Welche Box für Mesa Boogie express 5:50+

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Tach zusammen!
Für meinen Mesa suche ich eine passende Box...
Hauptsächlich classic Rock, aber auch die schönen cleans...
Ich kenne mich mit Boxen nicht aus, denke aber, dass mir 2 x12 reicht.
Was werde ich als Budget planen müssen? Der Verstärker war teuer genug - wenn's geht, sollte die Box also nicht auch noch ewig teuer werden... Andererseits sollte sie dem Verstärker auch gerecht werden.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps, wie ich die Sache angehe, denn anspielen gehen ist irgendwie kompliziert - mit amp in den Laden und wild rumstöpseln... Gibt's speaker auf die ich mich bei der Suche beschränken kann? Welche Marken passen, welche nicht?
Besten dank für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Speaker bzw. eine Box ist immer Geschmackssache. Einer schwört auf diesen Speaker, ein anderer findet genau diesen Speaker grausam.
Ich hab zwei Mesa Amps und nutze die passenden Boxen. Einmal eine 2x12" Rectifier und eine 1x12" Stiletto. Mir passt der Sound dieser Boxen ganz gut, ich komme auch mit den V30 sehr gut zurecht.
Eine gute Box kostet Geld. Das ist so. Was allerdings gut ist...da kann man wieder streiten. Eine Harley Benton ist sicher eine gute Box - für's Geld auf jeden Fall. Ob die aber dem Amp gerecht wird und ob sie Dir gefällt weiß ich nicht. Ich habe an meinen Amps diverse Marshall, Orange, Mesa Boxen und eben eine HB 2x12 mit V 30 gespielt und ich musste für mich feststellen, dass mir die Mesas am meisten zusagen. Allerdings kosten die eben auch ein bisschen.

Ums Testen wirst Du wirklich nicht rum kommen.

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke - das ist jetzt zwar nicht, das, was ich zu hören gehofft habe - aber so ist es mir 1000 mal lieber als eine häufige Forenantwort nach dem mottot "box xy ist total toll, die musst du auch nehmen (ich kenne zwar keine andere, aber das schreibe ich jetzt mal nicht...)"

Ehrlich ist mir da lieber... Inwiefern unterscheidet sich denn eine gute Box von einer schlechten? Und was ist problematischer: cleane oder verzerrte sounds?
Höre ich als Normaler einen Unterschied auch abseits eines direkten A/B Vergleichs?
 
Gerade bei Boxen mit gleicher Speakerbestückung (z.B. HB212V gegen Mesa Recto 2x12) ist der ganze Unterschied eher "subjektiv", hängt aber in hohem Maße mit dem Spielkomfort zusammen. D.h., spielt man eine Box mit Billigspeakern, wird evtl. sogar der Zuhörer merken, dass was Murks ist, bei preislich unterschiedlichen Boxen mit gleicher Speakerbestückung (hier liegt der Unterschied also nur im Bau der Box) merkt man das in erster Linie selbst.

Ich persönlich hatte bis jetzt die Möglichkeit, 4 verschiedene 2x12er Boxen mal ausgiebig testen zu können. Engl 212V, Mesa Recto 2x12 (vertikal), Hughes&Kettner Gl212(vertikal) und HB 2x12 V30.
Der subjektive Klangeindruck war der, dass man bei der Harley Benton das Gefühl hatte, "Da hat sich jemand nix dabei gedacht". Traf in erster Linie auf das klassische Rockbrett mit mittelmäßig viel Gain zu, aber auch komplett cleane Sounds klangen etwas "langweilig". Allerdings hatte das ganze doch ein gewisses Grundniveau, d.h. in einer Punkband, in der eh laut geschreddert wird und grade mal ein 906 über die Box gehängt wird würde ich so eine Box uneingeschränkt empfehlen, weil eben der V30-Sound doch "da" ist.

Bei den drei etwas "hochwertigeren" Boxen ging das Ganze in Richtung Geschmackssache. Die Engl 212V war sehr "ins Gesicht" ausgelegt. Mittelmäßig viel Bass, viel Hochmitten und eher auf einen tighteren Sound ausgelegt. Mit einem Marshall JVM hat mir das z.B. gar nicht gefallen, der klang nicht mehr fett sondern nur noch aufdringlich. ENGLs hab ich darüber leider keine gespielt. Könnte ich mir aber sehr gut mit Amps like 6505/VH4/Rectifier vorstellen, um den sehr breiten Sound der Amps etwas schlanker zu bekommen bei schnellen Metal-Anwendungen
Die Mesa war von allen meiner Meinung nach die "bestabgestimmte", war relativ schlank aber ultratight im Bass. Amps mit wenig Leistung (z.B. Tubemeister 18) machen darauf evtl. nicht wirklich Spaß, aber alles, bei dem der Amp schon verhältnismäßig gut drückt, bringt die Box mit einer klasse Definition rüber. Für solche "High-Gain-Rocksounds" vom Schlage Tremonti/Aldrich/Lukather etc. uneingeschränkt zu empfehlen. Macht auch Clean Spaß, aber wie gesagt, weniger bei von Haus aus schon bassarmen Amps. Im Bandkontext tut man sich dabei quasi nur Gutes, weil der Bassist seine Ruhe hat und man sich gut hört.
Die H&K 212 hatte sehr viel drückenden Bass, aber ohne jetzt besonders labbrig oder unabgestimmt zu klingen. Liegt in erster Linie an der Konstruktion mit Bassreflexröhren und abgetrennten Kammern für jeden einzelnen Speaker. Die Box klingt beeindruckend, wenn man alleine spielt, aber ein Dual Rectifier mit Sound, wie man ihn "normalerweise" einstellt, wird der Bassfraktion fast schon auf die Nerven gehen. Der Vorteil der Box ist allerdings, dass sie obenrum sehr ausgewogen klingt. Steht man auf mit Effektgeräten angeblasene Einkanaler oder Amps, die generell eher schlank und definiert im Bassbereich sind wie z.B. ein Mesa Mark IV/V, wird man mit der Box seine Freude haben, auch mal "breitere" Rocksounds rauszubekommen.
Genauso würde ich die Box aber nicht für Leut empfehlen, die ganz krasses Stakkato-Zeug machen wollen, da der "WUMP" der Box doch recht ausgeprägt ist. Im Metal-Bereich verträgt sich die Box am besten mit Nu-Metal-Breitwand-Sounds, das kann sie besser als die obigen zwei.


Eine etwas längliche Ausführung, aber ich hoffe es verdeutlicht etwas, dass man gerade bei Boxen, die qualitativ in Ordnung und durchdacht sind, einfach persönliche Präferenzen finden muss. Ich hab mal einen Mesa 5:50+ über eine ENGL-Box gespielt, das fand ich furchtbar. Über die Kettner-Box könnte ich mir den Amp sehr gut vorstellen, da besonders der "Burn"-Kanal doch eher wenig komprimiert und sehr "schlank" und aggresiv klingt. Das ging mir bei der ENGL-Box auf die Ohren, die H&K-Box macht so einen Sound tendenziell eher breiter und zähmt das ein wenig.
Aber wie gesagt...Geschmackssache. Am besten bei einem großen Musikgeschäft anspielen und fragen ob die Box neu ist. Brandneue Boxen mit V30s drin klingen furchtbar wenn noch nicht eingespielt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich spiele über den Amp die rectifier 2x12er mit v30, hat mich als einzige Box richtig überzeugt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo!

Clipfishcarsten hat's noch etwas ausführlicher geschrieben; volle Zustimmung!

@dongle: Ich hab bewusst NICHT geschrieben, Du sollst dies und das nehmen - weil eben das meiner Ansicht nach nichts bringt. Dir muss der Sound zusammen mit Deinem Amp zusagen. Nichts anderes. Und da Du wenig Erfahrung hast, bringt es nichts, wenn hier zig Boxen gepostet werden. Fahr los und spiel oder lass Dir verschiedene schicken wenn es gar nicht anders geht und teste! Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Du mit einer passenden Box, d.h., einer von Mesa, nicht ganz falsch liegen wirst. Die Leute verstehen schon was vom Amp und Boxenbau:).

Vorschläge in Richtung Tube Town oder lass Dir was bauen finde ich hier in diesem Fall nicht gut!

Clean oder verzerrt: kommt wieder drauf an was man drunter versteht und womit man zufrieden bzw. glücklich ist. Mir (!) passen die V30 in beiden Bereichen ganz gut und ich hab nicht mal im Ansatz das Bedürfnis mich nach Alternativen umzusehen. Andere User sehen das wieder anders.
Zu den qualitativ guten Boxen wurde oben schon mehr geschrieben, das muss nicht wiederholt werden.
Wenn man nur eine Box hört, also nicht die Möglichkeit zum A/B Vergleich hat, gewöhnt man sich schnell an einen bestimmten Sound. Mein Sohn hat die Orange PPC 112. Eine vernünftige 1x12". Wenn ich dagegen meine 1x12" Stiletto stelle, gefällt mir die deutlich besser. Höre ich nur die Orange, passt's auch. Von daher...

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dem was Matze und Carsten geschrieben haben gibts nicht viel hinzuzufügen außer das man bedenken soll welchen Musikstil man spielt und welchen Sound man erzielen will.
Für klassisch cleane und Classic rock empfiehlt sich nämlich eine Box aus (Birken)Sperrholz da das Gehäuse hier "mitarbeiten" soll und auch klang bildend ist. Wer eher in tiefergestimmten oder sehr highgainigen Bereichen unterwegs ist dürfte meist mit einer Box aus anderem, steiferem Material die nicht oder nur schwer mitschwingt besser beraten sein, auch spielt das Volumen hier eine entscheidende Rolle, je mehr "oouummph" die Box liefern muss um so mehr Volumen empfiehlt sich.
Bei den 2x12er die hochwertig und universell einsetzbar sind sticht für meine Ohren die Bogner 2x12 Closed Back aus der Masse heraus, die ist universeller als die im gleichen Preisbereich liegende Mesa. Wer lieber in die 70/80er Jahre gehen will ist mit der HiWatt SE2112 besser bedient, die macht zwar nicht so viel Druck, aber singt etwas weicher und ohne diesen fiesen Mittenstrahl der vor allem die MB Boxen auszeichnet. Von der HiWat 2112CEL mit den Seventy/80ties würd ich abraten außer jemanden gefällt dieser nögelig mittige Sound der 70/80er Celestions so gut und sie harmoniert mit dem Amp (ein Palmer FAT50 klingt an diesen Speaker im übrigen sehr gut, andere Amps sind da nicht zu ertragen). Weiter die Preisleiter runter rangieren die Orange PPC212 die die Stärken und Schwächen des V30 gnadenlos zur Schau stellt, man liebt oder haßt diese Box. Die Marshall JVMC212 ist auch eine für den Preis sehr gute 2x12 (die hab ich auch selber), die allerdings nicht die Feinzeichnung der HiWatt oder den Druck der Mesa oder Bogner erreicht. Ist universell, klingt auch in allen Bereichen, ob clean oder verzerrt gut aber nicht herausragend. Darunter fängt für mich der Bereich an wo die Boxen naja sind, prinzipiell tun sie es, oft aber nur für einen bestimmten Zweck aber das kennen wir von der MB her ja auch schon, hier würde ich dann eher zu einer TT oder ähnlichen Box raten mit der Wunschbestückung, allerdings muss man sich da dann bewußt sein welchen Speaker man nehmen will/soll und ungefähr wissen wie's dann klingt sonst wirds ein reiner Blindflug...
 
@bluesfreak: Dein letzter Satz trifft's auf den Punkt. Er muss (!) wissen, was er will, sonst wird's ein Blindflug. Und zwar muss er wissen, welchen Speaker und welches Boxengehäuse er für seinen Wunschsound möchte.
Ein gutes Beispiel sind die Boxen, die ich kenne: Orange, Mesa, Marshall, Harley Benton. Alles V30, alle klingen total unterschiedlich. Und bei Mesa und Marshall kann ich aus eigener Erfahrung bei 1x12", 2x12" und den verschieden großen 4x12" mitreden.

Grüße
 
Ok, ich merk schon, ich muss los und probieren...
Danke an alle, besonders matze und carsten - ich glaube, ich komme jetzt zurecht. Zumindest habt ihr schön illustriert, inwiefern so eine Box den Sound/bzw. dsa "Gefühl" macht... ab hier muss ich wohl tatsächlich alleine weiter.
Bis dann - ich werde sicher weitere Fragen haben ;)

EDIT: gleich noch eine Frage hinterher: warum strahlen eigentlich nahezu alle Boxen gerade auf die Unterschenkel und sind nicht etwas gekippt, so dass man auch an den Ohren etwas Ton abbekommt? Hat das mehr Gründe als die Tradition und Einfachheit?
 
Kleiner Tip:
Die Boxen von Palmer werden nach Kundenwusch bestückt.

Mittlerweile gibts Händler mit so einer spezial Testbox, wo man verschiedene Speaker in der gleichen Box ausprobieren kann.

Nen Versuch ist es wert. Preislich sind die Palmerboxen echt top.

Ansonsten hilft nur selbst ausprobieren mit deinem Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich merk schon, ich muss los und probieren...
Danke an alle, besonders matze und carsten - ich glaube, ich komme jetzt zurecht. Zumindest habt ihr schön illustriert, inwiefern so eine Box den Sound/bzw. dsa "Gefühl" macht... ab hier muss ich wohl tatsächlich alleine weiter.
Bis dann - ich werde sicher weitere Fragen haben ;)

EDIT: gleich noch eine Frage hinterher: warum strahlen eigentlich nahezu alle Boxen gerade auf die Unterschenkel und sind nicht etwas gekippt, so dass man auch an den Ohren etwas Ton abbekommt? Hat das mehr Gründe als die Tradition und Einfachheit?

Die Palmer kann ich auch empfehlen, allerdings müsstem an sich die 1x12er selbst zu closed back basteln, wenn man es braucht. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.

Ich kann nicht erklären, warum die Boxen genau auf die Unterschenkel strahlen, es gibt ja auch 2x12 die slant sind und eher ins Ohr gehen. Allerdings habe ich gerade mit dem V30 die Erfahrung gemacht, dass er mir erst richtig gefällt, wenn mein Ohr, bzw. das Mikro nicht zentriert auf den Lautsprecher gerichtet ist, sich also eher am äußeren Abstrahlungsradius befindet. Das vielleicht auch noch als Tipp beim Testen: Den Kopf nicht direkt vor der Box hängen lassen, sondern auch beim Testen im Raum herum stolzieren.
 
Zu Mesa Boogies passen auch 1x12 Thiele-Boxen mit Electro Voice oder Celestion Black Shadow Speakern ganz gut. Ich lasse meinen Mesa Caliber 50 über zwei selbstgebaute Thiele-Boxen laufen. Das hat extrem Wumms. Eigentlich braucht man auch nur eine, aber auf zweien passt der Amp ganz gut.

Mesa-Thiel-WildWest1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: gleich noch eine Frage hinterher: warum strahlen eigentlich nahezu alle Boxen gerade auf die Unterschenkel und sind nicht etwas gekippt, so dass man auch an den Ohren etwas Ton abbekommt? Hat das mehr Gründe als die Tradition und Einfachheit?

da gibt es aber auch Boxen wo die Schallwand schräg nach oben abstrahlt, Marshall hat so zB in einer 2x12
 
*ausbuddel*

Ich spiele auch ein 5:50+ Topteil.
Bei mir steht eine 2x12 3/4 Back von Mesa Boogie drunter.
Das Ding macht richtig Druck und klingt sowohl Clean als auch verzerrt richtig gut. Bekommst Du gebraucht mit ein wenig Glück um die 400€.
Für ganz hartes Zeug würd ich aber eher eine geschlossene Box mit V30 nehmen - da ist aber auch der Amp nicht ganz passend.

Meine Box steht zum Schutz der Unterschenkel immer auf dem Haubencase des Amps - so hat man einen guten Kompromiss zwischen fülligem Bass und Definition und Schallverteilung.

Ebenfalls nett ist diese Box:
http://www.palmer-germany.com/mi/de...tsprecherbox-fur-FAT-50-Gitarrenamp-PF212.htm

Aber, wie hier schon durchgeklungen ist:
Der beste Weg, Boxen zu kaufen, ist das Testen mit dem eigenen Amp. Tests und Empfehlungen können in meinen Augen nur eine Vorauswahl bieten.
 
Danke fürs Ausbuddeln! Hilft immer - ich bin nämlich weiterhin am Suchen...
 
Ich finde man sollte auch erwähnen dass sich selbst Boxen aus einer Baureihe stark unterscheiden können...
ganz zu schweigen von den speakern
ein kleines Beispiel
unter meinen Würfeln befindet sich eine 1960av die dermaßen gut klingt dass sogar mein Kollege mit seiner Recto neidisch wird:cool:
ein anderer Kollege besitzt ebenfalls eine 1960av die wie ich finde leblos und dumpf klingt

also empfehle ich (eigentlich generell)
kaufe genau das Exemplar welches du getestet hast (auch bei Boxen)

Vorab könnte dieses Video dir evtl sagen in welche Richtung es in etwa gehen soll

http://www.youtube.com/watch?v=rqBaHac4zto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unter meinen Würfeln befindet sich eine 1960av die dermaßen gut klingt dass sogar mein Kollege mit seiner Recto neidisch wird, ein anderer Kollege besitzt ebenfalls eine 1960av die wie ich finde leblos und dumpf klingt

Sicher das beide identische LS Bestückung haben? Marshall verkauft(e) die AV sowohl mit Celestion V30 als auch mit Marshall Custom Speakern die von Celestion gebaut wurden (und angeblich ne OEM Version der V30 sind) und die klingen matt und pappig...
 
Sicher das beide identische LS Bestückung haben? Marshall verkauft(e) die AV sowohl mit Celestion V30 als auch mit Marshall Custom Speakern die von Celestion gebaut wurden (und angeblich ne OEM Version der V30 sind) und die klingen matt und pappig...

Danke BLuesfreak
Man lernt nie aus:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben