Led Zeppelin - Stairway to Heaven geklaut?

Ah ok :) noch nicht bei mir angekommen, sorry
 
Gähn , ihr müsst den Song mal Rückwärts laufen lassen :coffee:
 
Es gibt wohl keinen Hut, der so alt ist, dass er nicht nochmal ausgegraben wird.
Auch gäääähn
 
Gähn , ihr müsst den Song mal Rückwärts laufen lassen :coffee:

...dann klingt der Song besser, oder?


Ich würde gerne einen Mod rufen, um das hier zu zu machen, bevor ich noch weiter spammen muss :)


:zu:?
 
Meine Meinung : Der Song von Spirit ist ein Fragment aus dieser Akkordkombination und OHNE die Melodielinie (Die melodie die auf der hohen E-saite abläuft) , hört euch einfach mal beide songs an , ich mein wenn Led Zep jetzt wirklich verklagt werden weil zufälligerweise ähnlichkeiten zwischen einem Kleinen Teil eines ansonsten Epischen Songs bestehen ..
 
Mist, ich habe auch schon mal ein d benutzt.
Krieg ich jetzt auch eine Klage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Stairway aber vermutlich älter ist, werdet IHR viel eher verklagt. Ohne eine juristische Beratung abgeben zu wollen :tomatoes:
 
Mensch, könnt ihr das bitte etwas ernsthafter angehen? Schliesslich geht es um die weltbewegende Frage, ob sich der Anwalt und Nachlassverwalter demnächst einen neuen Porsche kaufen kann oder doch noch eine Weile mit dem alten herumfahren muss. :opa:

In meinen Ohren: Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen, von Plagiat meilenweit entfernt. Aber das nur so am Rande und ich bin nicht in der Jury, die das entscheiden muss. :D
 
Zep Lettelin - Hairway to Steven :D

Hier die Version von Zank Frappa :cool:


Wau Wau Wauuuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


uralter Hut. Wußte ich schon in den 1980igern!
 
Klar, die Thematik an sich ist ja auch nicht neu, die Frage ist immer wo ist die Grenze zwischen Plagiat und Inspiration:



Oder auch Gary Moores "still got the blues" soll angeblich einem Fragment aus dem Song einer Krautrockband entsprungen sein. Manchmal geschieht dies auch unbewusst, z.B. bei "anybody seen my baby" von den stones, wo man im Nachhinein feststellte, dass der Chorus starke Ähnlichkeiten mit dem Song "constant craving" von k.d. lang hatte und man Ihr einen writing credit einräumte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Interview mit Blackmore ist eh Cool , er sagt ja auch ihm gefielen Clapton oder Hendrix Songs /Stil und da wird halt hier und da mal kreativ gestohlen , diejenigen die sich da aufregen haben von Musik meistens keine Ahnung , man muss halt dann schauen dass man den Song zu SEINEM Song macht und wirklich was neues mit Reinbringen , dann ist es Vollkommen Ok , das läuft schon immer so , man darf halt nur nicht Kopieren , das ist dann Arm , aber selbst WENN Page die Paar noten geklaut hat , so hat er doch einen Komplett anderen Song daraus gemacht und das ist 100 % Ok so , sonst würde sich Musik gar nicht entwickeln ..

Andererseits , aus der Sicht der Musiker/Komponisten von Spirit kann man es etwas Nachvollziehen , dass da ein gewisser "neid" aufkommt , denn wie gesagt , ähnlichkeiten liegen da schon vor .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


uralter Hut. Wußte ich schon in den 1980igern!



Wusste man auch , wenn man die Credits durchlas , oder Interviews der Band , ausserdem war das Konzept von Anfang an auch Cover Nummern im Unvergleichlichen LZ Gewand .
Das wort Diebstahl in dem Zusammenhang ist nicht von Fans der Band Erfunden worden ;)
 
Ich mag Led Zeppelin, aber im Grunde sind sie eine Sammlung an Zitaten vorangegangener Bands.
In ihrer Anfangszeit waren sie vor allem an Bands wie The Who und The Small Faces orientiert.
Small Faces Gitarrist und Sänger Steve Marriott wäre ja beinahe der Sänger von Led Zeppelin geworden, wenn sein Manager das
nicht verhindert hätte.
Der Bandname stammt von The Who-Drummer Keith Moon, der meinte, an schlechten Abenden würde seine Band abstürzen
wie "ein bleierner Zeppelin".

Und ja, "Stairway To Heaven" ist mit Sicherheit von Spirit inspiriert - aber ob es wirklich "geklaut" ist, bezweifle ich.
"Klingt ähnlich wie..." ist ja kein Verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man lange genug gräbt, findet man sicher in irgendeinem Folklore-Gitarrenheft den Kern der Melodie aus dem Intro
die entwickelt sich bei Spirit in eine ganz andere Richtung als das Gegenstück in Stairway
essentiell ist es eh nicht - iirc wurde der Track seinerzeit wegen dem bombastischen Ende aufgelegt - nicht wegen des Intros
damals war das als lockeres Zitat sicher kein Thema
das ist es erst heute bei der viel intensiveren Ausschlachtung von Urheberrechten geworden
und selbst 10% (willkürlich ausgewählt) als Mitkomponist rechnen sich über die Jahre mehr als gut...

cheers, Tom
 
Blackmore spricht es in dem Interview ja recht klar an - und so geht es glaub ich den meisten die Songs schreiben. Man ist von einem anderen Song inspiriert, möglicherweise düdelt man auch über einem bekannten Riff herum und baut dann etwas ähnliches/ anderes daraus. Und so eine Inspiration kann auch unbewußt kommen. Ich denk da My Sweet Lord, das wohl bekannteste Plagiat. Harrison hat ja mal zugegeben, dass er das Original kannte - aber gar nicht daran gedacht hat, als er My Sweet Lord geschrieben hat. Ich denke die Gefahr ist durchaus gegeben, dass man eine Idee hat - die aber in Wirklichkeit gar nicht die eigene ist, weil man eben unbewußt einen bereits vorhandenen Song nachspielt. Den man vor Jahren gehört hat und der sich - aus welchem Grund auch immer - ins Unterbewußtsein verpflanzt hat.
Und ja, die Grenze zwischen Inspiration und Plagiat ist schmal, darum gibt es ja auch im Urheberrecht den Begriff der Schöpfungshöhe. Und wenn man dann die beiden Songs aus dem aktuellen Fall vergleicht - die sind nicht mal ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben