Welche Bass Endstufe für Ampeg Svp IIP

  • Ersteller FILZSTIFT182
  • Erstellt am
FILZSTIFT182
FILZSTIFT182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
07.08.07
Beiträge
113
Kekse
110
Ort
Piesport
Hey wollte mich mal demnächst nach einer Endstufe umschauen.
Zurzeit Spiele ich mein Ampeg preamp über mein Hartke 3500A, aber mir kommt es so vor als würde das Topteil den klang des Ampeg preamp ziemlich verändern.
Nun suche ich eine Endstufe die den Klang des Preamps so wenig wie möglich verändert, sondern nur lauter macht!!
Die Kiste sollte genug power haben..
Meine Ampeg svt 410he Box hat 500 Watt an 4 Ohm.
Werde mir nächstes Jahr noch ne Ampeg 810 kaufen.
Die Endstufe sollte am besten 2 HE haben.
Vom Preislichen her würde ich bis 400 Euro gehen.

Grüße Dennis
 
Eigenschaft
 
Die Endstufe vom HA ist eigentlich ziemlich genial.
Du hast generell ne sehr coole mischung, da hatte ich auch mal dran gedacht mir das zu holen (nur mit dem 5500).
Darf ich fragen wie du das ganze angeschlossen hast? vllt kriegt man da ziemlich schnell ne lösung zusammen.

Ein Topteil besteht aus 2 teilen: Preamp und Endstufe.
Der SVP ist ein PReamp also fehlt nur die Endstufe.

Demnach müsste man den SVP direkt an die Endstufe vom Harke anschließen. Wie? Auch ganz einfach, denn der Effektweg liegt genau zwischen preamp und Endstufe, also musst du mit dem svp nur in den Effekt Return.
Jetzt kannste wählen, ob du den bass bei input Hartke oder input ampeg reinsteckst.
Beide werden über die gleiceh endstufe verstärkt, können aber total individuell voneinander eingestellt werden. gut z.B. den ampeg bei verzerrten passagen und den hartke bei cleanen.
Um das umsdtecken zu ersparen nimmt man einfach einen A/B schalter:
https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm
Bei A ampeg, bei B Hartke,
schon hast du ein wunderbares 2 Kanaliges system mit 2 absoluten Top Amps :D
Wie gesagt, so in etwa wollt ich das ursprünglich auch machem
hab mich jhetzt nut engschieden den ampeg als volles top zu nehmen (svt6) und einen preamp für clean von einer anderen firma (welche wird scih noch zeigen).

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und evtl den stress einer neuen endstufe ersparen da du eigentlich schon eine sehr gute hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vieleicht kann man die auch sag ich mal "normal" hintereinander schalten, und dann den EQ von Hartke einfahc aus
geht das nich auch?
 
Vieleicht kann man die auch sag ich mal "normal" hintereinander schalten, und dann den EQ von Hartke einfahc aus
geht das nich auch?

Gehen tut das, klar.
Den EQ dann auf flat, dennoch formt ein Preamp den Sound. d.H. wenn der SVPO VOR dem hartke preamp ist, legt der ja noch seinen sound oben drauf. und das ist im Ausgangspost ja genau das problem was vermieden werden soll, und dann geht eben nur, indem man den preamp ganz einfach umgeht :redface:

Ich mach das nochmal klar:

Bass =(input)=> SVP Preamp (ausgang) => (Effekt return) Hartke => (ausgang) Box

das ganze kann man jetzt einfach splitten wenn man den 2ten preamp nutzen will

Bass => (in) AB BOX (out A) => (input) SVP Preamp (ausgang) => (Effekt return) Hartke (ausgang) => Box
Bass => (in) AB BOX (out B) => (input) Harkte Top => Hartke (ausgang) => Box
 
Hey Danke Cervin klingt cool.
Nur muss ich schauen dass ich mein Kompressor Tuner und G-sharp auch in den Effektweg mit reinbekomme.
Wie würdest du das alles Anschließen ?
Und wie bekomme ich mein Preamp zum zerren ich spiele zurzeit mit voll aufgedrehter volume des Preamp und gehe dann aus dem preamp ausgang in den Active Input des Hartke..
Dann habe ich noch die Röhrenvorstufe des Hartke voll aufgedreht und die transe aus und sonst alles flat...

Dennis
 
Hey Danke Cervin klingt cool.
Nur muss ich schauen dass ich mein Kompressor Tuner und G-sharp auch in den Effektweg mit reinbekomme.
Wie würdest du das alles Anschließen ?

Der Effektweg ist ja so gesehen das zwischen Preamp und Endstufe.
Also wenn du meinst das das alles in den Effektweg muss dann dazwischen. wenn beide Ampkanäle das brauchen, geht das auch.

Also dann vom ampeg out in deine Effekte von von da in Effektreturn.
Für den Hartke "kanal" aussm effekt send einfach in ebenfalls in die effekte.Wirst dir dafür entsprechendes Y kabel oder splitter besorgen müssen.
Ist aber problemlos möglich.

Und wie bekomme ich mein Preamp zum zerren ich spiele zurzeit mit voll aufgedrehter volume des Preamp und gehe dann aus dem preamp ausgang in den Active Input des Hartke..
Dann habe ich noch die Röhrenvorstufe des Hartke voll aufgedreht und die transe aus und sonst alles flat...

Klingt das so nicht absolut beschissen ? :redface:

Dann ist es doch klar das dein Ampeg auch noch den Hartke sound dabei hat oder?
Deine zerre kommt ja in dem moment von dem hartke preamp, der vllt viel kann, aber wirklich nicht zerren! :redface:
d.H. wenn du den ampeg direkt an die Hartke Endstufe schließt, musst du auch den ampeg zum zerren bringen. Das geht dann mit Drive oder Gain, je nachdem was vorhanden ist.
 
Hey Danke Cervin klingt cool.
Nur muss ich schauen dass ich mein Kompressor Tuner und G-sharp auch in den Effektweg mit reinbekomme.
Wie würdest du das alles Anschließen ?
Und wie bekomme ich mein Preamp zum zerren ich spiele zurzeit mit voll aufgedrehter volume des Preamp und gehe dann aus dem preamp ausgang in den Active Input des Hartke..
Dann habe ich noch die Röhrenvorstufe des Hartke voll aufgedreht und die transe aus und sonst alles flat...

Dennis

blöde idee irgendwie...

ich würde vom bass in den SVP von da aus in den Kompressor, von da aus ins g-sharp, von da aus in den FX return des hartkes....
 
Oehm...
Also der Ampeg Pre amp hat nur Volume poti dann den 3 Band Eq, Hi/Low Boost und noch ein zuschaltbaren 7 band eq, vllt. kann man damit die mühle zum zerren bringen...
Das mit der Idee von Cervin find ich grade richtig dufte ;D
Nur versteh ich das noch nicht so ganz mit dem Hartke preamp, damit ich auch den Kompressor, tuner und G-sharp bei dem Harkte preamp nutzen koennte.
Das mit dem Ampeg Preamp leuchtet mir ein...
 
Gerade ein Ampeg Preamp sollte doch zum zerren zu bekomme sein...
kannst du mal ein bild von der front machen?
Hat das teil ne röhre?

Die effekte kommen einfach an den ausgang vom Ampeg dran.
Also
Bass=>Ampeg=>Kompressor=>GSharp=>Hartke effekt return
 
Also habe ich das richtig verstanden: Du möchtest wahlweise in einen der beiden Preamps (entweder Hartke oder Ampeg) benutzen von da dann durch die Effektkette und weiter in die Hartkeendstufe?

Für so etwas gibt es mehrere Varianten.

1. Die einfachste Variante wäre es, sich ein Gerät mit Wechselmöglichkeit zwischen 2 Loops zu besorgen, z. B. http://www.musik-service.de/Boss-LS-2-prx340de.aspx . Also:

Bass > Looper > LoopA Send > Ampeg > LoopA Return > Effektkette > Hartke Effekt Return/Endstufe
..................... > LoopB Send > Hartke > LoopB Return > .............................................................

oder
2. Hinter den Bass einen Splitter, der das Signal auf die beiden Preamps aufsplittet, die Ausgänge der beiden Preamps an eine A-B-Box zum Umschalten anschließen, von der A-B-Box in die Effektkette und weiter in den Hartke Effekt Return/Endstufe.

günstiger Splitter: http://www.musik-service.de/behringer-di-20-prx395691718de.aspx
hochwertiger Splitter: http://www.musik-service.de/lehle-p-split-prx395755594de.aspx
A-B-Box z. B.: http://www.musik-service.de/boss-ab-2-prx395679644de.aspx


Und:
In diesen Fällen darauf achten, dass der Regler für den Effektweg am Hartke vollständig auf seriell steht.
 
Habe selbst den SVT-IIP, in Verbindung mit 'ner Alto D-3 Endstufe - bzw. momentan hab' ich den BBE B-Max im Rack, der etwas klarer konturierte Sounds liefert, aber das ist 'n ganz anderes Thema ;)

Jedenfalls hat der SVT-IIP keinen Master, sondern nur 'nen gekoppelten Gain/Volume-Regler. Drehst Du hier ordentlich auf, lassen sich gut angedreckte Sounds erzeugen. Falls Du mehr Zerre brauchst - dafür ist der IIP der falsche Preamp, da wäre z.B. der SVT-BSP geeigenter - oder Du hängst einfach noch 'n Zerrpedal davor!
Die Vorstufe des Hartke zum Clippen zu bringen, ist jedenfalls gar keine gute Idee ;)

Ansosnten, zu den Anschlußmöglichkeiten - siehe oben, da gibt's dem Post von elkulk eigentlich nix hinzuzufügen :)
 
ja das stimmt ich such mir die 1. variante raus mit dem switcher...
nur noch ne frage gibts auch andere varianten als den boss ???
oder verändern die noch was am sound or so ?

Dennis
 
ja das stimmt ich such mir die 1. variante raus mit dem switcher...
nur noch ne frage gibts auch andere varianten als den boss ???
oder verändern die noch was am sound or so ?

Dennis
Mit dem Boss LS-2 habe ich bisher keine Soundveränderungen feststelllen können.

Da er ein gepuffertes Signal ausgibt, dürfte es auch nicht allzu schnell merklich sein, wenn man etwas längere Kabelwege verwendet (vom LS-2 zu den beiden Preamps, von den Preamps zum LS-2 zurück und wieder vom LS-2 in die Endstufe/den Effektreturn).
Also sollte es auch möglich sein, den LS-2 als Tretmine zu verwenden.
Wenn die längeren Kabelwege aber hörbar sind, sollte er eben ins Rack/nahe zu den Preamps/Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben