Welche Bauart spielst Du?

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am

Welche Bauart haben deine Bässe?

  • Solidbody/4-Saiter/bundiert

    Stimmen: 150 78,5%
  • Solidbody/4-Saiter/fretless

    Stimmen: 19 9,9%
  • Solidbody/5-Saiter/bundiert

    Stimmen: 61 31,9%
  • Solidbody/5-Saiter/fretless

    Stimmen: 6 3,1%
  • Solidbody/6-Saiter/bundiert

    Stimmen: 12 6,3%
  • Solidbody/6-Saiter/fretless

    Stimmen: 3 1,6%
  • Solidbody/mehr als 6 Saiten

    Stimmen: 1 0,5%
  • Doppelhals (bundiert/fretless etc.)

    Stimmen: 2 1,0%
  • 8-Saiter (1 Oktavsaite)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10-Saiter (1 Oktavsaite)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12-Saiter (2 Oktavsaiten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Semiakustik/bundiert

    Stimmen: 4 2,1%
  • Semiakustik/fretless

    Stimmen: 0 0,0%
  • Akustik/bundiert

    Stimmen: 13 6,8%
  • Akustik/fretless

    Stimmen: 2 1,0%
  • Kontrabass

    Stimmen: 12 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Bundierter 4 Saiter... muss man die %-Zahlen verstehen? Addiert ergeben sie 168,31%
 
Matt82 schrieb:
Bundierter 4 Saiter... muss man die %-Zahlen verstehen? Addiert ergeben sie 168,31%
Siehe 1. Posting:
fourtwelve schrieb:
Merke: es können mehrere Stimmen abgegeben werden. Macht also bitte für jeden eurer Bässe ein Kreuz.
On-Topic: 4er mit Bünden
 
fourtwelve schrieb:
Die Umfrage betrifft nicht die Marken, die ihr spielt (das hatten wir schon), sondern die Bauart: wieviele Saiten, bundlos oder bundiert.

Das hängt bei mir doch zusammen, insofern ich fast nur noch Rick spiele, denn das Dumme ist, bei dem fällt es mir trotz nur 4 Saiten leichter (aus ergonomischen wie klanglichen Gründen), die Hand über das ganze Griffbrett fliegen zu lassen :eek: Aber gut, 6-Saiter war für mich schon vorher eher eine Art Schweizermesser, das man für alle Fälle mitnimmt, aber nicht unbedingt das gute Tafelbesteck...

Wikinger schrieb:
- Einen bundierten Solidbody 5er, mein Hauptinstrument
- Einen bundierten Solidbody 4er, mein Anfängerinstrument .. weiß aber noch nicht was ich damit mache ... Vorschläge? Weiß nicht ob es sich lohnt den zu verkaufen, vielleicht könnte man eine Slap Machine draus machen :D

Ja klar, wenn er dafür geeignet ist. Oder halte Dir mal einen Bass in Quintstimmung (Du wirst in Zukunft Cellisten mit ganz anderen Augen sehen...). Oder verkauf ihn doch und lege Dir einen Fretless zu... Oder, oder, oder..., es gibt viele Möglichkeiten sich weiterzubringen...
 
4-Seiter....bundiert, noch mein Anfängerinstrument, aber kommt nächstes Jahr nen schöner 5er:p
Würd mich aber auch mal interressieren, wer hier nen doppelhals hat und wie das so is damit zu spielen...ziemlich schwer (gewicht) tipp ich ma jez gaanz grob :D
 
Die Prozentzahlen werden für jede Zeile berechnet. Also 67 von 88 Personen spielen bundierte 4-Saiter => 76,14%. Das ergibt dann halt keine 100% Prozent, da die gleiche Person ja auch noch fretless spielen könnte, usw..

Gruesse, Pablo
 
Back to the Roots: Bundierte 4er. Sobald der Fender (gewinnbringend) verscherbelt ist, meine Anlage erneuert und der Yamaha gepimpt wurde lässt sich dann entweder über nen fretless, nen 5er oder Kontrabassunterricht nachdenken.
 
Ok... leuchtet ein. Danke BassBesitzer und palmann.
 
spiele einen fünfsaiter fretless (dsa war mein anfängerinstrument) und einen vierer bundiert.
hab für den fretless leider nur zu weihnachten verwendung und für sachen mit dem chor...

achso - ich hab natürlich vergessen beide an zu kreuzen... sondern erstmal nur den vierer:redface: nuja...sorry.
 
Einen 4er, bundiert. Über Fretlessgeschichten hab ich schon nachgedacht, momentan fehlt mir aber einfach die Kohle dazu, leider :rolleyes:
 
Schlichter 4 saitiger, bundierter e-bass :)
 
Einen bundierten 4-Saiter, das meist verbreitete eben... überlege aber, ob ich mir nicht mal einen 5er holen soll...
 
Aslin Dane AMB-200 und Ibanez GSR 300 DX. Beides bundierte 4saiter, wobei ich aber fast ausschliesslich den AMB-200 spiele.

Edit:
Der Ibanez soll irgendwann mal ´nem Baphomet V weichen. :)
 
bundierter 4-saiter
 
Ich spiele einen bundierten fünfsaitigen Solidbody-Bass. Einen Akustik und einen Semiakustik halte ich für reizvoll, vor allem auch als Fünfsaiter, ebenso wie einen bundlosen, aber da müsste erstmal mehr Geld (und bei einen grätenfreien Bass auch mehr Zeit) vorhanden sein. Ob ich auch nochmal einen Viersaiter spielen werde, wird die Zeit zeigen und ob ich mich nicht vielleicht in einen Vierer verliebe. Ein Sechssaiter (oder noch mehr Saiten) wird mir wohl nicht ins Haus kommen, so lange sich mein Geschmack und meine Ansichten nicht radikal ändern. Wobei ich einen doppelchörigen Bass durchaus reizvoll fände, allerdings halten mich die Anschaffungspreise, die eher beschränkten Einsatzmöglichkeiten sowie die geringe Auswahl an Zubehör (insbesondere von Saiten) von ernsthaften Überlegungen in diese Richtung ab. :(

Gruß,
Carsten.

PS: Vielleicht sollte ich mich dochmal im GAS-Thread melden... :D
 
Spiele nen bundierten 4-Saiter.

Wird wohl auch so bleiben, obwohl ich bis vor kurzem mit dem Gedanken gespielt habe, mir nen 5er anzuschaffen. Ich komme aber nicht damit klar und viele, viele coole Songs von MUSE zeigen mir, dass es auch ohne H-Saite geht.

greetz

M.U.Y.A.
 
passive music man replica 5 saiten, bundiert
 
'n einfacher solidbody 4 saiter, bundiert...
 
Yamaha RBX 270 (normaler 4 Saiter mit Bünden) - Netter Bass :D

Gruß, Björn
 
solid und akustik 4-strings bundiert. zusätzliche saite hin - lagenspiel her ... sehe für meine momentanen sachen darüber hinaus keinen handlungsbedarf mehr und kaufe mir auch sonst nur das, was ich wirklich brauche. mehrstrings daher auf unbestimmte zeit verschoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben