Fender Stratocaster Sound früher und heute

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Dass Du Hendrix-Fan bist, ist ja auch offensichtlich :)
Merkt man wohl ein wenig;)
Die Tele ist gut, so wie sie ist.
Ok Geschmacksache, aber mit ner Tele konnte ich mich nie anfreunden. Klar ist schon ein Unterschied zur Strat. Aber für Blues Sachen ist ne Tele natürlich, wenn man sie mag, ne gute Klampfe.
Rein aus Neugierde, was hast Du für ne Telecaster eigentlich.
Gruss
 
Echt super:great:. Vielleicht kannst Du ja mal berichten darüber? Viel Spaß

Ist ja hier OT, aber ganz kurz. Ritchie Blackmore hat mich schwer enttäuscht. Sowas uninspiriertes habe ich lange nicht gesehen. Sein Spiel total hakelig, schnelle Läufe klappten überhaupt nicht und er versuchte diese immer zu umgehen. Rhythmisch war es auch nicht immer timingfest.
Die Band war ansonsten gut, besonders der Sänger gefiel mir. Für ein Rainbowkonzert haben die mir Zuviel Deep Purple gespielt ( gefühlt das halbe Set). Nur am Rande, Ritchie hat über Komboamps gespielt ( vermute es waren Engl, konnte das aber nicht genau sehen).
Die Vorbands Thin Lizzy und Manfred Mann's Earthband haben da wesentlich bessere Konzerte abgeliefert.
 
@chris_76

Na, nicht nur für Blues. Die Tele ist überall zuhause :)

Ich selbst hab inzwischen mehrere Teles. Das würde hier zuweit führen (immerhin geht es ja hier um Stratsounds ;-)) Aber man kommt halt an einer Tele nicht vorbei und es gibt ja viele "versteckt" berühmte Telesounds in allen möglichen Genres (z.B. Stairway to heaven, La Grange, Let it be usw) Aber auch Hendrix hat Tele gespielt (Purple Haze und Fire)

Ich selbst hab für mich noch nicht die richtige (echte!) Strat gefunden. Hab vor ein paar Monaten die Möglichkeit gehabt bei einem Sammler div. Strats zu spielen. Von Clapton-Strat bis Gilmour-Strat ist so ziemlich sehr vieles dabei. Ein ganzer Raum nur voller Strats :) Die Gilmour-Strat gefiel mir sehr gut. Aber bei den Preisen bin ich dann hinten rübergefallen :eek:

Für mich persönlich ist der Schwachpunkt der Strat der Steg-PU und bei der Gilmour Strat klang dieser PU sehr voll und überhaupt nicht dünn. Aber letztendlich ist das ja wohl auch eine modifizierte Gitarre, oder? Drei verschiedene PUs und verkürzter Tremhebel. Trotzdem, die Gitarre ist prima :)
 
Für mich persönlich ist der Schwachpunkt der Strat der Steg-PU

Das seh ich genauso. Bei der Tele ist der Schwackpunkt der Neck PU der fast nie so gut klingt wie bei ner Stratocaster !!
Ich besitze keine Tele , wenn dann hätte sie wohl einen Neck Hamburger ......
 
Das seh ich genauso. Bei der Tele ist der Schwackpunkt der Neck PU der fast nie so gut klingt wie bei ner Stratocaster !!
Ich würde sagen der Neck-PU einer Tele klingt anders gut, als der von einer Strat :) Ich mag beide Sounds. Und natürlich mag ich auch die Zwischenpositionen bei der Strat. Hab auch eine Tele mit 3 PUs, klingt gut, aber nicht so wie´ne Strat. Irgendwie kann man wohl anscheinend nicht alles haben ;-)

Was mich besonders am Hendrixsoundd von ´67 - ´68 fasziniert, ist der Cleansound. Hab heute noch mal in dieser Zeit rumgestöbert und bin auf ein paar ziemlich schöne Soundperlen gestoßen. Kennt ihr `Taking care of no business´. Die Nummer ist ansich schon witzig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahhh, da hab ich gerade was gefunden, Ton ist leider nur Cam, aber was für eine geile Performance...
(lohnt komplett, aber wer's eilig hat: ab etwa 4.30)



cheers, Tom
 
Ok, erstmal Danke für den Bericht vom Konzert. Ok vielleicht hat er einfach zu lange im Mittelalter geklampft, Schade! Wahrscheinlich ist die Luft einfach raus bei Ihm. Du sagtest Thin Lizzy? Waren eine große Band in den 70er, wusste gar nicht das die noch was machen heutzutage. Ohne Phil Lynott, weiß nicht ob mich das kicken würde. Aber gut, bestimmt gute Mucke. Spielen noch welche vom original Line Up mit bei Thin Lizzy?
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich besonders am Hendrixsoundd von ´67 - ´68 fasziniert, ist der Cleansound.
Klar ist ziemlich cool sein Sound in der Zeit, denke aber, liegt auch an seiner Spielweise, weniger an den Sound Settings. Glaube, sagte einmal selbst von sich, 95 Prozent von seinem Sound kämen aus den Fingern. Aber ohne Frage, gibt sicher Perlen die weniger bekannt sind von ihm.
 
Spielen noch welche vom original Line Up mit bei Thin Lizzy?

Nur Scott Gorham. Ich habe Thin Lizzy in den letzten Jahren schon öfter gesehen, in verschiedenen Besetzungen. Aber immer wieder geil gemacht, klar Phil Lynott war das Markenzeichen aber sowohl John Sykes oder jetzt Ricky Warwick am Gesang haben mich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz mal OT:
Gab es in den 50ern eigentlich gar keine Farben, wenn man vom 2 Tone burst absieht, wo ja nur aussenrum schwarz angefärbt wurde? Nix buntes?
 
Nur Scott Gorham. Ich habe Thin Lizzy in den letzten Jahren schon öfter gesehen, in verschiedenen Besetzungen. Aber immer wieder geil gemacht, klar Phil Lynott war das Markenzeichen aber sowohl John Sykes oder jetzt Ricky Warwick am Gesang haben mich überzeugt.
Ok Danke Dir für die Info! Vielleicht schau ich mal auf YT nach nem Live Video, immerhin ist Scott Gorham noch aktiv dabei.
Gruss
 
Ich finde halt ne Strat, kann man im Gegensatz zur Tele, universeller einsetzten. Man hat einfach mehr Möglichkeiten mit ner Strat. Klar ist der Sound der Tele auch immer ne Geschmacksfrage, ich konnte mich selber nie ganz mit ner Telecaster anfreunden.
 
Binsenweisheit: Das ist für mich, ob ne junge oder alte, der Strat Ton.

Also für MICH ist der Neck PU ist der Trademark Strat Ton !! Zwischenpositionen pff .... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Binsenweisheit: Das ist für mich, ob ne junge oder alte, der Strat Ton.

Habe ich laaange, laaange, also viele jahre lang auch so gedacht. Inzwischen stehe ich mehr auf dem Ton des Neck-Pickups alleine. :)
 
Binsenweisheit: Das ist für mich, ob ne junge oder alte, der Strat Ton.
Also für MICH ist der Neck PU ist der Trademark Strat Ton !! Zwischenpositionen pff .... :whistle:
Habe ich laaange, laaange, also viele jahre lang auch so gedacht. Inzwischen stehe ich mehr auf dem Ton des Neck-Pickups alleine. :)
Ich möcht´s jetzt wissen :)
https://www.musiker-board.de/threads/umfrage-typischer-stratsound.644428/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben