Welche Box für Mesa Boogie Dual Rectifier Reborn?

Ah, super Danke! Jetzt hab ich das mit mono und stereo auch verstanden.

Ich meinte ja gerade schon das ich mich entschieden hab, ich konnte es aber nicht sein lassen und hab nochmal ein wenig in eBay Kleinanzeigen geschaut (...) und habe eine gerade Bogner 4x12 mit V30s in normalgröße gefunden, die nicht nur super in mein eigentliches Budget passen würde, sondern auchnoch nah genug zu selber abholen wäre.

Irgendwelche Meinung zu dieser Box?

Bogner-Boxen sind ausgezeichnet. Kenne jemanden der die standard-4x12er (helle Bespannung) spielt, diese Boxen können es mit hochpreisigen Marken wie Diezel und Mesa auf jeden Fall aufnehmen.

Wenn die dann auf einmal doch in dein Auto passt :D, warum nicht? Wenn das preislich in der Region ist die du noch bezahlen würdest lohnt sich das sicherlich. ENGL sind idR ziemlich gut aber erreichen mMn das Niveau von Mesa/Diezel/Bogner nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bogner-Boxen sind ausgezeichnet. Kenne jemanden der die standard-4x12er (helle Bespannung) spielt, diese Boxen können es mit hochpreisigen Marken wie Diezel und Mesa auf jeden Fall aufnehmen.

Wenn die dann auf einmal doch in dein Auto passt :D, warum nicht? Wenn das preislich in der Region ist die du noch bezahlen würdest lohnt sich das sicherlich. ENGL sind idR ziemlich gut aber erreichen mMn das Niveau von Mesa/Diezel/Bogner nicht ganz.

Von Bogner hab ich bisher eigentlich auch nur gutes gehört, ist aber gut es nochmal bestätigt zu haben.

Also in mein eigenes Auto bekomm ich die Box definitiv nicht rein, aber in das meiner Eltern oder meiner Schwester locker :D
Obs mir dann doch letztendlich irgendwann zu blöd wird so ein Teil rumzuschleppen bleibt offen, aber wie gesagt, passt wirklich perfekt in mein Anfangsbudget (Preis ist VB in der Anzeige, ich schätze ich komm aber mindestens auf 650 EUR runter) und ich glaub da kann ich nix falsch machen wenn das klappt.
 
Von der praktischen Seite w#re eine 2x12 besser. Gut fände ich die von Orange und ENGL.

Was spricht gegen eine 4x12 von Marshall mit v30 z.b.? hier wäre der Vorteil, die box ist weit verbreitet und wenn man irgendwo spielt, wird oft eine Marshall gestellt oder ein anderer Kollege hat eine die mna mitbenutzen kann. Hat den Vorteil für dich, dass du dir den Transport deiner eigenen Box sparst und dich nicht vom Sound umgewöhnen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der praktischen Seite w#re eine 2x12 besser. Gut fände ich die von Orange und ENGL.

Was spricht gegen eine 4x12 von Marshall mit v30 z.b.? hier wäre der Vorteil, die box ist weit verbreitet und wenn man irgendwo spielt, wird oft eine Marshall gestellt oder ein anderer Kollege hat eine die mna mitbenutzen kann. Hat den Vorteil für dich, dass du dir den Transport deiner eigenen Box sparst und dich nicht vom Sound umgewöhnen musst.

Ja, 2x12 wäre schon praktischer was eigentlich der einzige Grund ist der mich davon abhält mich definitiv für die Bogner zu entscheiden. Allerdings muss man, rein vom Gewicht her, sagen das der Unterschied nichtmal so groß wäre. Die Bogner wiegt ca. 40 - 41 kg während die ENGL 212 sich auch schon irgendwo zwischen 32 und 35 kg bewegt und man sie von den Abmessungen her auch nicht wirklich alleine tragen kann. Zudem sind keine Rollen bei der ENGL montiert...

Weiß nicht so recht was da jetzt besser wäre. Eine Möglichkeit wäre auchnoch das ich, wenn ich eh meine Line6 combo verkauf, mir einfach für daheim noch eine 2x12 statt 1x12 hole, dann kann ich mich einfach je nach Bedarf zwischen der 4x12er und der 2x12er entscheiden. Der Preis für die Bogner ist halt echt gut (wobei ich das viel zu oft als Rechtfertigung fur neuanschaffungen nehme :D )

Das mit Marshall Boxen ist zwar ein Argument, aber in dem Thread haben bisher allerdings ziemlich alle davon abgeraten und selbst wenn eine gestellt wird ist da vielleicht nicht unbedingt die gleiche wie ich dann habe. Außerdem müsste ich dann wieder nach 4x12er in der nähe suchen.
 
Das kannst du leider nur selber entscheiden.

Als 212 wäre die hier noch interessant



Sieht wohl so aus ^^

Hauptsorge ist eigentlich die Lautstärke im Vergleich zum anderen Gitarristen. Dieser spielt einen Dark Terror Mini 15w in eine 4x12er Mesa Box. Wenn ich jetzt mit dem Rectifier auf 50w geschaltet über eine 4x12er box die gleich lautstärke will (er hat Master ca. auf 50%) werd ich wohl ziemlich runterschalten müssen und ich weiß nicht wie es dann mit dem Sound ist. Mit einer 2x12er könnte ich ja dann gleich meine Lautstärke etwas reduzieren. Oder irre ich mich hier komplett?

Die Jim Root box wäre bestimmt gut, allerdings will ich bei einer 2x12er lieber eine bei der die Lautsprecher übereinander sind und die am besten oben abgeschrägt ist.​
 

Sieht wohl so aus ^^

Hauptsorge ist eigentlich die Lautstärke im Vergleich zum anderen Gitarristen. Dieser spielt einen Dark Terror Mini 15w in eine 4x12er Mesa Box. Wenn ich jetzt mit dem Rectifier auf 50w geschaltet über eine 4x12er box die gleich lautstärke will (er hat Master ca. auf 50%) werd ich wohl ziemlich runterschalten müssen und ich weiß nicht wie es dann mit dem Sound ist. Mit einer 2x12er könnte ich ja dann gleich meine Lautstärke etwas reduzieren. Oder irre ich mich hier komplett?

Die Jim Root box wäre bestimmt gut, allerdings will ich bei einer 2x12er lieber eine bei der die Lautsprecher übereinander sind und die am besten oben abgeschrägt ist.​

4x12 vs. 2x12 ist nicht so massiv von der Lautstärke, als dass man das nicht durch kleines Drehen am Master-Poti anpassen kann. Ich spiele auch einen 100W Roadster im Verbund mit nem 30W Th30 bei unserem anderen Gitarristen, lautstärketechnisch sind wir nie dass einer sagt "ich kann nicht mehr lauter, dreh mal runter" :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 212 kommt es auf die Konstruktion an. Eine ordentliche 212 steht einer 412 in nix nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne 2x12er ist rein von den Lautsprechern 3 db leiser als ne 4x12, vorausgesetzt es wurden die gleichen LS genutzt.
Ob das so massiv ist, dass mans hört? Das ist ne andere Story...
Ich würd höhstens sagen im Direktvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4x12 vs. 2x12 ist nicht so massiv von der Lautstärke, als dass man das nicht durch kleines Drehen am Master-Poti anpassen kann. Ich spiele auch einen 100W Roadster im Verbund mit nem 30W Th30 bei unserem anderen Gitarristen, lautstärketechnisch sind wir nie dass einer sagt "ich kann nicht mehr lauter, dreh mal runter" :).

Bei 212 kommt es auf die Konstruktion an. Eine ordentliche 212 steht einer 412 in nix nach.

ne 2x12er ist rein von den Lautsprechern 3 db leiser als ne 4x12, vorausgesetzt es wurden die gleichen LS genutzt.
Ob das so massiv ist, dass mans hört? Das ist ne andere Story...
Ich würd höhstens sagen im Direktvergleich.

Gut zu wissen das der Unterschied doch nicht so extrem ist, danke an alle!

Ich glaub es wär tatsächlich am besten wenn ich so vorgeh wie ich es vorher schon kurz beschrieben hab:

Ich verkaufe meine combo (die sollte so ca. 500 EUR einbringen wenn ich mir die Preise auf kleinanzeigen so anschau), kaufe mir dann die Bogner Box für den Proberaum, eine 2x12er noch für daheim (vermutl. ENGL). Dann kann ich einfach bei Bedarf wechseln und zum üben daheim nehm ich dann entweder den Rectifier selbst her oder kann einfach direkt über meinen POD HD 500 spielen wenn es leiser sein soll, bräuchte ich halt noch ne günstige Endstufe damit ich ihn direkt an der Box anschließen kann. Meine Ibanez RGD kann ich vermutlich auchnoch verscheppern, die ist seitdem ich die 7 Saiter hab eh arbeitslos ^^

Mesa 2x12er gäbs sogar diese hier in der Nähe, ist aber keine Rectifier.

Hab mit dem Verkäufer der Bogner geschrieben und hab jetzt noch Bedenkzeit bis morgen Abend ausgemacht.
 
Die 2x12 Halfback ist tendenziell eine gute Box. Die C90 Black Shadows muss man aber mögen! Das ist soweit ich weiß eine Partnerbox zum Mark IV und klingt etwas weniger böllernd als 2x12 Rectos, durch die halboffene Konstruktion aber auch luftiger und mehr "im Raum" als die Recto 2x12 (die Vertikale aus der alten Modellreihe hab ich selbst, tolle Box).

Oben kann man alternativ nen WGS ET90 rein machen. Probier sie mal aus und schau obs dir zusagt, gut sind die Boxen allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit deinem Plan würdest du dir dann auf jeden Fall gutes Equipment nach Hause holen. Den Vergleich bei dem Engl noch "unter" Bogner/Mesa/Diezel gesetzt wurde...da würd ich tendentiell widersprechen. Gerade Mesa ist bspw mit der Rectifier null komma gar nicht "exklusiver", die Exklusiv-Preise von Mesa kommen nicht zu knapp auch vom Import. Die Boxen sind alle auf hohem Niveau, und da entscheidet dann doch eher der Geschmack, der Amp der drankommt, die Gitarre, Spiel-/Musikstil undundundundund. Wäre die Musik die gemacht wird eine andere, könnte auch ganz plötzlich die hier eher nicht empfohlene Marshall ganz weit oben auf der Empfehlungsliste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu kommen noch die persönlichen Preferenzen. Ich spiele einen Dual Rectifier an einer 1960 mit v30. Da klint der Amp für mich fett und warm. Mit einer Mesa Box bin ich bisher nie warm geworden. Klingt für mich zu steril und "schrill". Ist nur meine Meinung... Orange Boxen gefallen mir mit dem Amp auch sehr gut. Klingen ähnlich einer Marshall Box, aber irgendwie insgesamt "runder".

Kann natürlich sein, dass die Mesa Box erst ab einem unerträglichem Lautstärke Level so klingt, dass sie mir auch gefällt, dass konnte ich aber noch nirgendwo testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit deinem Plan würdest du dir dann auf jeden Fall gutes Equipment nach Hause holen. Den Vergleich bei dem Engl noch "unter" Bogner/Mesa/Diezel gesetzt wurde...da würd ich tendentiell widersprechen. Gerade Mesa ist bspw mit der Rectifier null komma gar nicht "exklusiver", die Exklusiv-Preise von Mesa kommen nicht zu knapp auch vom Import. Die Boxen sind alle auf hohem Niveau, und da entscheidet dann doch eher der Geschmack, der Amp der drankommt, die Gitarre, Spiel-/Musikstil undundundundund. Wäre die Musik die gemacht wird eine andere, könnte auch ganz plötzlich die hier eher nicht empfohlene Marshall ganz weit oben auf der Empfehlungsliste stehen.


Das stimme ich schon zu, ich sehe Bogner/Mesa etc. nicht über ENGL, allerdings ist die von Bogner eben in der Nähe, der Preis super und die Box wird, was ich so gelesen habe, als extrem gut angesehen (wobei das natürlich subjektiv ist). Die ENGL boxen würde ich genauso nehmen, die will aber halt keiner verschicken weil die gut 50 kg wiegen ^^

Das mit den Importkosten bei Mesa ist mir bewusst, deswegen bin ich auch ziemlich gegen eine Mesa box weil man eigentlich für nix draufzahlt. Den Rectifier hätte ich auch nicht gekauft wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre.

Letztendlich entschieden hab ich mich allerdings immernoch nicht. Die Bogner wäre schon sehr nett aber die Frage ist halt ob es eine 4x12er überhaupt wert ist. Die Band hat ja so ziemlich erst angefangen, dann werdne wir frühestens mitte-ende nächstes Jahr vielleicht mal kleine Gigs spielen und da kommt man bestimmt auch mit ner 2x12er durch oder es geht per Mikro über ne PA. Argument für die 4x12er ist halt der Preis, die Qualtiät und dass das Zeug ja ewig hält wenn man sich gescheit drum kümmert. Alternativ könnte ich mir auch einfach 2 mal die ENGL 2x12er kaufen, sparen würde ich da aber allerdings glaub nur um die 150 EUR.
 
Hast du überhaupt schon mal eine der Boxen angespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du überhaupt schon mal eine der Boxen angespielt?

Leider nicht, das nächste Musikhaus von mir hat leider so gut wie nix. Eventuell hätten Sie eine Orange 4x12er aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Ich geh gerade hauptsächlich nach tests, Youtube videos und Empfehlungen. Ich weiß dass das nicht optimal ist aber viel mehr bleibt mir nicht übrig.

Die Bogner werde ich ja noch antesten bevor ich sie sicher kaufe, wäre aber natürlich Schade ingesamt 300 km für nix zu fahren.

Edit: Ah, ich war aber mal im Proberaum bei ner anderen Band die Marshall und ENGL boxen hatten, da hat mir die ENGL schon gut gefallen und besser als die Marshall, war allerdings über nen ENGL Powerball II und nicht über einen Rectifier.
 
Leider nicht, das nächste Musikhaus von mir hat leider so gut wie nix. Eventuell hätten Sie eine Orange 4x12er aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Ich geh gerade hauptsächlich nach tests, Youtube videos und Empfehlungen. Ich weiß dass das nicht optimal ist aber viel mehr bleibt mir nicht übrig.

Die Bogner werde ich ja noch antesten bevor ich sie sicher kaufe, wäre aber natürlich Schade ingesamt 300 km für nix zu fahren.

Edit: Ah, ich war aber mal im Proberaum bei ner anderen Band die Marshall und ENGL boxen hatten, da hat mir die ENGL schon gut gefallen und besser als die Marshall, war allerdings über nen ENGL Powerball II und nicht über einen Rectifier.

Ausprobieren ist auf jeden Fall wichtig wenn das irgendwie geht. Es kann sein dass einen gewisse Frequenzen einfach stören bei einer Box. Qualitativ geben sich die "teuren" Boxen (bis auf die Optik der Orange) quasi alle nix. Was du beobachten wirst ist dass 4x12er einen 'Beam' in der Mitte ausbilden wegen der viereckigen Speaker-Anordnung. Aber auch der ist je nach Modell anders.
Im Endeffekt sind es annähernd die selben Pappen wenn V30s drin sind und die Wiedergabecharakteristik der einzelnen Boxen muss man halt "live" erleben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich jetzt mit dem Verkäufer geeinigt und für die Bogner entschieden!
Preislich ist er auf 680 EUR runter und er legt noch ein Boxenkabel von Monster bei. Da mein Vater eh am Wochenende in der Richtung unterwegs ist fahr ich mit und hol die Box hab, passt also ganz gut. Ich nehm den Rectifier mit und kann sie noch antesten vorher. Achja, und auch wenn es etwas umständlich wäre, ich würde sie sogar auch in mein Auto reinbringen wenn es sein muss (hab heute den Kofferaum mit umgeklappten Sitzen ausgemessen :D )

So, jetzt brauchts halt noch die 2x12er für daheim und als Reserve, hier hätte ich gerade ne ENGL für so 350 EUR in aussicht, allerdings 8 Jahre alt.

Ich weiß, ich fang schonwieder ein bisschen was anderes an, aber taugen FRFR boxen wie diese hier auch für Röhrenamps? Dann könnte ich ja sogar zwei Dinge in einem haben: Eine Box für den Rectifier und für den POD HD ohne das ich ne Endstufe bräuchte.
 
Nen Pod braucht 'ne aktive Box, ein Amp eine passive. Also nein, eine Box für beides wird ohne zusätzliches Equipment (Loadbox+Boxensim für Amp oder bspw. Endstufe für den Pod) nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Rectifier ist schon wieder Geschichte (siehe Flohmarkt)? Wie kommts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben