Led Zeppelin - Stairway to Heaven geklaut?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich versteh die Ironie nicht. Es ist ein Spitzensong, unabhängig davon ob sie ihn geklaut haben oder nicht. So wie My Sweet Lord, wahrscheinlich eines der bekanntesten Plagiate aller Zeiten. Ist einfach ein guter Song - dass Harrison ihn - bewußt oder unbewußt - geklaut hat, tut doch nichts zur Sache.
Oder hab ich übersehen, dass jemand das bezweifelt?
 
Typische Trittbrettfahrerklage, gut dass sie abgelehnt wurde. Die Akkordfolge mit dem chromatisch absteigenden Grundton ist total gängig und kommt in Tausenden von Songs gleich oder in Variation vor (z.B. auch Beatles "Michelle" und "When my guitar gently weeps"). Demnächst will sich auch noch jemand C-Dur mit G im Bass schützen lassen, wenn danach ein D mit F# kommt ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoffl.s : Dann verstehst du es halt nicht ...;)
 
Typische Trittbrettfahrerklage, gut dass sie abgelehnt wurde. Die Akkordfolge mit dem chromatisch absteigenden Grundton ist total gängig und kommt in Tausenden von Songs gleich oder in Variation vor (z.B. auch Beatles "Michelle" und "When my guitar gently weeps"). Demnächst will sich auch noch jemand C-Dur mit G im Bass schützen lassen, wenn danach ein D mit F# kommt ... :mad:
Genau, hört man so oder ähnlich öfters in Songs. Und Stairway To Heaven ist einfach ein geiler Song. Habe es in dem Thread schon vorher gesagt, das ich das niemals als bewusstes Klauen empfunden habe. Gut das es jetzt amtlich ist!
 
Ich glaube dass Stairway (Hairway to Steven:D)
Im Nachhinein , das 20 Jahrhundert Perfekt Musikalisch beschreibt .
Im Anfang der Klang der vergangenen Jahrhunderte , Akustisch , der Strom war noch nicht verbreitet , später die Cleanen E-Gitarren und das Fender Rhoades (I Love that sound :love:)
Verkünden noch Unschuldige Klänge , dann Das einsetzen des Schlagzeugs und Geschwindigkeitszunahme ..etc . das ist doch Genial , ich meine Stairway to Heaven Verkörpert es Perfekt .

https://soundcloud.com/thrashr0c/stairway-solo

Hatte das Solo mal vor Paar wochen Aufgenommen , Ausserdem hab ich den Song schon so verdammt lange im repertoire ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke:) ..warum macht man sowas ..ein solo 1:1 nachzuspielen (zumindest sehr nah dran 1:1 wird es NIE)..ja irgendwie hab ich dann einfach selbst dieses Gefühl ein Teil von Led Zep zu sein und man lernt eben auch Techniken und Patterns / melodien einzusetzen , sowie den Aufbau eines solchen Solos , Meine eigenen Sachen klingen halt immer noch nach Improvisation , was sie auch sind , so ein Komponiertes Teil ist halt was anderes
.
Spass macht es sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine eigenen Sachen klingen halt immer noch nach Improvisation , was sie auch sind , so ein Komponiertes Teil ist halt was anderes
Ich denke, das Page das Solo auch einfach mal so frei Schnauze gespielt hat im Studio, ohne großen Master Plan, sind halt viele Rock/Blues Zitate im Solo drinnen, aber es passt einfach perfekt zum Song!
Ich finde Deine Version auch mehr als ok, klar hört sich nicht jeder Ton exakt wie Page an, aber du bist du. Trotzdem nah am Original dran. Mir gefällt es, auch Dein Sound ist gut.:great: Und ein wenig improvisieren schadet nie im Rock, wichtig es passt zum Song.
Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich z.B. sehr gut finde von Page, ist das Solo von The Rover vom Physical Graffiti Album, das hört sich auch irgendwie Improvisiert an, trotzdem Eingängig und ne gute Melodie drinnen. Sowas kann man einfach immer hören.
 
Hi @chris_76 (hab ich dein Avatar schon erwähnt ? cool ;))

Ich war ja nicht dabei als der Song aufgenommen wurde , aber ich glaube Jimmy hat das Solo vorher schon bisschen vorbereitet , weil die Töne sehr genau auf die Akkordwechsel Passen und es sich eben auch perfekt aufbaut , hat 4 Solos aufgenommen und das beste behalten (wie ich mal gelesen habe ).
Ja the Rover natürlich , ich kenne alle Zep songs und der ist natürlich auch cool :great: und da hört sich das schon sehr spontan an , gerade das Outro solo , die waren verdammt cool drauf und haben auch oft richtig Live Aufgenommen ( Soweit ich weiss das erste Album 100% Live mit zwei drei Overdubs).

Weiss jetzt nicht ob dir von Cream der song Crossroads bekannt ist , aber das Fasziniert mich gerade :

Wie Geil auch der Bass da mitgeht , vollkommen ist auch das nicht Improvisiert , weil man hört wie Jack Bruce (Hammer Bassist :hail:sorry) mit rauf und runter geht und auch das Tempo mithält ..
Eine der geilsten Live Nummern Überhaupt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja nicht dabei als der Song aufgenommen wurde , aber ich glaube Jimmy hat das Solo vorher schon bisschen vorbereitet , weil die Töne sehr genau auf die Akkordwechsel Passen und es sich eben auch perfekt aufbaut , hat 4 Solos aufgenommen und das beste behalten (wie ich mal gelesen habe ).
Ich leider auch nicht, aber klar wird er sich vorher sicher Gedanken gemacht haben, so oder so ähnlich sollte es klingen. Aber glaube halt nicht das er Note für Note schon im Kopf hatte, sondern das er wahrscheinlich ein Grund Gerüst hatte und dann bei der Aufnahme verfeinerte, klar ich spekuliere da nur, wissen tu ich es natürlich nicht.;)
Klar Cream kenne ich natürlich, super Band damals. Hab auch das Wheels of Fire Album zuhause, wo die bekannteste Live Aufnahme des Songs darauf ist, natürlich ein Klassiker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab ich dein Avatar schon erwähnt ? cool ;)
Ne, aber Hendrix ist immer cool und auch heute noch Zeitlos, meines Erachtens einer der wichtigsten Gitarristen aller Zeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil man hört wie Jack Bruce (Hammer Bassist :hail:sorry)
Jack Bruce war klasse, auch am Gesang. Leider auch schon verstorben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gott dann müsste ja jeder bekannte Song irgendwie geklaut sein, jede Band auch Led Zeppelin hat Ihre Einflüsse und jeder Gitarrist auch, dann hätte AC/DC ständig von Cuck Berry verklagt werden müssen :) usw.
Und Chuck Berry hätte sich selbst sogar mehrmals verklagen müssen ;-) Und Status Quo auch :D

Besagte Akkordfolge hat´s gefühlt schon immer gegeben. Das passiert automatisch wenn man nur einen Ton im Akkord so verändert, dass sich harmonisch daraus ein anderer ergibt. Ein Meister darin war Pete Townshend. (z.B. Intro Pinball Wizzard usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh meine Augen :eek::eek::eek:
Sie haben diese beiden Wörter erblickt, die zusammen den Namen einer "Band" ergibt, deren Geräusch (Musik wäre noch ein Kompliment!) für mich total schrecklich ist :eek::eek::eek:

Trotzdem, Bohlen ist schon ein cleveres Kerlchen ;-)
 
Und Chuck Berry hätte sich selbst sogar mehrmals verklagen müssen ;-) Und Status Quo auch :D

Besagte Akkordfolge hat´s gefühlt schon immer gegeben. Das passiert automatisch wenn man nur einen Ton im Akkord so verändert, dass sich harmonisch daraus ein anderer ergibt. Ein Meister darin war Pete Townshend. (z.B. Intro Pinball Wizzard usw)

:D,Genau , Chuck Berry , aber dafür dass er erst mit 21 das Gitarrespielen anfing (wie ich ) war er Absolut Cool , Hat tausend verschiedenen Jobs gehabt und dann DEN Welthit geschrieben ,das Riff von Johnny B. Goode ist das Beste was dem Rock n roll Je Passiert ist :great::cool:

The song got a better reception when the band started the US leg of their tour. In an excerpt from Led Zeppelin; The Definitive Biography by Ritchie Yorke, Jimmy Page said of playing the song at an August, 1971 show at the Los Angeles Forum: "I'm not saying the whole audience gave us a standing ovation - but there was this sizable standing ovation there. And I thought, 'This is incredible because no one's heard this number yet. This is the first time hearing it!' It obviously touched them, so I knew there was something with that one." (thanks, Adrian - Wilmington, DE)

Hier noch mehr Fakten über diesen Song :
http://www.songfacts.com/detail.php?id=328

Z.B. war es nie ein Charts Hit , weil es keine Singleauskopplung gab , Trotzdem gab es Singles davon , nämlich exclusiv für radiostaionen .
Trotz seiner 8:03 länge wurde er zu dem Meistgespielten FM Radiosongs , weil er gut in das neue "Konzept" Album Orientierter Rock Passte .
Ausserdem Wurden von keinem Anderen Song mehr Noten/Tabs verkauft als von Stairway to Heaven , ich kann mich noch erinnern als ich damals anfing und mir der Song "über den Weg Lief"
Masterclass !

Aber nochmal zurück zu Randy California , Er war ebenfalls ein Gitarren "Wunderkind" sagt man , er hat bei Jimmy James and the Blue Flames als zweiter Gitarrist Jimi Hendrix unterstützt und wäre beihnahe mit ihm nach England , was aber seine Minderjährigkeit verhinderte (er war erst 15)
Muss mir das auch mal besorgen , also das Album von Spirit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@chris_76 : Hendrix dürfte man kennen , auch so ein Gitarrosaurus Rex :D , ich meinte die Farben und die Erscheinung deines Avatars :great:
Zu deinen Anderen Aussagen , natürlich Volle Zustimmung .."Wheels on Fire" "Live Cream" .."Jimi Plays Monterey"oder "Band of Gypsys" , "The Song Remains the Same" "Made in Japan" , das sind Meilensteine Des Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry , für 3 Posts in so kurzer zeit , aber hier hab ich Jimmy´s Aussage zum Solo :
Rolling Stone magazine asked Jimmy Page how much of the guitar solo was composed before he recorded it. He replied: "It wasn't structured at all [laughs]. I had a start. I knew where and how I was going to begin. And I just did it. There was an amplifier [in the studio] that I was trying out. It sounded good, so I thought, "OK, take a deep breath, and play." I did three takes and chose one of them. They were all different. The solo sounds constructed - and it is, sort of, but purely of the moment. For me, a solo is something where you just fly, but within the context of the song."
Ok , du hast Recht @chris_76 : er hat es Spontan gespielt , mit seinem Supro Amp (gibts ja auch wieder..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinen Anderen Aussagen , natürlich Volle Zustimmung .."Wheels on Fire" "Live Cream" .."Jimi Plays Monterey"oder "Band of Gypsys" , "The Song Remains the Same" "Made in Japan" , das sind Meilensteine Des Rock
Ja Live Alben der Zeit gefallen mir meisten noch besser als Studio Aufnahmen, denke da nur an Rainbow: On Stage, Lynyrd Skynyrd: From One More For The Road, Thin Lizzy: Live And Dangerous, AC/DC: If you want Blood..., Rory Gallagher: Irish Tour, Free: Live!, Bob Seeger: Live Bullets, und Deine erwähnten natürlich.
Alles absolute Knaller Alben, die man immer hören kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok , du hast Recht @chris_76 : er hat es Spontan gespielt , mit seinem Supro Amp (gibts ja auch wieder..)
Echt, hab es nur vermutet, und mit ner Telecaster, zumindest der Legende nach. Ok danke für die Info!
Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem, Bohlen ist schon ein cleveres Kerlchen ;-)
Ja klar der ist jedenfalls Multi Millionär, also nicht viel Falsch gemacht. Aber natürlich finde ich seine Mucke (Modern Talking) grausam, aber denke er ist schon ein guter Produzent, für seine Art von Musik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich meinte die Farben und die Erscheinueng deines Avatars :great:
Achso,gut. Ist ein Live Pic vom Atlanta 70 Konzert, mir gefällt einfach seine schwarze Fender CBS 68er Strat.
Grüsse
 


Freakig und Ziemlich Virtuos ..Stanley Jordan ..nicht übel
 
Freakig und Ziemlich Virtuos ..Stanley Jordan ..nicht übel
Ok, nicht übel, mal was ganz anderes, sicher ein guter Künstler und Virtuose. Aber da springt bei mir der Funke leider nicht so über, vielleicht weil man zu sehr das Original gewohnt ist. Aber trotzdem vielen Dank an dich, das Du das Video bereitgestellt hast. Gibt es von dem Stanley Jordan auch eigene Sachen oder spielt der nur Cover Songs? Mir ist der Gute gar nicht bekannt.
Grüsse
 
Ist ein Jazzer , also möglichst verspielt , die nehmen solche songs auseinander und machen was neues , ich find das manchmal nicht schlecht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben