Welche Box davon ist die beste?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Okay aber wo gibt es die Fame box?
ich habe mal geguckt und nichts gefunden
 
ausschließlich bei musicstore.
 
hurtmeplenty schrieb:
ausschließlich bei musicstore.
Das ist der Nachteil an der Sache. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist sie die beste Box am Markt, gefolgt von der Framus Dragon, die aber schon 600€ kostet (ebenfalls V30 bestückt).
 
RfC schrieb:
Hi,

ich hab mein Top schon mit einigen verschiedenen Boxen gespielt (je nachdem welche vom veranstalter/anderer Band gestellt wurde). Für mich hat sich die Empfehlung von HK bewahrheitet: eine Box mit Greenbacks klingt mit dem Amp am besten.
Ich würde dir raten, bei ebay ne gebrauchte HK BOx zu holen, entweder mit Celestion Greenbacks oder ne Attax Box mit Celestion Rockdriver. Da machst du auf jeden Fall nix falsch.
Achte darauf, dass die Box stereo ausgelegt ist.

Die angegebenen Boxen kenne ich net. Über die Peavey hab ich noch nix gutes gehört. Bei der Vox bin ich mir nicht sicher, welche Speaker da verwendet wurde. Es könnte sein, dass die speziell auf die Vox Modellingserie abgestimmt ist und die Boxen sehr neutral klingen. Das ist aber für den Zenamp nicht unbedingt passend.

Ansonsten würde ich wohl zur Matrix Box raten. Da gabs neulich noch nen Thread zu, benutz mal die SuFu. Da hat sich einer genau die Kombination Zenamp+Matrix Cab bestellt.

Gruß Chris

EDIT: @Pharos: HK baut keine spezielle Box zum Zentera/Zenamp. Empfohlen wird allgemein die Greenback Box, weil das Top wohl darauf abgestimmt wurde. Eine mit Vintage30 soll auch gut gehen, klingt halt etwas heftiger (hab ja auch eine, kanns also vergleichen). Der Zenamp braucht aber keine spezielle neutrale Box wie die Modeller von Line6.

Jo genau...der Eine, der sich das bestellt hat, war ich...:D

Leider ist das Ganze noch net geliefert worden, aber ich werd Euch auf dem Laufenden halten, wie die Matrix-Box mit dem Zenamp harmoniert. Laut dem Knilch von Musik Produktiv soll es ganz gut passen.
Wir haben im Proberaum aber auch noch Boxen mit Greenbacks und Vintage 30...ich werd da mal meine Vergleiche ziehen.
 
Nach reiflichem überlegen, bin ich darauf gekommen, das ich den ZenAmp gar nicht einsetzen will um andere Amps zu imitieren, sonder um mir meinen eigenen Sound zu machen, deshalb muss die Box nicht neutral sein. Welche, Box macht denn im bereich 300-400 Euro richtig Druck?
 
kleinershredder schrieb:
Nach reiflichem überlegen, bin ich darauf gekommen, das ich den ZenAmp gar nicht einsetzen will um andere Amps zu imitieren, sonder um mir meinen eigenen Sound zu machen, deshalb muss die Box nicht neutral sein. Welche, Box macht denn im bereich 300-400 Euro richtig Druck?


Aaalllssooo nochmal: der Zenamp braucht keine neutrale Box. Das ist bei Line6 und Vox so.
Alle oben genannten Boxen klingen sehr eigenständig. Sie färben den Sound jedes Amps, auch beim Zenamp.

Line6 benutzt neutrale Boxen, um mit Boxensimulationen eine noch größere Flexibilität zu erreichen.
Beispiel: man kann bei Line6 einen Marshall Plexi simulieren. Dann kann man auswählen welches Boxenmodell man will, d.h. zu der Simulation des Plexi kommt noch die Simulation von z.B. einer Marshall Box mit Vintage30 Speakern dazu. Im Endeffekt klingt der Line6 dann so wie ein Plexi über eine Box mit Vintage30. Wenn man das nicht will, kann man sich auch eine Box mit Greenbacks simulieren lassen. Dann klingt der Line6 wie ein Plexi über ne Greenback Box.
Ok soweit?

Diese Boxensimulation gibts beim Zenamp nicht. D.h. wenn man eine Greenback Box hat, klingt der simulierte Plexi wie ein Plexi über ne Greenback Box. Will man dass der Plexi so klingt wie über eine Vintage30 Box, muss man sich eine solche Box kaufen.

Welche Box du dir kaufst entscheidet dein persönlicher Geschmack. Teste die oben im Thread genannten mit dem Zenamp Top an und entscheide welche dir am Besten gefällt. Ein pauschales Urteil welche Box die Beste ist, gibts da nicht, weil alle Boxen sehr individuell und verschieden klingen.

Gruß Chris
 
ronnie schrieb:
Eine gebrauchte 1960 AC kann man schon für 400€ kriegen.


wobei ich finde das die ax box besser aussieht...aber der klang bleibt ja unverändert.....

aber ich wüd generell bei den zenamp zu einer Vintage box tendieren, da die die Bäasse besser rüber bringt und bei der Klangvielfalt eine eindeutig bessere Figur amcht als die Greenback speaker....
 
kooper schrieb:
aber ich wüd generell bei den zenamp zu einer Vintage box tendieren, da die die Bäasse besser rüber bringt und bei der Klangvielfalt eine eindeutig bessere Figur amcht als die Greenback speaker....

Nach meiner Erfahrung nicht. HK empfiehlt die Greenbacks und bisher war auch keine andere Box in der Lage mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Vor allem die 1960A und B klingen imho sehr bescheiden.
Die Vintage30-Boxen klingen am zenamp auch gut (hab ja selbst ne 1x12), aber wesentlich härter. Wer hauptsächlich härtere Mucke macht, sollte zu denen greifen. Für Allround eher die Greenbacks. Gerade Clean und bei den Plexis hängen die alles andere ab. Da liegen Welten zu den Standardboxen von Marshall...
 
... die Engl 412SS (V60 speaker) an, hab die mir gestern geholt und die passt perfekt zum Zen, sowohl vom sound (hat echt bauch) als auch optisch, um die leistungs des amps aber voll nutzen zu können, musst du die box intern umstöpseln auf 2x4ohm, keine große sache ..

wie ich drauf komm?... hab mehrere boxen angetestet, HK VC30a, Framus Cobra, Line6 412 ST, HK Matrix, Carvin 412T, Mesa Recto, Marshall 1960.. davon waren die HK VC30 und die Engl am besten.. hatten am meisten druck und ausgewogenen klang, die engl ist aber noch etwas direkter als die HK, was dem zen echt entgegen kommt, weil du nich soooo viel gain fahren musst (dann klingt der echt cool rauh und heftig). die line 6 ist total scheisse, frag mich echt warum die 700 kröten kostet, die matrix am besten zum matrix amp, hat auch nich so viel druck, und heh, die V30 sind am besten an Amps die von sich aus schon n rauhes klangbild haben, ansonsten matschen sie zu sehr..

hoffe geholfen zu haben..

jesus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben