Welche Bands spielen Les Paul, welche Stratocaster?

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
ich hab mich jetzt mal so ein bisschen in die Materie eingelesen (ein bisschen) und bin dabei auch hier im Forum darauf gestoßen, dass es ja von der Bauweise her grob unterschieden werden kann zw. dem Les Paul-Modell und der Stratocaster.

Mich würde jetzt mal interessieren, weil ja mit der unterschiedlichen Bauweise auch unterschiedliche Klänge verbunden sind, welche Bands denn eigentlich mit welchen Modellen spielen? Weil dann könnte ich ja ausgehend davon, in welche Richtung ich mich später mal entwickeln möchte, einen geeigneten Nachfolger für mein Billig-Einstiegsteil finden...

Danke vorab schon mal und viele Grüße,

Daniel
 
Eigenschaft
 
nimm die dinger in die hand und spiel-lesen bringt nix- genausowenig wie an irgendwelchen bands orientieren-die groben unterschiede zwischen "dem les paul modell" und "der stratocaster" kennst du ja eh schon.
 
Hallo,

Geh mal auf diese Seite: guitargeek.com
Da kann man oben unter "Gear" nach dem entsprechenden Equipment suchen.

Viel Spaß!
 
Google rum, schau dir Bilder an, recherschiere, etc. :)
 
Verstehe deine Frage nicht
Du musst doch wissen was du spielen möchtest
Oder glaubst du wenn du dir zb eine Strat kaufst du dich dann so anhörst wie Iron Maiden ?
Da gehört schon einbischen mehr dazu
Sind die Gitarren von Maiden Modifiziert ? Welche Amps und Effekte nehmen die usw...
Das ist ne riesen Kette !
Kauf die ne Gitarre die dir gut liegt und finde deinen eigenen Sound !

Gruß
Michael
 
Hab halt nur gedacht, bevor ich mir für teuer Geld ein Modell hol, mich dann hier beschwer, das die dann zu irgendwas klingt und ich dann von allen um die Ohren gehaut bekomme, was mir auch dabei einfällt genau das Modell zu holen, wo sich doch das andere für die Art Musik viel besser eignet, frag ich halt.
Bei Wiki stand ja zb. dass die Les Paul wärmer klingt und hab ich halt gedacht, wär cool ein paar praktische Beispiele zu kennen. Hätte halt gedacht, dass wär ne klare Angelegenheit.
 
Allgemein kann man sagen, dass sie wärmer klingt, was aber vor allem wegen der meistens verwendeten Hölzer (bei LP Mahagoni) und Tonabnehmerbestückung (H-H im Gegensatz zu Strat: SC-SC-SC) der Fall ist.
Wichtiger ist meiner Meinung nach aber der Charakter des Amps. Da kommt der Ton im Wesentlichen raus. Die beste Gitarre bringt nichts, wenn sie an einem billigen Verstärker hängt. Andersrum taugt schon eine günstige Gitarre an einem tollen Verstärker etwas. Also sollte man ein ausgewogenes Setup nehmen, es ist sicherlich nie falsch, etwas mehr Geld in den Verstärker zu investieren.

Aber zurück zu den Gitarrensounds:
Schau dir mal die Grundeigenschaften verschiedener Hölzer und Tonabnehmerkombinationen an (SuFu!). Und dann schau, in welche Richtung du gehn willst. Aber vor allem teste viel und versuche, mit der für dich optimalen Mischung aus Gitarre, Verstärker und Effekten "deinen" Sound zu finden.

Grüße, kc
 
also ich find das schon ok, dass man sich bands sucht die einem gefallen und deren equipment studiert und dann selbst probiert...
das mit dem eigenen sound finden stimmt zwar auch aber das braucht imho jahre und ist von einem einsteiger etwas viel verlangt.
um selber zu merken was man wann und wo am besten einsetzt, muss man aber leider auch den einen oder anderen fehlkauf in kauf nehmen..
 
also ich find das schon ok, dass man sich bands sucht die einem gefallen und deren equipment studiert und dann selbst probiert...

Durchaus.

Nur sollte sich der Threadsteller dazu ausgiebig auf Youtube umsehen. Ein Aufzählung von 1 Million Bands im Thread wäre ziemlich sinnlos.
 
Ich glaube ich wurde da etwas falsch verstanden.
Ich finde es auch ok, keine Frage. Nur ist es rein auf den Gitarrentyp bezogen etwas sinnlos, weil es neben der Form auf 1000 andere Faktoren ankommt: Modifikationen an der Gitarre, Amps, Effekte, nicht zuletzt Spielweise.
Beispiel Telecaster:
Auf die Frage, welche Bands Tele spielen, werden wahrscheinlich erstmal viele Pop-/Pop-Rock/Rock-Bands genannt. Allerdings spielt auch Jim Root von Slipknot Tele- und Stratocaster. Seine Modelle sind aber aus Mahagoni und mit EMG-Pickups. Außerdem spielt er Orange-Racks, die den Sound natürlich auch maßgeblich beeinflussen.
Gleiches Spiel mit der Strat: An Iron Maiden wird nicht von vielen als Erstes gedacht.
Deshalb bringt es echt nichts, wahllos Bands aufzuzählen, die dieses oder jenes Modell spielen.
Mehr würde es bringen, wenn er uns seinen bevorzugten Stil nennt und wir ihm dann Tipps oder Anhaltspunkte geben können. Oder vielleicht wenigstens seine Lieblingsbands. Aber nur mit diesen Infos gibt es viel zu viele Bands und Solisten, die aufgezählt werden können, und bringen würde es ihm auch nichts, weil diese wiederum häufig komplett andere Stile spielen.
Mit Allem ist grundsätzlich Alles spielbar. Erst die Abstimmung im Detail bringt vielfältige Soundoptimierungen und -Unterschiede.
Nicht zuletzt deshalb kann Gitarre spielen so teuer werden :(.

Grüße, kc
 
Die Frage ist eher, welche noch nicht mit LP oder Strat gespielt haben. Im Studio werden die meisten, auch Metalbands etc., mal mit einem anderen Klangbild gespielt haben. Was sie Live spielen ist ja nicht immer das, was auch auf den Alben zu hören ist.

Gruß, Flo
 
ich denk da auch recht gern an mike einziger- früher nur prs- jetz spielt er sg und jazzmaster- du musst dir halt oft auch andere fragen stellen weswegen denn jemand die eine oder andere guit spielt-
kann also da in gewissem maße dem flo zustimmen-
und mit schweinsohrn hilfts wenig ob du ne paula an nem jcm800 hängst (was normalerweise ne todsichere kombi is) du schaffst es auch aus gutem equipment schei** rauszuholn und umgekehrt:D

...hmm aja und der ton - der kommt im wesentlichen von deinen fingern- sorry konnt ich mir nicht verkneifn;)
 
...hmm aja und der ton - der kommt im wesentlichen von deinen fingern- sorry konnt ich mir nicht verkneifn

Mal einer, ders richtig ausdrückt :great:
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aber aus dem Equipment. (Physikalisch zwar nicht 100% korrekt, aber da erspar ich mir Haarspaltereien, so stimmts ungefähr ;))

Da stimm ich bedenkenlos zu.

Grüße, kc
 
Angus Young von ACDC wird wohl ein Begriff sein
Der spielt seit ewigkeiten eine Gibson SG und hat als Amp einen Marschall
und dann vergleiche mal die Back in Black mit der Aktuellen Black Ice
Der Gitarren Sound auf der Back in Black ist viel druckvoller obwohl er immer mit der SG spielt
Da werden im Tonstudio Tonspuren gedoppelt und noch ganz andere Sachen gemacht
Was nützt es wenn du tausende von Euro ausgibst und bist dann enttäuscht das deine großen Vorbilder doch anders klingen was viele Gründe haben kann
Auch glaube ich nicht das man bei einen sehr verzehrten Gitarrensound noch das Gitarrenmodell erkennen kann
Ich jedenfalls nicht
 
Auch glaube ich nicht das man bei einen sehr verzehrten Gitarrensound noch das Gitarrenmodell erkennen kann
Zumindest kann man es grob ordnen. Grade bei hohen Zerrgraden scheidet sich ja die (HiGain-)Spreu vom Weizen. Bei einem definierten Klang auch bei sehr hoher Verzerrung würde ich z.B. eher auf Ibanez (u.U. Prestige, je nach Qualität des Signals), als auf eine Gibson ES-335 schließen ;)

Grüße, kc
 
In Verbindung mit gewissen modernen Amps und der entsprechenden Metal-Sound-Einstellung klingen eh alle Gitarren gleich.
Eine Les Paul klingt warm? Ja, kann sie durchaus, aber nicht wenn der Giarrist von In Flames sie spielt.
 
Ok, einem HCA widersprech ich mal nicht ;)
Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass In Flames mit ner (klassischen) Tele oder ES-335 immer noch gleich klingen würden. Ähnlich ja, stilistisch und von den Fähigkeiten her natürlich immer noch gleich, aber der Sound würde sich schon ändern.

Verdammt, jetzt hab ich doch teilweise widersprochen. Ich hoffe, man verzeiht es mir.

Grüße, kc
 
In Verbindung mit gewissen modernen Amps und der entsprechenden Metal-Sound-Einstellung klingen eh alle Gitarren gleich.
Eine Les Paul klingt warm? Ja, kann sie durchaus, aber nicht wenn der Giarrist von In Flames sie spielt.

Genau meine Meinung :great:

Gruß
Michael
 
Eine Les Paul klingt warm? Ja, kann sie durchaus, aber nicht wenn der Giarrist von In Flames sie spielt.

so eine oberflächliche aussage von einem HRC finde ich schon traurig. wie viele songs kennst du von inflames??? seit wann ist der toncharakter eines intsrument vom spieler abhängig.... ? -> innerhalb dieses grundcharakter einer gitarre kann der spieler natürlich den sound beeinflussen. so klingt eine paula nie nach einer tele oder nach einer Ibanez RG, aber eine strat kann eben nach malmsteen oder hendrix klingen.

außerdem gibt es noch weitaus mehr als strat und paula!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben