenseits des Urals gezupft wird!
 
Mal als Beispiel:

Meine absolute Lieblingsband ist Guns N Roses; ich könnte jede Note, jeden Song nachspielen, habe ihre Geschichte studiert, kenne beinahe die Haarfarbe jeder Freundin von ihnen, finde auch den Sound von Les Pauls mit Marshalls toll, aber ich würde niemals Slash's/Izzy's/Gilby's Sounds kopieren, denn klingen würde ich niemals wie sie, da sie nun mal Unikate sind.
Und ausserdem will ich ja meinen eigenen Sound haben, einen eigenen Ton entwickeln sozusagen! :) Wenn man mir sagen würde, ich klänge wie Slash, wäre ich enttäuscht, da ich nur eine Kopie wäre...
Man will doch seinen eigenen Sound (und vor allen Dingen seine eigene Meinung) haben. Z.B. waren eine ganze Zeit lang die Rectifiers von Boogie beinahe eine Trend-Erscheinung und jeder musste anscheinend so ein Teil haben...; sagte jemand, er fände den Sound nicht so toll, wie der seines Marshalls, lachte man ihn aus...! :ugly:

Naja, so ufert man vom Thema weg... :D

Was ich damit sagen will, ist dass nichts falsch daran ist, zu schauen, was die Idole und Vorbilder spielen, aber sobald man jemanden in egal welcher Hinsicht kopiert, ist das irgendwie lächerlich mMn. Immer schön auch mal über den musikalischen Tellerrand schauen, um zu sehen, was es da noch so gibt und für sich selbst herrausfinden, was einem selbst am besten gefällt (Sound, Equipment, Musikrichtung...)! :)
 
Ich merk schon, ist alles ganz einfach. Testen und ausprobieren; ist angekommen ;-)
Hatte halt gedacht, dass zB. ACDC & Co nur das eine Modell nutzen und Bands wie Arctic Monkeys, Killers, Strokes, Hives, Franz Ferdinand, Mando Diao & Co (meine Richtung) nur das andere Modell nutzen. Aber wenn das alles eh von vielen anderen Sachen mehr abhängt, und ich davon sowieso noch keine Ahnung hab, dann ist ja gut ;-)
 
Hi,
ich hab mich jetzt mal so ein bisschen in die Materie eingelesen (ein bisschen) und bin dabei auch hier im Forum darauf gestoßen, dass es ja von der Bauweise her grob unterschieden werden kann zw. dem Les Paul-Modell und der Stratocaster.

Mich würde jetzt mal interessieren, weil ja mit der unterschiedlichen Bauweise auch unterschiedliche Klänge verbunden sind, welche Bands denn eigentlich mit welchen Modellen spielen? Weil dann könnte ich ja ausgehend davon, in welche Richtung ich mich später mal entwickeln möchte, einen geeigneten Nachfolger für mein Billig-Einstiegsteil finden...

Danke vorab schon mal und viele Grüße,

Daniel

Die Frage ist Falsch!!! Nicht welche Band sondern welcher Gitarrist spielt eine Paula oder Strat!Du kannst mit beiden Modellen Bluesen , Rocken oder Metaln...
Ist halt Geschmackssache;)
 
Verstehe deine Frage nicht
Sind die Gitarren von Maiden Modifiziert ? Welche Amps und Effekte nehmen die usw...
Das ist ne riesen Kette !


Gruß
Michael

Eigentlich nicht.... :gruebel:
Wenn DU DAMIT den IRON MAIDEN Sound suchst , wirst du ihn nicht finden. Es sei denn, du wirst z.B. Adrian Smith . Dann besorg dir aber schon mal einen guten Psychologen....:D:D

Allerdings unterschreibe ich die Aussage: Such dir eine gute Gitarre und damit deinen EIGENEN Sound!
 
geh doch einfach in ein fach geschäft die beraten dich und generell hat die lp einen volleren sound was auch am geleimten hals liegt
 
geh doch einfach in ein fach geschäft die beraten dich und generell hat die lp einen volleren sound was auch am geleimten hals liegt

das Letztere ist schon wieder so eine leichtfertige Aussage, die unter manchen Gitarristen durchaus heftige Diskussionen auslösen könnte.:D

Ok, einem HCA widersprech ich mal nicht ;)
Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass In Flames mit ner (klassischen) Tele oder ES-335 immer noch gleich klingen würden. Ähnlich ja, stilistisch und von den Fähigkeiten her natürlich immer noch gleich, aber der Sound würde sich schon ändern.

Verdammt, jetzt hab ich doch teilweise widersprochen. Ich hoffe, man verzeiht es mir.

Grüße, kc

Meine Aussage war natürlich etwas provokativ und überspitzt, aber tatsächlich hast du ja heute Amps zur Verfügung, mit denen du den Grundcharakter einer Gitarre ziemlich einebnen kannst. Hauptsache der Sound hat genügend Druck ;)

so eine oberflächliche aussage von einem HRC finde ich schon traurig. wie viele songs kennst du von inflames??? seit wann ist der toncharakter eines intsrument vom spieler abhängig.... ? -> innerhalb dieses grundcharakter einer gitarre kann der spieler natürlich den sound beeinflussen. so klingt eine paula nie nach einer tele oder nach einer Ibanez RG, aber eine strat kann eben nach malmsteen oder hendrix klingen.

außerdem gibt es noch weitaus mehr als strat und paula!

Ich habe das Album "Come Clarity" zuhause. Und noch irgendein Älteres, Name fällt mir gerade nicht ein. Der Toncharakter ist eben vom Spieler abhängig, weil er einfach per Equipment den Sound der Gitarre so hinmanipuliert, daß er zu seiner Musik passt. Das geht mit der heutigen Technik sehr einfach. Da sehe ich die Frage nach der Gitarre einfach eher sekundär. Übrigens haben sich schon genügend Leute darüber gestritten, ob Jimmy Page das Stairway to Heaven Solo mit der Tele oder mit der Les Paul eingespielt hat:D
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob es eine 335 ist die der glatzköpfige Gitarrist von Gotthard in diesen Video benutzt Und wenn ja kann man da auch mit rocken :eek::great:
http://www.youtube.com/watch?v=mqW8p5EnwEA


hey du wirst lachen, aber Freddy Scherer spielt in diesem Video eine Stagg und nicht nur er... auch leo leonie hat während der letzten beiden tourneen Stagg Gitarren gespielt und sind obendrein offizielle Stagg-Endorser:cool:
soviel zum thema "stagg ist no-name-billig und shice:cool:)

ansonsten ist dieser thread so sinnlos wie ein kropf:rolleyes:
viele bands die live (wegen dem poser-faktor) Flying V´s oder Explorer spielen, verwenden im studio LesPauls
viele, die auf der bühne ne Paula haben, verwenden im studio ne 60er Jahre Fender Strat mit knüppeldicken saiten und widerum andere spielen 6 spuren mit 6 verschiedenen gitarren ein.

ich habe in den letzten Jahren in coverbands gespielt und kann ruhigen gewissens behaupten, dass ich immer einen sehr authentischen sound gefahren habe. den großteil davon hab ich mit meiner Ibanez-Reb-Beach Signature gespielt. ne powerstrat mit HHH-Bestückung (wobei die Humbucker einzeln splitbar sind).

mit einer Powerstrat ala Ibanez kannst du fast jeden sound sehr gut nachbilden, originalgetreu wirst du sowieso nie klingen, denn dazu gehören neben den entsprechenden effekten und amps auch noch die entsprechenden finger und das feeling;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben