Welche Blockflöten wurden verwendet bei "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin?

michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.25
Kekse
868
Vor kurzem hat Jimmy Page, der Gitarrist der britischen Rockband Led Zeppelin seinen 81. Geburtstag gefeiert. Seine berühmteste Komposition war ohne Zweifel "Stairway to Heaven", das immer wieder in den Listen der besten Rock- oder Popsongs aller Zeiten auftaucht. Eine Besonderheit ist, dass am Anfang Blockflöten mitspielen. Es soll sich um drei verschiedene Blockflöten handeln, die alle drei von John Paul Jones, der Bassgitarrist und Keyboardspieler der Gruppe, gespielt wurden. Leider weiß ich nicht welche Blockflöten es sind. Vielleicht kennt sich jemand da aus. Es klingt für mich nach Alt, Tenor und Bass.

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht eine nette Idee ist, dieses Stück mit meinem Blockflötenensemble zu spielen, wobei ich singen und Gitarre spielen würde. Hier ist ein Link zu dem Song:

View: https://www.youtube.com/watch?v=QkF3oxziUI4

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich eine schöne Idee.
Wenn du Noten bzw. ein Arrangement hast, würde ich mich dafür interessieren; das geistert mir schon lange im Kopf rum.🙂

• Gefällt mir
I
Das finde ich eine schöne Idee.
Wenn du Noten bzw. ein Arrangement hast, würde ich mich dafür interessieren; das geistert mir schon lange im Kopf rum.🙂
Ich habe leider noch nichts gefunden, aber ich werde am kommenden Samstag die Dirigentin meines Ensembles fragen. Die könnte die Noten haben oder wissen, wo man sie finden kann. Ich habe noch ein wenig recherchiert und anscheinend ist es ein Quartet mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte. Ich werde es wissen lassen, wenn ich die Noten habe.

• Gefällt mir