Welche Box für Gallien Krueger RB 700 (nicht II)

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
299
Kekse
75
Ort
Dienheim
Hey leute!
ich hab mal den flohmarkt durchsucht, und bin jetzt auf ein tolles gebot gestoßen, dass ich nun ergattern möchte, nämlich ein GK RB700 (USA serie)..
ich spiele so in die richtung metal, metalcore, aber auch etwas weichere sachen.
ich habe mir überlegt, noch eine zerre zwischenzuschalten, aber die box macht mir gerade das problem.

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115mbx.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210mbx.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410mbx.htm

mir wurden diese 3 empfohlen vom verkäufer und da wollt ich fragen, ob die bi-amping fähig?
ich seh leider nru dass sie speakon anschluss habn, da dachte ich halt schon, dass sie es sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

SteveO

*Edit*

oder ist nur die bi-amping
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115rbx.htm
 
Eigenschaft
 
mir wurden diese 3 empfohlen vom verkäufer und da wollt ich fragen, ob die bi-amping fähig?
Nein, die sind nicht BiAmping fähig. Der Speakon ist vermutlich einfach nur 2-polig.

Die RBH, RBX und NEO Serie von GK sind fürs BiAmping gedacht.
Qualitativ kann man grob sagen das die RBHs die Top-Serie sind, gefolgt von den NEOs, die halt leichter konzipiert sind. Die RBX (oder jetzt die MBX) Serie ist eher im Budget-Bereich angesiedelt.

Geb nicht zuviel aufs BiAmping, grade wenn du eine externe Zerre verwenden willst. Mit ner Zerre ist nen Horn meistens Müll. Da hilft meist nur abschalten.
 
& wie siehts aus...
diese rbx serie, kriegt man die noch...?
weil ich find nur die 115er box von GK :S
 
Die RBX erwischt man nur noch Gebraucht oder Restbestände (wie die 115er). Die werden halt nicht mehr hergestellt. Sie wurden erst von der "BLX" Serie abgelöst. Nur die kann auch kein BiAmping.

Ich würd mich nicht aufs BiAmping fixieren. Es ist ganz nett wenn man nen etwas angezerrten Sound mit dem GK selbst fährt, aber so wirklich bahnbrechend isses nicht....
 
und so mit externem zerrer, kannst du die boxen empfehlen, die ich gepostet habe?
 
Nein kann ich nicht, was daran liegt das ich sie noch nicht testen konnte. Was für einen Zerrsound suchst du denn? Volles-Brett-Distortion? Nen knarziges Fuzz? leichten Röhren-Overdrive?

Typische Empfehlungen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind:
- Peavey TVX410 (eher basslastig)
- Ashdown MAG410T (eher mittig)
 
so nochmal am rande :

ich werd mir die neo's zulegen und wenn einer den soundsample hört..
Welche kombi aus den boxen
1x15, 2x12er?, 4x10er welche würdet ihr bevorzugen?
weil mehr und mehr leute sagen 1x15 + 2x12er/2x10er für sowas eher
 
Für Rise-Against artige Geschichten sind 4*10er eigentlich die geeignete Wahl. Mittiger, knackiger Sound... da wären 15er eher fehl am Platze. Man kann natürlich je nach Budget auch 2 2*12er nehmen... ;)
 
und so geschichteln â bullet for my valentine und metallica :p?
 
Ich würde auch auf 410er oder 212er Neo gehen ...
Vielleicht findest Du eine Quelle, aber die 410er scheinen derzeit ausverkauft und Nachlieferung noch nicht in Sicht ...
Die 212er Neo ist 100 Euro teurer - aber wenn Du (wie ich) die runde Komponente im Sound magst, wäre die 212er eh besser.
Man kann auch prima (später) 212er mit 410er ergänzen (oder anders rum).

Gruß
Andreas
 
Hi Steve,

ich weiß nicht, wieviel Geld Du ausgeben kannst, aber dennoch würde ich Dir raten, mal bei Marc Sieben von S.A.D. (www.sad-audio.de) reinzuschauen. Bad Kreuznach ist ja nicht all zu weit von Dienheim entfernt. Fahr mal hin und hör Dir die 212 an, rede mit Marc über Deine Soundwünsche und den Preisrahmen für die Box - in beiden Punkten ist mehr Spielraum, als Du denkst! ;) Und am Ende hast Du vielleicht ein paar Euro mehr ausgegeben, hast aber eine Box, die genau das macht, was Du brauchst.
 
danke für die hilfe, four...aber ich bin schon am ächzen wenn ich die preise der neo serie seh....ist schon recht teuer, ne ^^
als schüler hat man leider nich so viel geld =(

ausserdem leg ich schon recht viel wert auf das bi-amping weil nicht alles durchgehend metal sind wird.

LG

P.S.
die 2x12er wär whrsl eh die erste wahl gewesen nur weiß ich halt nich, welche box dazu dann noch^^
 
ausserdem leg ich schon recht viel wert auf das bi-amping weil nicht alles durchgehend metal sind wird.
SAD hat in der Vergangenheit schon mehrere bi-amping-fähige Boxen für Besitzer von Gallien Krueger Amps gebaut.
 
ja, das mag sein, udn ich hätte auch gern so eine handmade in germany box...aber ich setz jetzt eher erstmal auf normale GK boxen weil ich erstmal einsteiger EQ für die band brauche^^
weil 2 bässe ohne amp sind schon blöd ._.^^
 
Den alten RB 700 spielte ein ehemaliger Bassist von mir (als ich noch den Wirrungen der Dünndrahtfuddler erlegen war) - und dzusammen mit der verlinkten Peavey TVX 410 klang das schon sehr geil, auch ohne Bi-Amping. Im Lauf der Zeit und mit verschiedenen Projekten hat er über diese Kombi so gut wie alles gespielt, von Speed-Jazz über fetzigen Cover-Rock bis hin zu lyrischen Sachen.

Viele Grüße
Jo
 
Also ich denke auch, dass das Bi-Amping des GK in diesem Fall weit überschätzt wird.
Ich rate dringend dazu das Topteil in ein Geschäft (oder zu Bekannten) zu nehmen um zu testen was es ohne Bi-Amp kann.
Wenn's unbedingt eine GK werden soll, die Neo 212er aus Preisgründen ausscheidet und die Neo 410 auf längere Sicht nicht lieferbar ist, würde ich zur MBX 410er (8 Ohm) raten.

Man kann ja später immer noch eine Neo 210er oder 410er dazu nehmen, die man dann oben drauf stellt (lang lebe die 610er und 2x410er Kombination!) und mit Bi-Amp betreibt. Überhaupt sehe ich in "Bi-Amp in Kniehöhe" keinen Sinn. Bi-Amp macht mMn nur Sinn, wenn der Hochtöner auch die Chance hat in die Ohren zu knallen. Man kann ja problemlos eine 410er Bi-Amp mit einer 410er Full Range kombinieren. Wichtig ist einzig, dass man zuerst in die Bi-Amp Box geht (wegen den 4 Adern die in Amp, Kabel und Box belegt sein müssen). Wenn es dann von einer GK Box zu einer GK Box mit zwei Adern weiter geht (oder die untere direkt am Amp hängt) ist das problemlos machbar.

Gruß
Andreas
 
ja die peavey war ja anfangs meine wahl, die wurde mir halt für beinharte metal -sachen empfohlen.
Doch habe ich vor kurzem gelesen, dass die Ashdown boxen viel stärker in den Tiefmitten arbeitet.

und anspielen werde ich sie denke ich noch, weil der Privatverkäufer bei mir in der nähe wohnt.
problem ist nur, es ist die RB 700 und ich habe den RB 700II angespielt, udn machen die so einen großen unterschied im sound?

und das problem ist ja nicht der preis der neo, der ist gerade noch zu verkraften^^.
es geht nur darum, dass ich nicht weiß in welcher kombi, und ob die GK neo's bzw generell GK gut für das genre sind.
und naja, wenn das bi-amping auf kniehöhe eh egal ist, kann ichs ja auch erstmal bei ner normalen 4x10er (z.b. die Peavey) belassen, un im nachhinein die 2x12er Bi-Amping holen und dran koppeln.
dann isses ja nichtmehr "kniehöhe" dann hats immerhin etwa...bauchhöhe bei mri erreicht.:p


*edit* ich bin nun whrsl auf die GK 115RBX gekommen..
die macht mir einen sehr soliden eindruck, hat bi-amping zum testen genug leistung etc..
zu nem moderaten preis^^

oder mach ich dann was falsch ._.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben