Gallien Krueger GT 700 RB-II in rack einbauen?

  • Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hallo,
ich hab seit sehr kurzer Zeit einen Gallien Krueger GT 700 RB-II.
Siehe:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm

Auf jeden fall will ich ihn möglichst bald in ein Rack einbauen, damit er gut geschützt ist. Die Sache ist nur, dass er seine Lüftung nach oben hat, weshalb ein kleines Rack mit 2 Höheneinheiten nicht gehen dürfte.
So, zur ersten Frage, wieviel Platz sollte über dem Teil mindestens frei sein? Reicht da eine Höheneinheit?
Meint ihr, es klappt auch ihn oben in ein Rack einzubauen und da wo der Lüfter sitzt einige Löcher in die Rackdecke zu bohren?
Und welche möglichst günstigen Racks könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.20
Registriert
04.09.06
Beiträge
292
Kekse
704
Ort
Westerstede
Ich würde ihn unten im Case einbauen, weil das Ding sonst einen fiesen Schwerpunkt bekommt...da macht der Transport keinen Spaß!

Wenn du ein reines Amp-Rack haben möchtest ohne weiteres Zubehör solltest du ein 3 HE Rack nehmen und darüber nachdenken auf der Oberseite ein Lüftungsgitter einzubauen.

Nachteil: Du schneidest dein Rack auf.

Bei einem größeren Rack würde ich den Amp unten platzieren, dann 1 oder 2 HE Luft lassen, und dann mit einem Gerät weitermachen, welches eine geringe Einbautiefe hat...z.B. ein Tuner oder eine Funkanlage!

EDIT: Welcher Preisrahmen für das Rack und welche Größe? Da gibt es aufgrund der Austattung (Butterflys, Klappgriffe, Stahlecken, Einbautiefe) erhebliche Preisunterschiede...
 
Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus, ich hab demnächst ´n ähnliches Problem.

ich hab mir gedacht, wenn ich´n 4HE rack kauf und ganz unten´n tuner reinsetz (1he) und drüber des top (2he) und oben 1he platz lass müsste des für´n lüfter langen, oder?... vllt. hat hier einer erfahrungen mit rackeinbaun + GK-amps ;);)

gruß, michi
 
matti90
matti90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
30.12.04
Beiträge
113
Kekse
33
Ort
Mödling
Hi ihr Leidenskollegen...
...ich hab es so gelöst womit ich sehr zufrieden bin....
4 HE-Flightcase mit GK-Amp Ganz unten darüber Rackschublade die herausnehmbar is... wurde quasi zum effektboard umfunktioniert und enthält auch sonst alles was man so braucht...

Ein Guter Bekannter von Mir hat einfach genau die Abmessungen in der Rackdecke Ebenfalls ausgesägt und ein Gitter drangemacht... schaut auch fein aus und ermöglicht halt ein 2 HE Rack.

Hoffe ich konnte Helfen!
 
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hi ihr Leidenskollegen...
...ich hab es so gelöst womit ich sehr zufrieden bin....
4 HE-Flightcase mit GK-Amp Ganz unten darüber Rackschublade die herausnehmbar is... wurde quasi zum effektboard umfunktioniert und enthält auch sonst alles was man so braucht...

Ein Guter Bekannter von Mir hat einfach genau die Abmessungen in der Rackdecke Ebenfalls ausgesägt und ein Gitter drangemacht... schaut auch fein aus und ermöglicht halt ein 2 HE Rack.

Hoffe ich konnte Helfen!

Wenn die Schublade direkt darüber ist, bekommt der GK doch garkeine Luft, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.080
Kekse
38.168
Ort
München
Naja, wenn er sie herausnehmbar als FX-Board hat - gute Idee übrigens :) - ist die HE ja frei, wenn er über den Amp spielt, oder?
 
matti90
matti90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
30.12.04
Beiträge
113
Kekse
33
Ort
Mödling
Naja, wenn er sie herausnehmbar als FX-Board hat - gute Idee übrigens :) - ist die HE ja frei, wenn er über den Amp spielt, oder?

Rischtisch... hätt ich vllt. dazusagen sollen ;)

Also die Schublade kann man einfach aushängen wie ne Schreibtischschublade zb. überhaupt nix dabei.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben