Welche Blockflöte für kleine Anfänger und als Einstieg für Klarinette?

  • Ersteller mellorine
  • Erstellt am
M
mellorine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
07.08.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine Stieftochter wird bald 5 Jahre alt und hat bereits des Öfteren verlauten lassen, dass sie so gerne einmal Klarinette spielen möchte (wie die Katze bei Peter und der Wolf :) ). Da sie auch Interesse am Flöte spielen zeigt, war nun meine Überlegung, ihr als Einstieg eine Blockflöte zum Geburtstag zu schenken. Habt bitte Nachsicht, dass ich diesen Beitrag in zwei Threads poste, da es sich um ein Mischthema handelt (Flöte und Klarinette). Danke!

Zwei Fragen lassen mir keine Ruhe:

1) welche Blockflöte für kleine Anfänger?

Nach meiner Internetrecherche würde ich zu einer Sopran Blockflöte mit Mundstück aus Kunststoff und Holzkorpus (finde ich wegen des Holzes persönlich schöner) oder zu einer Flöte aus Kunststoff tendieren. Da ihre Finger vielleicht noch nicht alle Löcher greifen können, wüsste ich gerne ob ihr Tipps aus Erfahrungswerten für mich habt, welche Blockflöte sich für Einsteiger mit kleinen Kinderhänden besonders gut eignet? Von der Qualität her sollen ja die Blockflöten von Moeck, Mollenhauer oder Yamaha gut sein.

2) welche Griffweise??
Die zweite, größere Schwierigkeit besteht in der Auswahl der Griffweise. Wie ich gelesen habe, wird die barocke Griffweise bevorzugt in Musikschulen gelehrt und macht dementsprechend vielleicht am meisten Sinn für die Kleine. Mit Weitblick auf einen evtl. späteren Umstieg auf die Klarinette frage ich mich jedoch, ob die deutsche oder die barocke Griffweise für Blockflöte mehr Sinn macht. Google ist da leider nicht mein Freund, aber ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen?


Tausend Dank schonmal vorab für eure Zeit!
Hana
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Ralinem
Hallo Mellorine, auch erstmal ein Willkommen.

zu 1.)
Ja ich würde bei einem 5jährigen Kind auch erst einmal mit einer Sopranflöte beginnen. Und ein Kunststoff-Kopf wäre in dem Alter auch von Vorteil. Ob jetzt reine Kunststoffflöte oder Kunststoffkopf mit Holzkorpus ist eine persönliche Geschmacksfrage. Bei Erfahrungen mit kleinen Kindern rufe ich jetzt mal unsere erfahrene Musikpädagogin @Lisa2 auf den Plan...

zu 2.) Klarinette (ich gehe mal von dem Standardmodell B-Klarinette aus):
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meine Erfahrungen betreff Verwandschaft von Blockflöten und Klarinetten zu formulieren, als gerade diese Anfrage kommt; und so werde ich dann meine Erfahrungen auch noch einmal in einem neuen Thread...
hallo Lisa2

...Hast Du das Instrument mit 5-Jährigen ausprobiert? Und wenn ja, mit wievielen?...

falls ich damit angesprochen werden sollte, fehlt mir die exaktheit der frage!
plaste oder chalumeau

zweitens: mit wie vielen - ich schrub ja schon "größenbedingt" und da verliert die frage seine berechtigung, da individuell zu bemessen ist.

ja es gibt eine jugendgruppe die diie kleine klari in c derzeit lernt - gruppenunterricht (gefällt mir gar nicht)
mal absehen wieviele über bleiben 2017.


...Keine Antwort ist auch eine Antwort... die frage von Old boy ist auch offen.


noch ein kleiner appetithappen zum abend:
das gibt es auch.

$_57 1.JPG
 
Grund: Vollbild aus Dateianhang eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da hast du recht werte Lisa2, man muss nur drauf kommen!


warum hast du dann nicht einen verweis auf die oka rubrik gemacht und das tonbeispiel dort eingesetzt?


manchmal wundern mich schon die wege dieses forums, aber ich bin gewillt zu lernen. - ich hoffe Old boy war schneller :)
 
Ja, war ich ... :juhuu:



Diese Klappen-Okarina ist ja der Hammer... aus welcher Zeit ist die?

Da hätte ich echt Angst, dass die mir aus der Hand fällt und würde wahrscheinlich eher zur Plastikversion greifen ... und das gute Stück nur in der Vitrine bewundern!
 
das teil ist interessant = ein stimmzug, schau

mit keramikschlemmkreide fixiert, das teil ist aus meissen, steht auch drauf.

bauzeit ist schwer, jedoch GESTIFTETE achsen, also so um 1920 (vorsichtige schätzung) unterlagen sind dazu sehr spärlich, gibts übrigends in verschiedenen baugrössen, nicht nur in diesem schönen dekor.


füllaischt mach ich mal einen tag der offenen tür - lol....


muss ich das jetzt in den oka thread verschieben? - wüsste nicht wie das geht!
 

Anhänge

  • $_57 4.JPG
    $_57 4.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 191
Ich denke @Lisa2 wird das für uns gleich sowieso erledigen...

Deshalb frage ich mal hier gleich weiter: Die Dichtung zwischen Metall und Zylinder... ist das Leder?
 
Ich denke @Lisa2 wird das für uns gleich sowieso erledigen...

Deshalb frage ich mal hier gleich weiter: Die Dichtung zwischen Metall und Zylinder... ist das Leder?

doppelzylinder, gängig ist da filz und leder,


ist lisa ein mod?
(Helpful & Friendly User) - das ist ja super!
 
@Old Boy und @voiceintune

Da es aber schwierig ist, wenn mehrere Themen in einem Beitrag geschrieben sind, das auseinander zu klamüsern, lass ich es so. Aber ich bitte ich euch, als Moderatorin, wieder zum Thema zu schreiben.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das teil ist aus meissen, steht auch drauf.
:eek: Definitiv ist das Teil imho nicht geeignet, dass damit 5jährige Kinder spielen! ;) Außer, Du hast zu viel Geld und noch ein paar irgendwo zu kaufen ...:engel:
muss ich das jetzt in den oka thread verschieben? - wüsste nicht wie das geht!
Ich denke @Lisa2 wird das für uns gleich sowieso erledigen...
HFUs können das nicht, das können nur Moderatoren.
@lisa, einen link fände ich nett, ich finde die Antwort auf Old Boys Frage nämlich auch nicht :redface:

Zum Thema: die Idee, dass gleich mit dem entsprechenden Instrument gespielt wird wenn es günstig erwerbbar und für Kinder spielbar ist, finde ich gut. Mein Sohn wollte damals Saxophon lernen; ich handelte ihn auf eine Blockflöte runter mit der Option, wenn er ein Jahr dabei bleibt, denken wir über das Sax nach. Letztlich lernte er dann Geige, bei der blieb er. Die gibt es auch in klein und mietbar.

Den Geigenunterricht hat er nun ein paar Jahre genommen; jetzt hört er auf damit, weil er sich sehr im Sport engagiert und es ihm mit Geige zu viel wird. Das finde ich schade, aber ok.

Meine Gitarre wurde auch nie eine Harfe. Ich spielte sie zwar länger als mein Sohn Blockflöte, aber so richtig warm geworden bin ich damit nie.

Andererseits ist Blockflöte schon ein tolles Instrument und vielleicht leichter zu lernen als gleich mit dem Ansatz für eine Klarinette zu beginnen? Wenn ich dran denke, wie schwierig es anfangs für mich war, nicht in die Flöte zu "spucken"...
 
Auch kontroverse Diskussionen können in Würde und Achtung stattfinden.

guter satz! setzt aber voraus, dass man den anderen auch reden lässt und zuhört, sonst landet es als monolog.



frreie antwort - spreche niemanden akut an !!
 
Interessant ist, dass die hier beschriebenen Möglichkeiten und Alternativen für 6- bis 7-Jährige sind. Das Kind der Threaderstellerin ist aber 5 Jahre.

Falls sich dieser Satz auf meinen obigen Beitrag beziehen sollte, möchte ich hier noch ein wenig präzisieren um Missverständnissen vorzubeugen.

Bei der Altersangabe 6 bzw. 7 Jahre handelt es sich um das jeweilige Alter der Kinder, als sie bei mir mit dem Klarinettenunterricht angefangen haben, also nicht um eine konkrete Empfehlung, ab welchem Alter ich die NUVO Clarineo C-Klarinette für geeignet halte. In Einzelfällen kann man dieses Instrument sicher schon bei 5-jährigen nutzen. Meine Tochter, die jetzt 4 1/2 Jahre alt ist, hat schon mit 4 Jahren aus der NUVO mühelos Tone heraus bekommen - allerdings hat sie bis jetzt kein weiteres Interesse gezeigt, sich näher mit dem Instrument zu befassen, also konkret Melodien zu üben. Deshalb kann ich keine konkreten Aussagen dazu machen, ob die Clarineo schon in ihre Hände "passt". Da sie aber recht groß gewachsen ist für ihr Alter vermute ich, dass sie tatsächlich schon auf diesem Instrument üben könnte, wenn sie 5 ist - wenn sie es will natürlich.

Was den Umstieg von der "quasi"-Boehm Griffweise der Clarineo auf die deutsche Griffweise betrifft wenn später auf eine normale Klarinette gewechselt wird, sollte man das nicht dramatisieren. Der Schüler, der mit 7 Jahren auf den Clarineo begonnen hat, hat nach rund zwei Jahren, also mit 9, auf die Schreiber D12 gewechselt, die ja von der Länge her eine normale Bb-Klarinette ist - mit deutschem System -, deren Tonlöcher aber enger angeordnet sind und damit besser in Kinderhände passt (er ist eher klein und etwas schmächtig für sein Alter). Der Umstieg verlief absolut unproblematisch und schon nach einigen Wochen traten keine Verwechselungen bei den unterschiedlichen Griffen mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Satz bezog sich auf alle (!) Antworten, in denen von 6- oder 6-7-Jährigen die Rede war.
 
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich interpretiere das als: Nein, Klarinette nicht mit 5-Jährigen ausprobiert.

Für 5-Jährige mit sehr zarten, schmalen Fingern ist die Okarina aus dem Musikbeispiel in der Tat nicht geeignet. Die Löcher sind für die Finger schlichtweg zu groß. Es gibt aber auch Okarinas mit kleinen Löchern, die 5 Jährige spielen können.


die haltung ist und bleibt aber nicht die einer klarinette!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben